Kaufberatung Golf 3 oder Golf 4?

  • Hallo,


    habe vor ca. 3 Jahren den Führerschein gemacht und natürlich auch nach einem ersten Auto gesucht.


    Eher zufällig und ganz spontan habe ich eine Anzeige in einem Supermarkt entdeckt: VW Golf 3, Baujahr 1997, 36000km und noch die Telefonnr.


    Da hab ich mir gedacht, dass kann doch nicht sein, ein Golf 3 mit so wenig Kilometern. Natürlich konnte ich mir das nicht entgehen lassen, sofort angerufen, angeschaut, Probefahrt gemacht und gekauft.War ein echter Glücksgriff, wie gesagt Baujahr 1997, 55PS Motor, 4 Türen, Servo, Schiebedach, 2* Airbag und in Darkgreen perleffekt.


    Innen wie außen absolut neuwertig, es waren sogar noch die ersten Reifen mit Produktionsdatum 12.1996 montiert.Ich habe bis heute keinen Probleme damit gehabt, weder motorisch (bin mit der Leistung sehr zufrieden) noch rosttechnisch. Durch die §57a - Überprüfung ist er jedes Mal ohne Mängel gekommen.


    Meiner Meinung nach kann ich den Golf 3 mit dieser Motorisierung weiterempfehlen, natürlich kommt es immer drauf an, wie der Vorbesitzer ihn gepflegt hat. In meinem Falle war es eine ältere Dame, also eine Vorbesitzerin.


    Fotos folgen.



    LG Daniel

  • Seiner ist EZ 1997 und hat den 1,6er 1F Motor, welcher auf dem unzerstörbaren 827 Block basiert. Einspritzung ist Singlepoint, zickt also nicht rum. Getriebe sind die großen vom 1.8er ,also noch von der "alten Schule" und das Ding hat 2xAirbag, ABS, Klima, Servo , e-Fenster + Sitzheizung. Laufleistung war 155tkm aus 1.Hand. Preislich haben wir den von 1700€ auf 1500€ gedrückt. Da die Dinger kaum einer kennt bzw. sucht bekommt man die auch recht günstig.


    Es gab allerdings auch welche, die den AEA / AEE Motor hatten, dann wahrscheinlich die ohne Klima ?? Den würde ich nicht wählen, da du dann ja wieder nen "kleinen Motor" hast mit 085er Getrieben :wink: Ist halt wie beim Golf 3, da gab es ja auch den großen AAM mit 55KW und den kleinen ABU mit 55KW...gleiche Leistung aber völlig verschieden.

    ich habe einen vw polo classic mit 55kw/75ps aee-motor gefahren und war super zufrieden!
    der rennt schon gut.
    auch die klima war spitzenmäßig.


    also sollte man einen vw polo classic oder variant ( weil guter laderaum ) nicht unterschätzen.

  • Also ich kann das nicht bestätigen.
    Hatte auch mal einen 4er mit 75 PS... und der lief rund. Getriebe ging leicht zu schalten, wie man es vom Golf gewohnt ist. Ab und an hat er mal bissl geleckt, aber das hielt sich in Grenzen....
    Natürlich muss man sagen, dass er nicht wirklich spritzig war...bei 75 PS in dieser "großen" Kiste.... eher ein Rentner-Auto... :)
    Obwohl nein, bezüglich Rentner-Auto muss ich mich berichtigen... Das ist eher das Plus-Modell.. :D
    Aber habe bei auto.de mal nachgesehen, und für den Preis wirst aber einen gescheiten 4er nicht bekommen... :/ oder?!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...