Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Alte neue ZE

      • SH-Felgenveredelung.de
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      955
    1. Golf 1 GTI Kaufen 9

      • Andi85_2erGolf
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3k
      9
    3. Andi85_2erGolf

    1. JH Einspritzung auf EG GTI motor bauen ? 1

      • Golf GTI
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. kompressorfürreifen

    1. von 90ps ex vergaser auf 110ps dx einspritzer ?! 4

      • marec
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. marec

    1. Motor umbau 13

      • PascalS51
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      3,2k
      13
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Verdeck gebraucht passt nicht 1

      • Doppel-YY
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. dboz

    1. Umbau auf 5x100 4

      • SH-Felgenveredelung.de
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,1k
      4
    3. SH-Felgenveredelung.de

    1. Bremsscheiben hinten Golf 1 3

      • gtipower
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. felig601

    1. einspritzdüsen umbauen vom JH?? 3

      • hankypanky05
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. paavorally

    1. Golf1 Tacho mit MFA in polo 86c 2

      • Pepe
      • Pepe
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,1k
      2
    3. paavorally

    1. Motorfrage 2

      • Andi85_2erGolf
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. Andi85_2erGolf

    1. mal wieder "alte/neue ze" 4

      • nexxum
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. Lexi-Hexi

    1. umbau auf 5-loch??? 4

      • tonymahony
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,2k
      4
    3. tuner16up

    1. TNA Getriebe gegen EV tauschen ?

      • NordicabGL
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Antrieb ?? 1

      • klecks63
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      796
      1
    3. RafiRaf

    1. Automatikgetriebe mit Freilauf

      • NordicabGL
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      981
    1. KAT dicht ?!?! 2

      • NordicabGL
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. dtmsync

    1. Freiwillige Selbstbegrenzung ? 2

      • NordicabGL
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Matze 61

    1. JH Motor hat Warmstartprobleme 5

      • moscher
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,1k
      5
    3. moscher

    1. öl im ansaugtrakt durch die kurbelgehäuseentlüftung 5

      • rohrdesigner
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,4k
      5
    3. saxcab

    1. Baugleichheit mit 7G Getriebe 6

      • wolfhart
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,5k
      6
    3. saxcab

    1. Hallo Ihr Golf 1 Fahrer(Bin neu hier) 3

      • Floppy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Stromlaufplan Golf 1 G60 ?? 2

      • jeanschi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. saxcab

    1. mein Winterprojekt

      • Floppy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. 1,6er Gti mit weber? 9

      • Flo aus franken
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,4k
      9
    3. Gremlin

    1. heliosblau 4

      • JB84
      • JB84
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,8k
      4
    3. JB84

    1. Sport- bzw. Rennkupplung 11

      • RafiRaf
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,9k
      11
    3. RafiRaf

    1. Bilder vom Motorschaden *JH Motor* 14

      • hankypanky05
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      5,3k
      14
    3. RafiRaf

    1. Motoraufbau 2H **Bilder** 7

      • hankypanky05
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      5,5k
      7
    3. RafiRaf

    1. Stromanschluss vom 2E Vergaser an die ZE 1

      • cabrio88400
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. GTI Fahren

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.