Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212k
    1. Infos zum Modell Citystromer 4

      • Biertrinker
      • Biertrinker
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      769
      4
    3. Biertrinker

    1. Sportnockenwelle identifizieren 3

      • luftboxer
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      394
      3
    3. marek_600

    1. Kabelbaum Golf 1 GTI 1

      • Golf GTI TYP 17
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      506
      1
    3. TattooedRebel

    1. Golf1 PG mit ATH Getriebe, welche Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager passt 3

      • thk
      • thk
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. thk

    1. Schloss für Hecklappe (Glas) vom Hardtop für Caddy 14D

      • MintMetallic
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      378
    1. Golf 2 Schutzblech vorne am Unterboden 13

      • Fuster93
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      563
      13
    3. Fuster93

    1. Golf 1C 2 Din Radio 1

      • Boom2204
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      765
      1
    3. octirolf

    1. Cabrio Golf 1 2. Generation und H&R Gewinde -> Schlagen hinten links 7

      • Surfers
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      822
      7
    3. TheGreg46

    1. Video: Restaurierung der Rückbank 1

      • Dr944s2
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      337
      1
    3. amazing_Horse

    1. Video: Wechsel der Achsmanschetten

      • Dr944s2
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      468
    1. Rost Regenrinne / Dachrinne Chromleiste

      • rhiza
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      367
    1. Golf 1 GTI 1.8L Zentralelektrik 3

      • VWG 40
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,2k
      3
    3. Gremlin

    1. Golf 1 G60 welche Abgasanlage 10

      • rhiza
      • rhiza
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,7k
      10
    3. rhiza

    1. Larser auf Cab, endlich wurde ein Traum wahr 1

      • Larser
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      497
      1
    3. GolfRiderII

    1. Golf1 Cabriolet startet nicht wenn er warm ist 2

      • Marv2
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      672
      2
    3. Golf1nms

    1. Suche den Golf 1 von nem Freund

      • ToSch91
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      488
    1. Video: Wechsel der Lagerbuchsen an der Hinterachse

      • Dr944s2
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      918
    1. Neue Tür einstellen... 3

      • Steffili
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      780
      3
    3. saxcab

    1. Welches Fahrwerk? Ich kann mich nicht entscheiden... 16

      • Steffili
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      2,2k
      16
    3. golfler2

    1. Eintragung des 18 16V PL mit Kat 2

      • Heldentreter
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      441
      2
    3. Colibry67

    1. RP Unterdrucksystem - dreht im Stand hoch 3

      • domi1094
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      378
      3
    3. octirolf

    1. JH Öldruckschalter prüfen 3

      • d.thoma93
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. golfler2

    1. Chromkeder für Scheiben 1

      • Björn123
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      438
      1
    3. goldstück

    1. ABE Supersprint Magnum 1

      • d.thoma93
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      539
      1
    3. d.thoma93

    1. JH Motor ruckeln 13

      • d.thoma93
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      2,2k
      13
    3. sciroccobenz

    1. problem beim golf 1 1,8l 4

      • nuromon
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      444
      4
    3. nuromon

    1. Luffilterkasten mit Luftschlauch vom Golf 1 DX oder JH 4

      • cabrio1989
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      590
      4
    3. cabrio1989

    1. Getriebe Golf 1 GTI 1,6l Fm 29020 3

      • s.knoll
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      697
      3
    3. F2thelow

    1. Tür hängt, was kann man tun?? 6

      • Steffili
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. saxcab

    1. Besondere Scheinwerfer..... 2

      • DirkP.
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2k
      2
    3. DirkP.

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.