Unterschiede AEX beim Golf u. Polo

  • Hallo


    Hab jetzt schon viel gelesen und mich informiert. Aber passt der AEX aus dem Polo deviinitiv nicht in den Golf3? Wo sind die Unterschiede? Nix zum tricksen? Es gibt mehr AEX aus dem Polo auf Ersatz als für den 3ér bei Ebay z.B. Ist da nix zu machen?


    Gruss

  • Also beim AEA ist es so, dass der Anlasser beim Polo-AEA anders angebracht ist, als beim Golf-AEA. Von daher keine Chance für den Polo Motor im Golf.


    Möglich, dass es beim AEX ähnlich gelagert ist.

  • Ist die Motoraufhängung nicht auch anders? Der Polomotor wird doch am Kopf befestigt, und der Golf am Block. Oder irre ich mich da. Hab auch mal gehört, dass das Getriebe vom Polo nicht an den Golfmotor passt und umgekehrt.

  • Danke für die Antworten. Der Block passt wohl devinitiv nicht. Hab eigentlich auf das gute alte Baukastensystem von VW gehofft, daß alles immer irgendwie passt. Naja. Shit happens!!!


    Gruss

  • die polomotoren haben immer ein 085 getriebe.
    der golf hatte ab einem gewissen baujahr, welches mir nicht genau bekannt ist, das stärkere 020er, da ist die befestigung anders. wenn dein golf alt genug ist, passen die polomaschinen, sprich der block ist dann gleich, anbauteile sicherlich nicht alle.


    getriebe lassen sich am einfachsten so unterscheiden:
    020er: schaltgestänge oben, einige umlenkpunkte, anlassen unten vorn am motorlager
    085er: schaltstange hinten unten ohne umlenkpunkte, anlasser oben hinten unter ansaugbrücke.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Wenn der Motor nicht baugleich ist /wäre würde der MKB anders sein!


    Also der Motor/ Motorblock muss passen nur das Getriebe, Kabelbaum, Anlasser und einige Anbauteile nicht!

  • Zitat

    Original von quick_n´dirty
    Ein AEX aus´m Polo passt trotz gleicher Kennbuchstaben nicht, weil sich die Blöcke Getriebeseitig unterscheiden.



    MfG
    Roland


    genau, so isses... :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    Original von quick_n´dirty
    Hi, AEX und AEE hatten im Golf immer den "großen" Block für das 020er Getriebe.


    hi, sorry das wusste ich nicht.


    sicher wusste ich bisher nur: abd und abu gibts auch mitm kleinen getriebe. bin daher davon ausgegangne dass das auch für die anderen gilt.
    aber die grundaussage bleibt ja gleich, ein blick in den golf motorraum hätte klarheit gegeben.


    dann wurden die oben genannten wohl erst eingeführt, nachdem die 111er blöcke im golf auf 020er getriebe umgestellt wurden?
    und gibt es erinen baugleichen rumpfmotor? was ist überhaupt kaputt?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Zitat

    Original von JettaRetter


    dann wurden die oben genannten wohl erst eingeführt, nachdem die 111er blöcke im golf auf 020er getriebe umgestellt wurden?


    1.4 AEX und 1.6 AEE sind die "Nachfolger" von ABD/ABU/AEA, wurden ab Mitte '95 eingebaut. AEX/AEE hatten im Golf immer 020er Getriebe, ABD/ABU hatten 085er Getriebe, AEA kenn ich auch nur mit 020er Getriebe, soll es aber anfangs wohl auch mit 085er gegeben haben...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...