Was bedeutet das M. im Fahrzeugschein?

  • Bin ein absoluter Techniklaie, also bitte nicht auslachen! :)


    Habe vor kurzem ein altes Schätzchen geschenkt bekommen, einen super erhaltenen Golf II - EZ 1983. Läuft auch noch sehr gut, nur frage ich micht, was das M. im Fahrzeugschein vor MECH.5GANGGETR. bedeutet? Das ganze bezieht sich irgendwie auf die Fahrgeräusche. Ziff. 31: mit Mechanischem 5-Gang-Getriebe? Es muss doch alles eingetragen sein da unten, was verändert wurde. Oder nicht? Und wenn ich kein 5-Gang-Getriebe habe, woher wissen die, wie laut er dann ist? Bin total verwirrt.


    Nun frage ich mich, warum an dieser Stelle im Fahrzeugschein 5-Gang-Getriebe steht, er aber nur 4 Gänge hat. Da wird ja wohl der Rückwärtsgang nich zuzählen?! ?( :)


    MfG,
    MSVFan

    Einmal editiert, zuletzt von MSVFan ()

  • Zitat

    Original von MSVFan
    Ziff. 31: mit Mechanischem 5-Gang-Getriebe?


    Genau das ist es =)


    Da die Fünfganggetriebe Anfang der 80er noch aufpreispflichtig waren, wurden die verminderten Betriebsgeräusche bei Fünfgang im Fahrzeugschein eingetragen.


    Diese Werte gelten also nur, wenn ein Fünfganggetriebe verbaut wurde.

    Grüße


    Micky

  • Ne, durch die häufige Benutzung sieht man den 5. bzw. E-Gang Aufdruck auf dem Schaltknüppel nicht mehr! Ich hab mir einfach gedacht: "so ein altes Auto hat doch keine 5 Gänge."


    Naja, vertan vertan sprach der Igel und stieg von der Klobürste.
    Fahr das Auto ja auch erst seit ein paar Tagen, aber peinlich ists trotzdem! :rolleyes:

  • Bin total begeistert... Hab die Strecke von Mülheim nach Rostock (knapp 600km) mit 2 Pausen in gut 5 Stunden geschafft...


    Der Wagen geht richtig gut ab, die letzte Strecke auf der A20 durchgängig mit knapp 180...


    Dafür, dass er 226.000km auf dem Buckel hat und 23 Jahre alt ist noch ein richtig geiles Gefährt!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...