Getriebeumbau Automatik auf Schaltung

  • Zitat

    Original von jabbelvw
    völliger blödsinn mit der kupplung..ich habe letzten sommer meinen wagen von automatik auf schalter umgebaust und fahre auch das ASD getriebe.
    laut Etgar kannst du die kupplung vom 2E/AGG/ADY/1Z nehmen...kaufe aber die kupplung für die 2,0l benziner..die fürn diesel ist 100% die selber nur um einiges teurer..


    schwungmasse vom 2E passt genau so..


    Seit wann passt die Schwungmasse vom 020 Getriebe an das 02A Getriebe??


    Und mit der Kupplung ist es genau das selbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • zum kabel kann ich dir nächste woche was sagen..muss nochma im schaltplan schauen..
    am motorsteuergerät musst du nix verändern..is echt nur getr.raus und das andere mit dem kleinkram rein..aber wie gesagt probiere vorher ob der anlasser passt..
    bei mir waren die löcher versetzt.


    beim ausbau vom automatik getr.wirst mit dem wandler probleme bekommen..
    am besten das getr etwas lösen..dann siehst du die dicke fette schwungmasse (bestimmt 10cm dick) vom automatik getr.
    da siehste du dann (glaube 8 oder mehr) schrauben (müssten 16er oder 17 kopf haben)die musst du raus schrauben..quasi 1 lösen,motor weiter drehen 2.,3.,4., usw...über die kurbelwelle..sonst bekommst das getriebe NIE raus..dann ist es einfach wie nen normaler getr.wechsel..


    wünsch dir schonmal viel erfolg

  • habe gestern mit dem spaß angefangen und jetzt habe ich das Problem mit den Antriebswellen, die vom Automatikgetriebe passen ja nicht. Die vom ASD habe ich jetzt nicht da. Habe die vom 1,8l 90Ps da, sie passen auch ran!


    Haben diese die richtige Länge und passen diese auch an die Radnarbe?

  • Wenn die vom 1,8l 90PS Golf 3 sind dann haben die die richtige Länge.

  • Da benötigst du einen Langen Schlüssel. Mit einer normalen Ratsche erreichst du da nix, da das Drehmoment zum Anzug der Mutter 90Nm+ 45° beträgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • so besser spät als nie..hab es endlich geschafft im schaltplan zu schauen
    also du musst an der ZE stecker T2/1 mit T2/2 brücken (ist nen dickes rotes kabel...steht hinter der ze welcher stecker was ist)..dann funzt es.
    wegen deinen antriebswellen kann sein das die nicht passen wenn du ne 5loch achse fährst..da sind die wellen länger als bei der 4 loch achse..also falls du jetzt wellen von ner 4 loch achse verbaut hast aber 5 loch fährst kann es passieren das sie auseinander fliegen(mit ziemlich großer sicherheit) da die 5 loch achse breiter ist..


    weiß nicht warum deine wellen nicht gepasst haben aber ich tippe mal auf die aufnahme am getriebe.dort gibt es 2 verscheidene durchmesser...die aufnahme kann man aber wechseln..vorsichtig in der mitte der aufnahme den simmerring raus nehmen und den sprengring abnehmen(vorsicht ist echt dampf dahinter) dann aufnahme abnehmen andere drauf stecken und federring wieder dran..bekommste gut mit ner großen schaubzwinge gespannt



    hoffe konnte dir helfen..
    falls noch fragen sind einfach posten


    mfg jens

    2 Mal editiert, zuletzt von jabbelvw ()

  • Der Stecker T ist auch nicht an der ZE dran. =) =) =) =) =) =)


    Er meinnte den einzelnen Stecker der das Kabel vom Anlasser beherbergt. Mit 1 und 2 ist nur der Kontakt in dem Stecker gemeint. Das ist ein schwarzer 2-Poliger Stecker mit 2 sehr dicken Kabeln drin. Ich glaube 4Quadrat Qerschnit.

  • jetzt gehts, habe aber ein kabelende weg gelassen (sonst läuf der anlasser durchgehend)
    jetzt spinnt aber die klimatronic, der lüfter läuft auf volllast, zeigt aber im display nichts an. hoffe mal das ist zufall.

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Der Stecker T ist auch nicht an der ZE dran. =) =) =) =) =) =)


    Er meinnte den einzelnen Stecker der das Kabel vom Anlasser beherbergt. Mit 1 und 2 ist nur der Kontakt in dem Stecker gemeint. Das ist ein schwarzer 2-Poliger Stecker mit 2 sehr dicken Kabeln drin. Ich glaube 4Quadrat Qerschnit.


    ja genau den meinte ich..danke für die aufklärung.. :)



    das dein lüfter jetzt läuft dürfte eher zufall sein..
    denn mit dem anlasser hat er absolut nix am hut..


    vielleicht ist nen temp.sensor defekt das er jetzt alles an wirft..


    lg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...