Hey, wie üblich im Frühling geht das Gejammere über nicht funktionierende Fensterheber los - auch bei mir. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Der Fensterheber der Beifahrertür macht gar nichts mehr, egal welchen der beiden Taster ich benutze. Deshalb schließe ich die Taster aus.
Es begann damit, dass er abundzu auf halber Strecke stehen blieb und dann durch nichts mehr zu bewegen war. Zündung an/aus und er lief wieder brav hoch.
Deshalb gehe ich von einem elektrischen und keinem mechanischen Problem aus.
Habe mir gerade das Prinzip eines Fensterheberschalters klargemacht.
Sehe ich das richtig, dass es einen Pin gibt, der entweder auf Masse oder auf 12V (-100 Ohm) gelegt wird, jenachdem obs nach oben oder unten geht?
Jetzt bereitet mir folgendes Kopfschmerzen: Der Stecker des Fensterhebers hat 9 Pins.
Die beiden großen außen sind die Stromversorgung(die funktioniert einwandfrei, habs nachgemessen). Aber jetzt bleiben noch 7 andere Pins. Wofür sind die denn genau, wenn die Steuerung eigentlich ein einzelner Pin übernimmt?
Deshalb nehm ich an, es gibt noch ein Steuergerät(Komfortfunktion) VOR dem Motor?
Was ich noch getestet habe ist der Durchgang vor dem Türbalg zum Stecker des FhMotors. Für jeden Pin am Stecker hab ich am Türbalg einen gefunden, der 0Ohm Widerstand hatte, bis auf 2 Ausnahmen.
Bei einem hab ich keinen gefunden, bei einem anderen einen, der 32Ohm hatte.
Ich nehme an, das ist das Problem
Hat mir jemand eine Pinbelegung des Fensterhebersteckers?
Das würde mir sehr weiterhelfen!
Vielen Dank
Gruß Martin