Verkaufe meinen marsroten Golf 1, Bj. 1983 mit G-Kat - günstig im Unterhalt! (UPGRADE, jetzt + BBS)

  • Hi,


    habe ihn zwar erst selbst vor kurzem erworben, kann jetzt aber recht "preiswert" an einen Pirelli kommen. Ich muss eines vorweg sagen: Ich bin kein ausgewiesener Golf-Experte, aber als ich meinen Marsroten da so stehen sah, musste ich einfach zugreifen. Dadurch habe ich mich überhaupt erst mit dem Thema "Golf 1" auseinander gesetzt und habe den Pirelli nach etlichen Fotos im Netz in mein Herz geschlossen und entsprechend ein wenig "geschnuppert". Aus diesem Grund gebe ich meinen 1er jetzt schon wieder ab, es hat nichts mit irgendwelchen Mängeln oder Problemen zu tun. Ich hoffe, dieses Verkaufsangebot steht in der richtigen Rubrik, ansonsten bitte verschieben.


    Vorgeschichte, techn. Daten, Zustand und mehr:


    Der Golf hatte vor mir gerade mal 2 Besitzer: Einen VW-Werksangehörigen, der fuhr ihn nach Erstanmeldung im Jahre 1983 gerade mal 1 Jahr, dann wurde er von einem etwas reiferen Herrn übernommen, der ihn bis zum Kauf durch mich stolze 22 Jahre gefahren hat. Somit ist es schon fast "erste Hand" oder anders: Der letzte Besitzer hat immer dafür gesorgt, das nix klappert, rappelt, auseinanderfällt und vor allem: Das immer alles gut funktioniert!


    Es ist ein 5-Türer mit der 1.6 Liter Maschine und 70 PS, Innenausstattung ist in schwarz mit den wohl bekannt "schwarz-grau" gemusterten Sitze. Der Zustand der Innenausstattung ist super (Verkleidungen, Cockpit, usw.), alle elektrischen Einrichtungen funktionieren ohne Beanstandung. Der Fahrersitz ist von mir mal aufgrund eines kleinen Risses genäht worden, die Rücksitzbank ist so weit intakt, nur der Stoff ist ein bisschen "flauschig" an manchen Stellen.


    Das Stahlschiebedach funktioniert ohne Beanstandung! Er hat eine Mittelkonsole mit Kassettenfach, 4 Lautsprecher ab Werk, das Blaupunkt-Radio hat er von mir verpasst bekommen, damit es mehr oder minder zeitgenössisch bleibt. Der Zustand aussen ist als sehr ordentlich zu beschreiben, ich vermute mal, dass er neu lackiert wurde, das aber sehr gut und vor allem in orig. Marsrot. Ich finde keine Dellen oder Dellchen und auch keine "perversen Kratzer", er steht insgesamt recht "frisch im Blechkleid". Sicher hat auch er an der einen oder anderen (bekannten) Stelle Flugrost, ist aber insgesamt nichts was Anlass zur Sorge geben könnte. Den Flugrost an den hinteren Radläufen habe ich beseitigt, versiegelt und dann hat er die GTI-Verbreiterungen bekommen, weil die mir einfach gut gefallen.


    Verschleissteile die neu sind: Bremsen rundum komplett, Markenreifen in sehr gutem Zustand (Sommer auf einwandfreien 15 Zoll BBS, mehr dazu weiter unten), Kupplung kann rein vom Gefühl her noch nicht alt sein, die arbeitet absolut knackig und passgenau, der Motor sieht insgesamt recht ordentlich aus, Antriebsriemen sind vor ca. 1 Jahr erneuert worden, Batterie ist recht neu, Scheibenwischer auch, alle Flüssigkeiten wurden erst vor kurzem getauscht. Das wohl beste: Der "Kleine" hat einen Nachgerüsteten K-Gat - das heisst: Erst wurde ein U-Kat verbaut und der wiederum dann in einen G-Kat umgerüstet. Diese "Aktion" hat der Vorbesitzer erst im Februar 2005 machen lassen (ca. 550,00 Euro Kosten!), was dafür spricht, dass er ihn noch lange fahren wollte, denn in eine "alte Möhre" würde man wohl kaum so eine Investition stecken.


    Der Einbau des G-Kat-Systems ist natürlich in Schein und Brief eingetragen, günstiger kann man einen Golf 1 im Unterhalt wohl kaum noch fahren! Laufleistung sind ehrliche 277.000 Kilometer, aber der Schnuckel rennt wie "bekloppt", springt auch bei Kälte gut an, nimmt ordentlich Gas an, kommt gut aus dem "Quark". Ach ja: Die Heckablage ist NICHT zersägt, die habe ich extra getauscht, weil ich es möglichst original lieber mag. Und der Golf bekommt vor der Übergabe noch einen neuen Heckklappendämpfer, liegt schon beim Händler, der alte Dämpfer will nicht mehr so ganz. Ansonsten fällt mir nichts ein, was einen "Funktionsmangel" darstellen könnte, funktioniert alles so wie es funktionieren soll.


