merkwürdiges einlenken....

  • abend an alle!
    so hab seid ein paar tagen (denke ich zumindest das es erst seid ein paar tagen ist) ein problem um genau zu sein seid dem ich meine sommerreifen drauf hab!


    also das problem: beim einlenken nach links merkt man das er einlenkt und nen augenblick später lenk er mehr ein... fühlt sich an als wäre was lose!
    ich aber nur wenn man nach links einlenkt nach rechts ist alles ok!!!
    was kann das sein??? bitte helft mir


    noch ein paar infos:
    tüv neu! seid anfang märz (ohne mängel)
    domlager neu
    seid dem 25.3 sturz und spur eingestellt und sommerreifen drauf
    sturz ist links und rechts 100% gleich -0°54'
    falls es hilft 8x17 et35 mit 215/40 17 alles neu!


    *EDIT*
    bin nochmal ne runde gefahren und mir ist auch aufgefallen das mein kleiner in links kurven deutlich mehr unterstuert...

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Molfi ()

  • Hab da jetz auch net so viel Ahnung aber guck mal ob der Spurstangenkopf ok ist, wenn der nicht ok ist hat man mehr Spiel im Lenkverhalten soweit ich weiß.

  • da das mit dem untersteuern ist würde ich mehr auf die traggelenke tippen, kontrollier die und die spurstangenköpfe mal.

  • die hatte sich der tüv-prüfer zuherzen genommen weil es ja nen bekanntest problem ist und hatte da auch nix gefunden!
    kann es vielleicht sein das die querlenkerlager hinüber sind? also diese gummibuchsen

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • kannst ja einfach mal wagen aufbocken und se dir ansehen, sind se rissig würd ich se neu machen.


    sind vllt unterschiedliche querlenker, spurstangeköpfe verbaut? also qualitätsunterschiede. hatte das mal bei meinem fiesta damals

  • Überprüf mal den Luftdruck der Reifen;)


    Eventuell is übern Winter ausm einem vlt mehr Luft als ausm andern raus.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • so hab mir mal die traggelenke angeguckt links ist sie vom obtischen her ganz gut das gummi auch nicht rissig! aber seid dem es hier wärmer ist kommen leichte geräusche aber ist ja nicht die problem seite! andere seite sieht auch noch gut aus aber ist unten mit einem metall deckel also kein gummi....
    reifen druck kann ich auch schliessen weil ersten die reifen sind neu gekauft und da wurde der druck beim befüllen beachtet und 2. hab selber schon nach geguckt ist ja auch nahe liegend :P

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • So wie du das Problem oben beschrieben hast, klingt es nach Vermessungsfehlern.


    Einfach nochmal einstellen lassen, Sturz, Spur, Nachlauf.

    Hauptsache Quer in Straßenverkehr


    Ruckzuck Ladedruck

  • hab ich gestern aus langeweile noch mal kontrollieren lassen :P war alles ok
    ich werde mal wenn ich mal wieder nen paar euros über habt mal die querlenker, traggelenke und spurstangen köpfe austauschen...
    aber für weitere tipps bin ich trotzdem dankbar

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Seit wann ist es denn, erst seit du deine 215 reifen drauf hast? oder war es vorher auch schon mit den winterreifen?

    Hauptsache Quer in Straßenverkehr


    Ruckzuck Ladedruck

  • aufegefallen ist es mit den sommerrädern, ob es auch bei den winterreifen weis ich nicht... mit den winterreifen war ich aber auch nie zügig unterwegs:P
    nur die ganzen achsteile werden ja zwansläufig mit den sommerreifen mehr belastet durch die deutlich geringere flanke

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Ich denke mal das du als Winterreifen 185er oder 195 hast, und mit den 215 reifen hast du viel viel weniger Auflagedruck am Reifen, deshab wird dir das so aufgefallen sein.

    Hauptsache Quer in Straßenverkehr


    Ruckzuck Ladedruck

  • jupp 185er klar hat man bei den 215 nen geringeren flächendruck aber erklärt ja noch nicht ganz das problem....
    hatte ja auch am anfang geschrieben seid den sommerräder :P

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

    Einmal editiert, zuletzt von Molfi ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...