Golf 1

Alles zum Golf 1

Alle Infos zum Doppel-WOBber Treffen vom 4.7. - 6.7.
-> klickt hier <-
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      243k
    1. demontage von Lenkstange+pedalen+Lenkrad 1

      • Ruffy1986
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      846
      1
    3. Ruffy1986

    1. Welche G2 teile passen in G1 ? 9

      • Ruffy1986
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,2k
      9
    3. 16veditionone

    1. Spoiler+Verbreiterungen neu? 1

      • Lancelot1164
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      980
      1
    3. MfG

    1. 1er Cabrio Montageanleitung Verdeck 1

      • Duplicate Mäggi
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      5,8k
      1
    3. saxcab

    1. Frage zu DX und JH Zylinderkopf 17

      • cabrio88400
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      9,3k
      17
    3. arnorz

    1. Sondemodell Golf 1 Riegerumbau 2

      • S3pp86
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. Wolfsburg Customs

    1. Düsen 45er Weber

      • weber45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      964
    1. Ölkühler DX-Motor O-Ring vorne 3

      • Gti_Driver
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. Gti_Driver

    1. schaltgestänge befestigen 2

      • golf 1-4
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. RafiRaf

    1. ABF motoraufhängung 6

      • Jakob1982
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,2k
      6
    3. golflutze

    1. GOLF 1 + Jh Motor 4

      • DonkeyKong
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,7k
      4
    3. saxcab

    1. wie bekomme ich vordere kotflügel ab? 4

      • Ruffy1986
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. Ruffy1986

    1. 1er Cabrio Motor macht Mucken 2

      • Eric GT
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Fireblade

    1. VR6 im Golf 1 2

      • Ruffy1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Ruffy1986

    1. Golf 1 Bremse kriegt keinen druck 11

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      6,4k
      11
    3. saxcab

    1. Welchen ölfilter für golf 1 16v mit Zusatzölkühler?? 3

      • Viper_LUX
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2k
      3
    3. masteryoda

    1. Golf 1 Cabrio Kosten? 9

      • Fireblade
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,9k
      9
    3. Fireblade

    1. Ur-GOLF ist nun ausverkauft !! 3

      • gti80
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. DerHändler

    1. Fehlersuche Klackern beim Rollen 3

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,3k
      3
    3. saxcab

    1. ZE 3

      • lookout
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Gremlin

    1. Motor spuckt beim Gang/Lastwechsel 3

      • RafiRaf
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. RafiRaf

    1. ALB Anschliessen

      • Berti29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      990
    1. Was fehlt beim Fahrwerk ? 4

      • Viper_LUX
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. Viper_LUX

    1. Kabelbäume 5

      • itschi21
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,7k
      5
    3. der tdi fahrer

    1. Tachowelle Tittentacho 2Y Getriebe 5

      • isi
      • isi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,5k
      5
    3. Gremlin

    1. Automatik-Getriebeöl Golf I und Getriebe-Ölfilter 1

      • ahellmann
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      3,4k
      1
    3. saxcab

    1. Neuer Umbau von GTI Fahren

      • GTI Fahren
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      58
    1. Welche Federn und wie tief Golf 1 Cabrio 5

      • Schmunzel
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,4k
      5
    3. saxcab

    1. Frage zum Umbau von RE auf DX Motor 1

      • cabrio88400
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. marec

    1. 6Jx15 Felgenzulassung von VAG 4

      • esi
      • esi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. esi

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.