    Fazit:


    Wer einen ordentlichen Golf 1 in einem optisch und technisch wirklich ordentlichen Zustand als "Zweitwagen" oder als "Basis" für ein Projekt sucht, könnte besser nicht bedient sein! Als "Schlachtwagen" ist er ABSOLUT zu schade und ich würde ihn auch NICHT in Teilen verkaufen, also Anfragen dieser Art bitter ersparen. AU hat er bis Februar 2007, TÜV bis Mai 2006 - aber: TÜV kann gegen die üblichen Gebühren gerrne erneuert werden, eine Vorabansicht bei der Dekra ergab keine TÜV-relevanten Mängel!


    Standort, Preisvorstellung:


    Standort des Golf ist der Kreis Gütersloh, Probefahrt und Besichtigungen sind herzlich willkommen, denn schreiben kann ich viel, realer Eindruck lässt sich durch nichts ersetzen! Der Golf kann angemeldet übernommen werden (Standartkaufvertrag wird geschlossen), nur muss er natürlich binnen 3 Tagen nach Übergabe Ab- bzw. Umgemeldet werden. Mit der Preisvorstellung sieht es nicht ganz so leicht aus, denn zum Einen weiss ich zwar, was ich bezahlt habe, zum Anderen ist mir inzwischen auch bekannt, wie Golf 1 in entsprechendem Zustand gehandelt werden. Ich möchte daher nicht unbedingt dreist oder "gierig" erscheinen, muss aber auch meine investierte Arbeit und einige Kleinteile ebenso beachten wie die Tatsache, dass dieser Golf 1 dank des G-Kat eben recht günstig im Unterhalt ist - das sollte man vielleicht beim Kauf mit "einrechnen". Angedacht habe ich ca. 1400,00 Euro VHB - im Vergleich zu manch anderen Angeboten erscheint mir das absolut nicht zu hoch.


    Achtung: Angebot bezieht sich auf die ABSOLUT einwandfreien, frisch verbauten BBS Felgen in 15 Zoll mit Top-Bereifung (Sommer), 6-7mm Profil rundum und VW-Nabendeckeln! Wer die Felgen NICHT haben möchte: 300,00 Euro weniger vom angesetzten Preis auf Verhandlungsbasis!


    Und JA, ich WEISS: Er KÖNNTE vielleicht "etwas" tiefer, aber das ist Geschmackssache, daher habe ich das Fahrwerk (was sich nach einem Test als noch sehr gut erwiesen hat) erst einmal original belassen. Letztendlich muss der neue Besitzer / die neue Besitzerin dann entscheiden, was zu tun ist.


    Was nicht passieren wird: Ich werde nicht alle 2 Wochen den Preis um 100 Euro senken und den Golf nach ein paar Wochen bei ebay "verschachern" - wer darauf wartet, wartet vergebens. Ich biete ein faires, recht ordentliches Auto an, ich muss nicht verhungern wenn er nicht verkauft wird - ansonsten bleibt er in einer klimatisierten Garage bei einem bekannten und wird in 7 Jahren wieder rausgeholt - dann ist es ein Oldtimer. Wie gesagt: Verhandlung ist möglich, aber ich lasse mich nicht vor Ort vom Preis her in den Keller nörgeln, irgendwo sollten die Relationen gewahrt bleiben, im Sinne eines fairen "Deals".


    Fotos:


    Diese Fotos sind ca. 5 Tage alt, weitere (auch von Details) gerne auf Anfrage. Meine Kontaktmöglichkeiten findet ihr weiter unten. Wichtig: Auf dem Foto erkennt man noch eine Spoilerlippe mit einer kleinen Macke vorne links - diese Lippe habe ich bereits gegen eine absolut intakte und saubere getauscht.


    G1.jpg


    G2.jpg


    G3.jpg


    G4.jpg


    G5.jpg


    G6.jpg


    Kontaktmöglichkeiten:


    Bei wirklich seriösem Interesse (also nichts im Sinne von: "Ey, für`n fuffi komme ich gleich abholen) bitte direkt an Vermond@gmx.net schreiben oder noch besser: Einfach anrufen. Entweder Festnetz 05245 - 833 444 und wenn ich da mal nicht drangehen sollte, einfach mobil 0176 - 29 330 990. Bitte keine SMS oder ähnliches, ich bevorzuge den persönlichen Kontakt. Ansonsten gilt: Wer noch Fragen hat: Einfach drauf los fragen. Zur Erinnerung: Ich verkaufe den Golf NICHT in Teilen, dafür ist er mir mehr als zu schade. Wer meint ihn nach Kauf schlachten zu müssen: Okay, habe ich keinen Einfluss mehr drauf, dennoch täte es mir etwas weh.


    Zum Golf würde ich dann auch legen: Die Griffmuldenschalen aus Aluminium, den Windabweiser für das Schiebedach, ein Pioneer-Radio, die alte Heckablage mit 2 x 3-Wegesystemen von Blaupunkt .

    3 Mal editiert, zuletzt von Vermond ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...