Zündaussetzerkennung/ Lamdasondenheizung

  • Ich habe da ein Problem mit meinem 4er Variant 1,6l 74KW APF.
    Und zwar habe ich den Fehler 16686 Zündaussetzer Zylinder 2. Der Motor läuft unrund im Leerlauf und auch beim Gas geben im Stand merkt man das da was nicht passt.
    Auch habe ich den Fehler 17511 Bank 1 Sonde 1 Leistung zu gering und 17524 Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis Unterbrechung. Ich vermute mal der ist einfach nur zugesetzt da ich den als Bastlerwagen mit Getriebeschaden gekauft habe und der wurde das letzte Jahr nur kurz- Kurzstrecke (also mal 500m und so) bewegt. Ich kann aber leider nicht mit dem Wagen auf die Straße da er nicht angemeldet ist sonst würde ich mal versuchen den frei zu blasen( falls es denn was bringen sollte).Hat das jemand schon mal gehabt? Die Kerze vom 2. Zylinder sah verrußt aus also denke ich das die Zündspule einen weg hat.


    Laut dem schlauen Programm kann es an der Zündspule , dem Zündkabel, dem Einspritzventil und der Kompression liegen. Habe leider kein Kompressionsdruckmesser zur Hand sonst wäre es das erste was ich machen würde aber bei 140 000 km denke ich das kann ich vernachlässigen.


    Wäre über Tipps dankbar!

  • ist doch ein altes lied mit den zündspulen.
    mach eine neue rein, neue kerzen, frisches öl und dann mal damit fahren.


    es heißt ja schließlich fahrzeug und nicht stehzeug. ;)


    die lamdasonde ist da schon kniffliger.
    denn hier schließt sich ein teufelskreis. die lamdasonde liefert falsche werte, der motor läuft zu fett und das führt nur zu noch mehr ablagerungen überall.
    kann man mit glück durch eine länger fahrt mit ordentlich gas "freiblasen".
    ausbauen und mal mit einer messingbürste und bremsenreiniger versuchen sie flott zu bekommen ist auch eine möglichkeit.
    den bremsenreiniger nicht aufsprühen sondern auf ein tuch / putzpapier geben und abreiben. anschließend mit druckluft trocknen.


    meist hilft aber nur ein tausch.


    lg lukas

  • Ok dann werde ich es erst mal mit einer neuen Zündspule versuchen.


    Zur Lambdasonde der Fehler betrifft ja nur die Heizung der selben. Hat das trotzdem Auswirkungen auf die Gemischbildung?

  • die heizung arbeitet ja nur so lange, bis die betriebstemperatur im auspuff erreicht ist.


    dh, wenn er im kalten zustand beim fahren noch ruckelt, und nachher dann ordentlich fährt, weißt was los ist.

  • Ruckeln in dem sinne tut er nicht. Man merkt nur das er nicht ganz rund läuft.(Zündaussetzer halt) Also haben diese Fehler nix mit einander zu tuen. Das heißt. selbst wenn ich an den Lambdasonden nix mache und nur eine neue Zündspule verbaue sollte er wieder vernünftig laufen.

  • Habe heute 2 neue Universal Lambdasonden und ein neues Zündgeschirr gekauft. Wenn alles angekommen und verbaut ist berichte ich ob die Fehler Geschichte sind. Dauert aber denke ich mal 2 Wochen da die Kiste nicht bei mir steht und ich nächste Woche mal in den Schwarzwald reisen darf. X(

  • Kleines Update:


    Habe die Kiste nun endlich angemeldet und heute nach Hause geholt. Knapp 60Km gefahren und nun habe ich endlich Zeit was daran zu machen. Das erste was ich getan hab als ich mit dem Hobel zu Hause war ich habe noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Und siehe da:


    17511 Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis P1103 - 35-00 Leistung zu gering


    17524 Bank 1 Sonde 1 ; Heizstomkreis P1116 -35-00 Unterbrechung


    16686 Zylinder 2 P0302 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt


    17526 Bank 1 Sonde 2 ; Heizstromkreis P1118 - 35-10 - Unterbrechung -Sporadisch


    16687 Zylinder 3 P0303 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt- Sporadisch


    16684 Verbrennungsaussetzer erkannt P0300 -3510- - Sporadisch


    18056 Datenbus-Antrieb P1684 - 35 - 10 - defekt - Sporadisch


    Nun werde ich morgen Mit dem Tausch des Zündgeschirrs und der Lambdasonde hinter dem Kat anfangen. Mal sehen wie es dann ausschaut. Dann entscheide ich weiter was neu werden muss.

  • Hab dann heute mal geschraubt und neue Zündkabel verbaut. In dem Atemzug da ja die Ansaugbrücke dazu runter musste Hab ich auch gleich die Zündkerzen von 1->2 und von 3->4 getauscht ebenso die Einspritzdüsen. Zu erwähnen ist dabei das die Zündkerze vom 2. nass war.
    Nach dem Zusammenbau lief er zwar nicht besser aber der Fehlerspeicher sagt nun Zündaussetzerkennung auf Zylinder 1+3. Dabei habe ich natürlich auch noch die Steuerzeiten überprüft aber die sind ok. Nun habe ich erst mal neue Zündkerzen bestellt. Werde dann nächstes WE berichten ob es daran nun lag Ansonsten bleiben m.M. nur noch die Einspritzdüsen übrig.

  • Update, Er Läuft nun wieder wie es sich gehört.


    Ein-zigster Fehler ist noch die Heizung der Lambdasonde. Hab ich auch geprüft und die ist durch. Komm ich also nicht drumrum mir ne neue zu kaufen und das Ding ist selbst im Zubehör Schweine Teuer. :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...