Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      210k
    1. Ventile selber einstellen... 8

      • Winston98
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,1k
      8
    3. Keith

    1. Niemand? 12

      • Keith
      • Keith
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      6,1k
      12
    3. Winston98

    1. volksauction 4

      • Keith
      • Keith
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,7k
      4
    3. 1er

    1. Sucht jmd n einser cab? 2

      • Keith
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,7k
      2
    3. Winston98

    1. Prospekte vom 77er GTI 16

      • Winston98
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      6k
      16
    3. Winston98

    1. Blinker Golf 1 Carbio Baujahr 1988 4

      • Guerrilla
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,7k
      4
    3. Keith

    1. Golf Aufbau Tacho/Nockenwellen 3

      • busfahrer
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,6k
      3
    3. Negra

    1. Stoßstange 1

      • Schneider
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. andy

    1. Suche Teile Golf 1 Cabrio!!!!!

      • micha911
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      7
    1. Golf 1 GTI Pirelli zu gewinnen

      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. HILFE, E-Verdeck öffnet nicht mehr!! 5

      • Opelhasser
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,6k
      5
    3. 1er

    1. Lage der Benzinpumpe 1

      • Pepe-VR6
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,6k
      1
    3. andy

    1. Internetadressen 1

      • Schneider
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,3k
      1
    3. Keith

    1. Betriebsanleitung 2

      • Schneider
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,9k
      2
    3. Keith

    1. MFA Ladedruck Motometer 1

      • golfgti16v
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. andy

    1. golf 1 steffan fahrwerke

      • chrisviona
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Hilfe!Motor klingt wie Diesel! 3

      • Keith
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2k
      3
    3. andy

    1. Einspritzung 1

      • Ralf Hauser
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Keith

    1. 16V-Tacho im Einser-GTI 3

      • golf1816V
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Keith

    1. Lenkgetriebe defekt/undicht?? 1

      • Opelhasser
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,6k
      1
    3. andy

    1. Flügeltüranbau Caddy 2

      • Mirko
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. andy

    1. Tachoumbau 3

      • Opelhasser
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3k
      3
    3. metalCORE

    1. Golf für Ausstellung gesucht

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. GTI-Drosslung muss weg! MKB 2H 2

      • Fe3lApAcUt
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,7k
      2
    3. Bassworld.de

    1. Golf I GTD im Originalzustand 1

      • Golf2TD
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. andy

    1. MFA im Pirelli GTI?

      • SlickRick
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Musik in mein Cabrio

      • Nordwork
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      35
    1. Probleme mit dem Motor 2

      • Schneider
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,2k
      2
    3. Michael

    1. Kat für Pirelli

      • sascha_jansen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Karman Schilder 1

      • Nordwork
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Keith

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.