getriebe chl

  • Hallol zusammen bin neue hier.habe ein lagerschaden in meinem getriebe gehabt es ist ein CHL getriebe.habe alle Lager ausgetauscht gegen neue.mein problem ist jetzt,dass ich das getriebe nicht zusammen kriege.preuchte eine explosionszeichnung vom getriebe

    Golf Power

  • wie das getriebe muss neue eingestelt werden ??????????????????
    hast du vielleicht eine größere zeichnung vom getriebe danke

    Golf Power

  • Größere Zeichnung hab ich leider nicht.
    Das Getrriebe muß beim wechseln von Lagern neu vermessen und mit Einstellscheiben neu eingestellt werden. Am besten du fragst mal Nordhesse. Der weiß ganz genau wie das geht. Ich hab es auch noch nie gemacht sondern bis jetzt nur im Rep.Leitfaden gelesen.

  • Unter den Lagerschalen die ins Gehäuse gepreßt sind liegen Einstellscheiben. Diese stellen das nötige Vorspannmaß für die Kegelrollenlager her. Oder hast du Lagerschalen nicht mit gewechselt?
    Ein Getriebe ist nicht mit einem Legobaukasten zu vergleichen, auch nicht mit Lego-Technik!

  • doch habe die schalen auch gewechselt.aber wenn ich das getriebe zusammen schraube läst sich dich mittlere welle nicht drehen.wenn ich die schrauben etwas löse dann kann ich die welle drehen.wie soll ich es einstellen hast du paar bilder oder so.also kann man es nicht so alleine machen.ohne spezial werkzeug?????

    Golf Power

    Einmal editiert, zuletzt von DCKING ()

  • Da brauchst du jede Menge Spezialwerkzeug eine Meßuhr und was weiß ich noch alles.
    Wenn du das nicht hast Hast und die Ahnung dazu Vergiss es!
    Bring es zu VW oder jemanden der Ahnunghat oder besorg dir ein anderes und nimm es als Lehrgeld hin.

  • habe schon ein neues vom schrot aber ist jetzt auch kaputt macht komische gäreusche! wie teuer ist es das vom fachman machen zu lassen?

    Golf Power

  • Zitat

    Original von DCKING
    wie teuer ist es das vom fachman machen zu lassen?


    Keine Ahnung. Weiß nicht wie lange mann dafür braucht.


    Hab für Syncronringe wechseln lassen ca 100,- Taler beim :) gelöhnt.

  • beim :) also VW. Aber weiß nicht ob das alle machen. Ich geh ja in der Werkstatt ein und aus.

  • Ich habe keinen Reparaturleitfaden und auch keine Bilder die ich dir geben könnte.
    Die mittlere Welle muß sich schwergängig drehen. Kann man sie überhaupt nicht drehen ist die Lagervorspannung zu hoch. Entweder sitzt eine Lagerschale nicht richtig, oder ein Lager auf der Welle ist noch nicht ganz aufgepreßt, oder die Einstellscheibe ist einfach zu dick.
    Zur Einstellung benötigt man eine Meßuhr. Man ermittelt das axiale Spiel der Welle mit einer 0,75mm Einstellscheibe unter der Lagerschale. Zu dem Spiel addiert man dann die Scheibenstärke (0,75mm) und eine Konstante für die nötige Preßung von 0,2mm. Das Ergebnis ist die nötige Scheibenstärke.
    Beispiel:
    Scheibe 0,75mm
    Spiel 0,2mm
    Preßungskonstante 0,2
    nötige Scheibe 1,15mm.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...