unbekannter schalter im cockpit

  • ich habe da mal ne frage! Habe meinen golf ja erst seit einer woche und als ich mir gestern dann mal das handbuch genommen habe, konnte ich einen knopf nicht identifizieren!


    Ich habe einmal den schalter für die beheizbare heckscheibe. mit der runden wölbung der. daneben habe ich fast den gleichen schalter nochmal. allerdings ist da keine wölbung drauf! aber uch das zeichen für die heizbare scheibe. frontscheibenheizung hat er aber nicht und die spiegel heizen doch durch den schalter zum verstellen der spiegel oder!?weil heizbare spiegel soll er haben und das stand auch so in der bedienungsanleitung. mich irritiert der knopf so, weil er auch nicht darin erwähnt wird! Wenn am ihn betätigt, leuchtet er aber.
    Ist mir nur zu doofm den vorbesitzer anzurufen!


    Hat jemand von euch ne ahnung?


    DAnn noch was! Die abdeckung der scheibenwischer vorne ist recht porös und bröckelt. kann man die neu kaufen? oder gibt es die auf dem schrott? Bröckeln die alle im alter?

  • Also eigentlich läuft beim G3 die Spiegelheizung auch mit über die Heckscheibenheizung. So war bei meinem G3 und auch bei allen anderen, die ich bisher gefahren bin....


    Die beiden Schalter sind halt 1x alte und 1x neuere Version. Warum du nu beide hat, wäre noch zu klären.

  • aber bei beiden schaltern leuchtet die lampe, wenn ich sie betätige! komisch oder? Wahrscheinlich muss ich bis zum winter warten um es herauszufinden!
    und was ist mit der abdeckung vorne an der windschutzscheibe?
    Ich meine die vor der motorhaube, dort wo die scheibenwischer sind!
    Gibt es die neu oder muss ich da mal aufm schrott oder so schauen. es sieht nämlich so unschön aus!
    desweitern spinnt meine scheibe hinten etwas. sie fährt manchmal nicht hoch! wenn man aber dann etwas nachhilft durch ziehen, dann schon. kann man da was machen?

  • Also wie gesagt den zweiten Schalter hat wer nachgerüstet, von VW gab es sowas nie. Vielleicht hängt irgend ein Zubehör drann, da hilft nur Drähte verfolgen oder nachfragen.


    Die 2 Wasserabweiser unter den Scheibenwischern gibt es schon noch neu, kosten jeweils zirka 25.- €, also lieber am Schrott besorgen.

    • Offizieller Beitrag

    Normal schaltet man - wie oben schon geschrieben - die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung ein.


    Aber ich hab mir in meinen Golf auch einen zweiten Heckscheibenheizungsschalter eingebaut mit dem ich die Spiegelheizung jetzt seperat schalten kann.


    Vielleicht ist ja wirklich noch einer auf die Idee gekommen. :D


    Schalt doch den Schalter morgens mal ein und schau ob die Spiegelgläser warm werden.

  • werde ich mal antesten!
    Martin
    warum hast du denn den schalter nachgerüstet? gab es da nen bestimmten grund zu?


    dann werde ich den regenabweiser mal auf dem schrott besorgen! mal schauen, ob ich da einen bekommen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tascha
    Martin
    warum hast du denn den schalter nachgerüstet? gab es da nen bestimmten grund zu?


    Um Strom zu sparen. :)


    Ich habe eine Standheizung verbaut und nur ca. 2km zur Arbeit.


    Dadurch wird die Batterie im Winter natürlich sehr stark belastet.


    Und durch die Standheizung ist die Heckscheibe eh meist schon frei, aber die Spiegel nicht.


    Und damit ich nicht die Heckscheibenheizung (sehr grosser Stromverbrauch) einschalten muss um die Spiegel frei zu bekommen ist der Schalter drin.

  • ah ja! danni st es verständlich! Aber ich habe keine standheizung...dann verstehe ich den schalter immer noch nicht ganz! scheint aber wirklich für die spiegel zu sein!
    Schon komisch oder? ist aber alles original ab werk mit der ausstattung! aber ielleicht war da ja mal was kaputt oder so...ach keine ahnung!


    Hat jemand nen tip wegen der scheibe?

  • Hallo,


    vielleicht hat der Vorbesitzer auch beheizbare Scheibenwaschdüsen nachgerüstet, und schaltet die über diesen Schalter aus dem gleichen Grund wie Martin seine Spiegelheizung, nämlich um Strom zu sparen.


    Werksmässig würden beheizbare Scheibenwaschdüsen (soweit ich auswendig jetzt weiss) mit Klemme 15 versorgt, haben also Strom, sobald die Zündung an ist.
    Ist aber für den Stromverbrauch kein Problem, da sie einen temperaturabhängigen Widerstand haben, der keine Strom mehr durchlässt ab einer gewissen Temperatur.


    ( Martin: ist das bei der Spiegelbeheizung nicht auch so?)


    Die Kabel für diese Düsen sind meistens schon bis in den Wasserfangkasten verlegt, und enden dort in einem 2-fach Stecker.


    Schau mal, ob bei Dir an die Scheibenwaschdüsen Kabel gehen, dann hast Du sie auch.


    Zu der Scheibe:
    bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung abzunehmen und die Führungen der Scheibe auf Leichtgängigkeit zu überprüfen, bzw. den Motor zu testen, ob er noch gut ist. (Es geht doch um die elektrischen Fensterheber, oder???)


    Gruß
    Werner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nzvoran
    Ist aber für den Stromverbrauch kein Problem, da sie einen temperaturabhängigen Widerstand haben, der keine Strom mehr durchlässt ab einer gewissen Temperatur.


    ( Martin: ist das bei der Spiegelbeheizung nicht auch so?)


    Kenne keine Spiegelheizung bei der das so ist.


    Macht eigentlich auch wenig Sinn so eine Schaltung bei der Spiegelheizung zu verbauen.

  • habe mal nachgesehn! also an den düsen ist kein kabel!
    wird wohl doch für die spiegel sein der schalter!


    mit der scheibe liegt es an dem el. fensterhebern! ja ich weiß, das es bestimmt ein riesiger aufwand sein wird, das nachzuschauen! ist dann der motot kaputt?


    sie funktioniertmal ein paar tage einwandfrei und dann mal wieder nicht! die scheibe fährt dann nicht mehr hoch! ich hane nun auch nicht die kenne um da alleine dran zu gehen!


    was kostet denn sowas in der werkstatt wenn ich die mal nachschauen lasse?


    LG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...