Polieren

  • Hallo zusammen,


    sind Akku betriebene Poliermaschinen besser, wie Muskelkraft?


    Da unser Golf mit der Zeit von glänzend auf stumpf (verwittert - sieht nicht schön aus) gefallen ist, stelle ich die Frage mal hier rein.
    Es gibt zwar schon ein Thema dieser Art, aber ich wusste nicht, ob es ratsam gewesen wäre, in das vorhandene zu posten.


    lg.
    Golf 3

  • Hallo, jain!
    Am besten ist es wohl wenn du erstmal mit einer Poliermaschine per Strom arbeitest, erstmal halt waschen und dann normal polieren, und dann einfach bei machen und 2000er Nasschleifpapier nass anschleifen und richtig mit am besten einer großen fachmännischen Poliermaschine polieren, Die muss natürlich vorhandensein.
    Ist so eigentlich auch nichts für Laien, ( Kann man sogar mehr Schaden anrichten )
    Ich würde es erstmal mit einer normalen poliermaschine und 3M Politur porobieren, und falls es nicht so gut wird nochmal richtig mit der Hand.
    Nur das Tuch etc mit der Politur dann nicht richtig fest draufdrücken auf den Lack, sondern einfach etwas fester drüber wischen. Sonst könnten Kratzer entstehen.


    Greetz
    Junior

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Zitat

    Original von Fire&Ice13


    Am besten ist es wohl wenn du erstmal mit einer Poliermaschine per Strom arbeitest, erstmal halt waschen und dann normal polieren, und dann einfach bei machen und 2000er Nasschleifpapier nass anschleifen und richtig mit am besten einer großen fachmännischen Poliermaschine polieren,


    ähm,


    er wollte den polieren und nicht lackieren!?


    Und warum sollte er dann vorher polieren, wenn er anschließend den Lack runter schleift????

  • Man sollte schon ahnung haben! Wenn man den Nass wohl gemerkt mit 2000er Papier anschleift und danach fachmännisch poliert und der Originallack noch da ist passiert da garnichts, ich habs gemacht, mein vater ist aufbereiter und ich werde wohl wissen was ich hier sage! :wink:

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Zitat

    Original von Fire&Ice13
    Man sollte schon ahnung haben!


    Und davon wohl eine ganze Menge!


    Zitat

    Original von Fire&Ice13
    Wenn man den Nass wohl gemerkt mit 2000er Papier anschleift und danach fachmännisch poliert


    Sorry, aber im Ersten Post wolltest Du noch vorher polieren.


    Wie denn nun?


    Zitat

    Original von Fire&Ice13
    ...und der Originallack noch da ist passiert da garnichts, ich habs gemacht, mein vater ist aufbereiter und ich werde wohl wissen was ich hier sage! :wink:


    jaaa, wenn er dann noch da ist!!!


    Das würde ich aber in diesem Fall bezweifeln, denn diesen Ratschlag gibst Du hier einem Anfänger!


    Schon mal darüber nachgedacht?


    Er wird sicherlich nicht die Erfahrungen Deines Vaters haben, die Du hier allerdings wohl unterstellst.

  • Das hat mir Unterstellen überhaupt nix zu tun. Mir ist es auch latte. wollte nur nett sein und ihm den Tipp geben. Anstatt andere hier irgendwie scheiße an zu machen. Und nu is gut hier!
    Machs einfach mit ner Poliermaschine ung gut........ Meine Fresse ey. :rolleyes:

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • was ist daran falsch mit 2000 papier übern lack zu gehen? damit holt man nur den ganzen stumpfen lack runter und sorgt für eine gut behaldelbare fläche...


    weisst du wie FEIN 2000er ist? mit 600 schleift man wenn man lacken will :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von Fire&Ice13
    Das hat mir Unterstellen überhaupt nix zu tun.


    Wie nennst Du das dann?


    Warum ist meine Klarstellung dann ein anscheißen???


    Zitat

    Original von Fire&Ice13
    Mir ist es auch latte. wollte nur nett sein und ihm den Tipp geben.


    Das ist ja auch nett von Dir. Allerdings sagt die Fragestellung doch schon aus, das er keine Ahnung davon hat.


    Dann wäre ich mit solchen Ratschlägen vorsichtiger und würde z.B. schreiben:


    Der Profi würde es so machen, aber ...................................!!


    Oder ähnliche eben.


    Zitat

    Original von Fire&Ice13
    Anstatt andere hier irgendwie scheiße an zu machen. Und nu is gut hier!


    Esrtens habe ich niemand angeschissen.


    Zweitens sagt Du mir schon lange nicht, wann ich ruhig sein soll!


    Klar soweit?


    Zitat

    Original von Fire&Ice13
    Machs einfach mit ner Poliermaschine ung gut........ Meine Fresse ey. :rolleyes:


    ICH will doch garnicht polieren, booo ey!


    Und ja, ich weiß wie fein 2000er ist. Mein Bruder ist Lacker.


    Und zu der Arbeitsweise gehört schon etwas Erfahrung, zumal doch keiner von uns weiß, wie verwittert der Lack überhaupt ist.


    Das hat der TE doch garnicht näher erläutert.

  • Hallo Mädels;-)


    bitte nicht streiten oder gar gegenseitig anmachen.
    Sicherlich wollte der Kollege mir nur einen Profi-Tipp geben und hatte sich etwas falsch ausgedrückt.
    Vertragt Euch bitte, sonst lauft Ihr wo möglich noch Gefahr,hier in diesem Forum gesperrt zu werden, wg. einer Lapalie und Störung des Foren-Betriebsfriedens!


    Ich habe im KFZ-Schein mal nach gesehen, es ist die Farb-Nr.3 (unter Punkt33/Bemerkungen).
    Könnte sich um die Farbe Karmninrot handeln. Diese Auto-farben gibt es ja auch in den Baumärkten (mit Katalogeinsicht). zu kaufen.
    Wir haben Akku-betriebene Poliermaschinen um die 50,00 € in unserem Baumarkt im Verkauf.Sitze also schon mal an der geeigneten Quelle *g*!


    Den Golf habe ich seit ca. 5 Jahren. In dieser Zeit wurde am Lack nicht besonders viel gemacht. Zeitweise hatten unsere Vorgänger (Autovermietung Avis + Privatperson) keinerlei Garage-bzw. Unterstellmöglichkeiten, daher ist der Golf etwas in der Farbe durch Gewittereinflüsse verwittert.
    Wenn ich mit dem Finger etwas leicht über den Lack fahre (oder mit einem Tuch) stelle ich allerdings fest, dass nach längerem reiben der Lack anfängt zu glänzen.


    Daher kann ich wohl davon ausgehen, dass eine "Billigheimer" Poliermaschine ihren Zweck bestimmt erfüllt und ich keine Profimaschine dazu benötige.



    Für weitere Hinweise, egal welcher Art Danke ich bereits im voraus!!!



    Mit lieben Grüßen aus Mainz,


    Golf 3

  • hey wegen deiner lacknummer......guck am besten mal im kofferraum neben der reserveradmulde...da könnte ein aufkleber sein wo auch unter anderem deine genaue lacknummer zu finden ist (z.B. LC3T)
    wenn da nichts ist dann schau mal im serviceheft rein...da könnte die lacknummer auch stehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...