Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212k
    1. Auspuff beim Golf 1 1

      • Steffili
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      295
      1
    3. Marek

    1. Golf 1 JB auf GTI 3

      • Nochbar
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Golf 1 JH 17

      • sonnytechno
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      2,4k
      17
    3. ChocolateBks

    1. 70PS JB kürzeres Getriebe? 5

      • GT-Racer
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      577
      5
    3. Nochbar

    1. stoßdämpfer vorne

      • eckhaad
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      214
    1. Geschwindigkeit und Km Zähler geht Geht nicht 22

      • Golf1_1992_cabrio
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      3,2k
      22
    3. saxcab

    1. Golf 1 Nullserie 14

      • Cupra_Kevin
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,2k
      14
    3. Pogo

    1. 1er gti getriebe 7

      • breiti
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,8k
      7
    3. saxcab

    1. golf 1 dx mit kat welcher Mengenteiler 1

      • golfbauer
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      413
      1
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. JH_Drehzahl 11

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      702
      11
    3. Derf

    1. Bei Gangwechsel bleibt Drehzahl stehen 11

      • HH-G60
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      916
      11
    3. Gremlin

    1. golf 1 diesel kat nachrüsten? 7

      • frank177
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      533
      7
    3. caddyhamburg

    1. 2er Golf GTI Sitze in einen 1er GTI einbauen? 10

      • Rom-Cars
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      5k
      10
    3. Puky

    1. Klacken am Rad - aber nur wenn Gang eingelegt ist 8

      • Elec
      • Elec
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      563
      8
    3. Elec

    1. Probleme Kühlung KR Motor 11

      • Andy-heisst-er
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      628
      11
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Armaturenbrett, Klappert, Knarzt! 2

      • 16VlerGTI
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. tenahead

    1. Golf 1 GTI vs Golf 1 GTI 16V 45 Weber 5

      • isi
      • isi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      762
      5
    3. reiden

    1. was hab ich für nen motor ? 8

      • darkwing_duck
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      652
      8
    3. masteryoda

    1. tiefe Stahlfelgen Golf 1? 5

      • Lancelot1164
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      764
      5
    3. grüner syncro

    1. Video: Einstellung der Ventile am Schlepphebelmotor

      • Dr944s2
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. jh läuft nicht recht...kaltstart..keine leistung 5

      • bananaJoy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,2k
      5
    3. masteryoda

    1. Hilfe!! Welche Marke ist meine scharfe nockenwelle? 4

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      739
      4
    3. masteryoda

    1. welcher Krümmer an JH motor 3

      • teufel90m
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      623
      3
    3. dr-hannibal

    1. Bremsanlage 1

      • Wastel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      230
      1
    3. masteryoda

    1. Lenkrad Dachbodenfund 13

      • Meister-Golf
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,8k
      13
    3. tholleshow

    1. Video: Wechsel des Reglers an der Lichtmaschine 3

      • Dr944s2
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Dr944s2

    1. abf mit chd getriebe, passt das? 8

      • lumpi89
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      622
      8
    3. felig601

    1. Passen Golf 2 / Golf 3 Federbeine 7

      • quattro20v
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,9k
      7
    3. felig601

    1. Suche Golf 1 GTI Bj. 90 Lenkung (Servo) 8

      • d.thoma
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1k
      8
    3. saxcab

    1. Wo gehören welche Unterdruckschläuche dran? Wer kann helfen?

      • möhrchen1
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      270

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.