Hinterachs Gummi Metall Lager

  • Moin leute ;)


    bin mir sicher das ich von euch ein paar tips bekomme :D


    Also wie schon das thema sagt muss ich an meiner hinterachse ( Golf III 55KW/75PS BJ. 93) ein Gummi Metall Lager ersetzen. Der Tüv meint, das muss sein.


    naja meine Frage: Braucht man dafür Spezial Werkzeug oder muss man irgendwas wichtiges beachten. Ich weiss nicht was passiert wenn ich die Schraube löse und sie dann entferne. Knallt die Achse dann auf den Boden oder verzieht sich dann die Hinterachse, oder sowas in der Art.


    Und wie bekomme ich das Lager aus der Buchse an der Hinterachse und das neue wieder rein.


    Ich hab zwar ein Buch ( Jetzt helf ich mir selbst ) aber da steht nichts drin was dieses Gummi Metall Lager betrifft.


    Vielleicht kann mir einer von euch helfen.


    Danke im Vorraus schonmal

    ===========================================


    Hab gedacht ich hätte mit dem Gefährt kein problem in dem Ausmass
    Golf III EZ 02.93 1,6L 55KW / 75PS (Europe) MKB ABU


    ===========================================

  • Hi.
    Gut gemeinter Rat: Lass es machen.


    Das Lager wird eingepresst, ergo muß es auch mit reichlich Kraft "ausgepresst" werden.


    Habe mal an einer ausgebauten Achse ca. 3 Std. rumgemacht, mit allen Größen an Hämmern die es gibt, mit nem selbstgebauten Werkzeug um das Lager da rauszuziehen, etc. Das macht keinen Spaß.


    Rein ist dann noch schlimmer. Kannst es zwar positiv beeinflussen indem du das Lager vorher im Gefrierfach lagerst und die Aufnahme der Achse vorher mit der Lötpistole heiß machst (dadurch dehnt sie sich aus wärend das Lager sich durch die Kälte zusammenzieht), aber bei mir hat es das auch nicht gebracht.
    Ohne anständige Presse und auch einen passenden Aufsatz kriegst du das Lager einfach nicht gerade eingeschlagen. Da macht man meiner Meinung nach eher was kaputt (triffst immer mal wieder die Kante des Lagers etc.)


    Gruß,
    Stefan

    'Ne Kiste Sekt, Ahoibrause für'n Bauchnabel und die Knie sind schon so gut wie an den Ohren :D

  • Ja, die Buchsen werden mit mehreren Tonnen Kraft eingepresst. Wenn die fertig sind, müsste man das auch beim Fahren höhren, besonders wenn hinten jemand sitzt...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • hmmm ok danke für eure hilfe


    dann lass ich das von einer werkstatt machen


    thx
    judgy

    ===========================================


    Hab gedacht ich hätte mit dem Gefährt kein problem in dem Ausmass
    Golf III EZ 02.93 1,6L 55KW / 75PS (Europe) MKB ABU


    ===========================================

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...