AFT mit LMM und Sportluftfilter

  • Hi,


    ich habe einen AFT 1,6er mit 101PS.


    Wie oft sollte man einen Luftfilter wechseln?


    Hat jemand Erfahrungen mit einem Sportluftfilter (kein Pilz etwas, was in den original Luftfilterkasten genau passt) beim AFT. Bringt es nur Sound oder auch Leistung? Steigt der Verbrauch? Lohnt es sich beim AFT?


    Besteht die Gefahr, dass der LMM kaputt geht? Gibt es nicht geölte Sportluftfilter wegen dem LMM?


    Bruacht man irgendwie eine Eintragung oder ABE oder so für einen Sportluftfilter?



    Vielen Dank für eure Antworten


    Titzi266

  • Nimm den Platten filter von K&N (ca. 40€)! Den darf man einfach so tauschen und er ist legal, ohne ihn eintragen zu lassen. Sound und Leistung bringt er nicht. Er hält eben nur länger als diese Papierfilter und man kann ihn reinigen mit den entsprechenden Mitteln (ca. 15€).


    Sound bekommst du nur mit einem Pilz bzw. mit einem bearbeitetem LuFi-kasten, was aber illegal ist, außer du lässt den Pilz eintragen.


    Die Sportluftfilter lassen mehr Luft durch, da sie grobmaschiger sind und somit auch mehr Dreck durchlassen! Wenn dann nimm einen von K&N. Die haben extra Reiniger und Öl, wodurch der Durchlass von Dreck vermindert wird! Markenware kostet nunmal sein Geld :wink: .


    Ich fahre einen solchen Plattenfilter von K&N seitdem ich den Golf habe und der Vorbesitzer fuhr damit auch schon. Bei meinen ca. 8000km, die ich mit dem Golf gefahren bin, habe ich keinerlei Probleme gehabt. Meine Drosselklappe und der Rest des Ansaugtraktes ist sauber! Wenn du den Filter ordnungsgemäß benutzt, dann sollte er auch keinen Schaden anrichten.


    Von Leistung reden wir mal gar nicht. Eventuell kann dein Motor mit der Zusatzluft etwas anfangen und hat einen besseren Durchzug. Der normale Plattenfilter bringt absolut nichts. Wenn man denkt mehr Sound/ Leistung zu haben, dann ist das nur subjektiv, sprich "Einbildung".

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...