Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212k
    1. GTI 1.8 82er div. Fragen zum Innenraum

      • mr. grease
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      527
    1. Servoriemenscheibe 1

      • Thunderbird59
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      568
      1
    3. saxcab

    1. GTI 1.8L DX Kat 1

      • mr. grease
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      757
      1
    3. Thunderbird59

    1. Probleme mit Kraftstoffpumpen Relais 1

      • sturquattro
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      4,8k
      1
    3. kustomclassics1932

    1. 16V Weber Zündungsumbau

      • zenon75
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Neues Radio in meinen 1er bauen... 1

      • joergjunker
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      695
      1
    3. quattro30

    1. motor stirb im warmen zustand ab, hilfe!! 4

      • quattro30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      686
      4
    3. quattro30

    1. Frage zu 2E Kopf auf 1,8l 2H Block 4

      • cabrio88400
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. kustomclassics1932

    1. probleme mit der bremsanlage 64

      • quattro30
    2. Antworten
      64
      Zugriffe
      6,5k
      64
    3. quattro30

    1. Seilzugschaltung... 2

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      945
      2
    3. 1er CabrioFreak

    1. Frage zur Typen Nr. 2

      • kiwei
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      500
      2
    3. kiwei

    1. Lenkgeometrie nach Umbau auf G60-Bremse mit ABS im Golf 1 11

      • rohland70
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,6k
      11
    3. Flo1985GTI

    1. motor bekommt keinen sprit! 17

      • quattro30
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      2k
      17
    3. quattro30

    1. Passen BBS 6J 15 2H ET45 3

      • Ina
      • Ina
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. sechzehnventiler

    1. Bremsen Entlüftet kein Druck auf Bremspedal ! 2

      • Gti-Hatzer
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      780
      2
    3. Gti-Hatzer

    1. getriebe un kupplungswechsel beim golf 1 98ps 1

      • Golf_GTI16V
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      632
      1
    3. 1er CabrioFreak

    1. Schrick Nockenwellen wie viel Grad haben meine ???? 2

      • Terror Torsten
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. Terror Torsten

    1. passen Golf 4 Sitze??? 10

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,7k
      10
    3. hankypanky05

    1. Foto vom Golf 1

      • Holdi-91
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      672
    1. Golf 1 GTI Teile

      • vera2209
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      12
    1. Anzahl roter GOLF Aigner 1

      • gti80
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      779
      1
    3. GTD-Golfer

    1. 5-Lochumbau 8

      • Gremlin
      • Gremlin
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      829
      8
    3. felig601

    1. Kofferraumvolument Golf I 1

      • axelmuc
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      466
      1
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Tacho Frage... 1

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      633
      1
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Golf 1 GTI Radlauf hinten anders als Golf 1 andere Modelle? 3

      • Matzestuggi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      915
      3
    3. edition-blue118

    1. scheibenwischer und gebläse ausgefallen 1

      • troet
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      531
      1
    3. Zhera

    1. Licht Dunkel und Bremsen haben keine Funktion 10

      • piti87
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      741
      10
    3. piti87

    1. Kaufen oder nicht 6

      • Guge
      • Guge
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      772
      6
    3. Guge

    1. Scirocco Motor in Golf 1 oder Jetta 1 ?! 4

      • GTI-Kasper
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      685
      4
    3. Schleicher

    1. Motor ruckt bei genau 2000 UPM 7

      • huscherelly
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      761
      7
    3. huscherelly

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.