Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Octirolf - Niemals geht man so ganz, ein Stück bleibt immer zurück 63

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      122k
      63
    3. HerrDoktor

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      208k
      0
    1. golf 2 SB Motor in Golf 1 8

      • Guge
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,2k
      8
    3. Guge

    1. Kurze Getriebe aus 1ser,2er, 3er Golf 8

      • wolfhart
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,6k
      8
    3. saxcab

    1. Anschluss Kraftstoff Vorratsbehälter 1

      • cabrio88400
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      640
      1
    3. GTD-Golfer

    1. Suche Automatikgetriebe....

      • Golf1Boy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      9
      0
    1. SUCHE golf 1 4-türig,kleine RÜLLIS 1

      • weberlie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      575
      1
    3. Golf1Boy

    1. H-Zulassung, welche Reifen? 5

      • Thunderbird59
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. Golf1Boy

    1. Alarmanlage ohne ZV; Gibts das? 1

      • phekie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      573
      1
    3. sechzehnventiler

    1. Keilrippenriemen 8

      • GI-11
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,5k
      8
    3. 1337

    1. Schaltanzeige Relais GTI Pirelli Golf? 5

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,8k
      5
    3. kustomclassics1932

    1. MFA Duchschnittsverbrauch ? 5

      • Ralla1729
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      620
      5
    3. Ralla1729

    1. welches Kraftstoffpumpen relais beim 1,8 GTI motor? 3

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. kustomclassics1932

    1. Kurze Getriebe für DX im 1er Cabrio 1

      • wolfhart
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      552
      1
    3. sechzehnventiler

    1. 18 jahre standzeit 6

      • juicy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,1k
      6
    3. weberlie

    1. Neuer hat grosse Bremsenfrage! 9

      • gorre007
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,3k
      9
    3. saxcab

    1. GTI 1.8 82er div. Fragen zum Innenraum

      • mr. grease
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      499
      0
    1. Servoriemenscheibe 1

      • Thunderbird59
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      533
      1
    3. saxcab

    1. GTI 1.8L DX Kat 1

      • mr. grease
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      719
      1
    3. Thunderbird59

    1. Probleme mit Kraftstoffpumpen Relais 1

      • sturquattro
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      4,7k
      1
    3. kustomclassics1932

    1. 16V Weber Zündungsumbau

      • zenon75
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
      0
    1. Neues Radio in meinen 1er bauen... 1

      • joergjunker
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      663
      1
    3. quattro30

    1. motor stirb im warmen zustand ab, hilfe!! 4

      • quattro30
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      618
      4
    3. quattro30

    1. Frage zu 2E Kopf auf 1,8l 2H Block 4

      • cabrio88400
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. kustomclassics1932

    1. probleme mit der bremsanlage 64

      • quattro30
    2. Antworten
      64
      Zugriffe
      6k
      64
    3. quattro30

    1. Seilzugschaltung... 2

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      894
      2
    3. 1er CabrioFreak

    1. Frage zur Typen Nr. 2

      • kiwei
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      462
      2
    3. kiwei

    1. Lenkgeometrie nach Umbau auf G60-Bremse mit ABS im Golf 1 11

      • rohland70
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,5k
      11
    3. Flo1985GTI

    1. motor bekommt keinen sprit! 17

      • quattro30
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      1,8k
      17
    3. quattro30

    1. Passen BBS 6J 15 2H ET45 3

      • Ina
      • Ina
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      956
      3
    3. sechzehnventiler

    1. Bremsen Entlüftet kein Druck auf Bremspedal ! 2

      • Gti-Hatzer
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      713
      2
    3. Gti-Hatzer

    1. getriebe un kupplungswechsel beim golf 1 98ps 1

      • Golf_GTI16V
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      609
      1
    3. 1er CabrioFreak

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.