Wiederaufbau möglich nachdem Airbags aufgegangen sind?

  • Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage bezüglich eines Neu-Aufbaus meines Golf 3 GT, nachdem ich gegen einen Baum gerannt bin.


    Die Fakten sind folgende:


    Ich habe einen Baum erwischt, wobei ich das Pech hatte dass die ganze Wucht des Aufpralls in das Linke Rad ging. Somit ist der linke Kotflügel sowie die vordere Lampe kaputt gegangen, was aber eher unwichtig ist.


    Was etwas schlimmer ist, ist dass meine Kardanwelle, sowie der Dreieckslenker total verbogen sind, welche ich noch auswechseln könnte. Ebenfalls ist die Aufhängung vom Getriebe gebrochen, (welche ich noch schweissen könnte, falls überhaupt ratsam). Aber leider sind ebenfalls die Airbags aufgeplatzt, und jetzt hab ich gehört, dass der Wagen dadurch nicht mehr funktionieren würde (Elektronisch geregelt oder was auch immer), ausser man würde das komplette Armaturenbrett oder die Airbag-Zentrale austauschen.


    Was ich nun wissen wollte ist, ob das stimmt dass der Wagen durch die offenen Airbags nicht mehr funktioniert, und ob die Getriebe-Aufhängung überhaupt geschweisst werden soll bzw. kann.


    Falls das mit den Airbags stimmt, könnte man das dann irgendwie umgehen, durch Umprogrammierung der Elektronik, oder Kurzschliessung irgendeines Stromkreises, oder ist wirklich ein Austausch der Airbag-Zentrale oder des Armaturenbretts nötig?


    Viele Leute haben mir gesagt, ich soll den Wagen nicht mehr aufbauen, was ich auch verstehe, aber leider stehe ich gewissermassen unter Druck. Also bitte keine Posts à la: Aufn Schrott damit! :wink:

  • Es wäre natürlich ratsam ein Fahrzeug welches ab Werk Airbags hatte auch weiterhin mit solchen zu fahren. Aber wer weiß das schon? Serienausstattung war das ja nie...


    Du musst aber das Armaturenbrett inklusive Beifahrerairbag und den Fahrerairbag erneuern und das Steuergerät auch. Bei ebay gibts manchmal günstige Angebote. Der Handel mit gebrauchten funktionstüchtigen Airbags ist übrigens verboten.


    Ich würde allerdings nicht auf Airbags verzichten wollen. Gab schon Überlegungen das im Golf 2 nachzurüsten. Das ist ein eigenständiges System: Airbags, Kabel und Steuergerät. Aber es passt ja nicht ganz auf die Geometrie im 2er.


    Deine Sache, ob es dir das Geld wert ist...


    Und wegen dem Getriebehalter und dergleichen guck mal aufm Schrottplatz. Mich würd es allerdings wundern wenn der Längsträger noch heile ist.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)


  • Das Armaturenbrett mußt du nicht tauschen zumindest beim 3er! Bei anderen Typen aber schon :D.
    Es gibt auch Möglichkeiten das Steuergerät wieder freizuschalten. Dazu mußt du natürlich jemanden finden der das kann und macht.


    Airbag im 2er will ich auch noch machen aber nur Fahrer!
    Kenne jemanden, der hat sogar das Komplette Airbagsystem vom Golf 4 eingebaut. Natürlich ohne Kopfairbag.

  • Ok, das mit dem A-Brett wusste ich nicht. Hab das beim 3er noch nicht gemacht.


    Hat dein Kumpel TÜV damit bekommen??
    Son 3er A-Brett und Fahrerairbag wäre echt was feines. Das ist die größte Schwachstelle am Golf 2 neben der schwachen Karosse. ABS kann man ja nachrüsten.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    Ok, das mit dem A-Brett wusste ich nicht. Hab das beim 3er noch nicht gemacht.


    Hat dein Kumpel TÜV damit bekommen??
    Son 3er A-Brett und Fahrerairbag wäre echt was feines. Das ist die größte Schwachstelle am Golf 2 neben der schwachen Karosse. ABS kann man ja nachrüsten.


    Na Klar hat der TÜV bekommen. :D
    OK der macht solche Umbauten öfter . Der hat ne Tuningbude.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...