Suche HowTo: Motor Ausbau Golf 3

  • Hallo,
    kann mir jemand ein kleines HowTo für den Motor-Ausbau beim Golf3 geben ? Bisher hab ich nur Motoren beim VW-Bus aus/eingebaut...


    Band 160 Golf 3 vom Selberhelfer hab ich zur Hand aber vielleicht trotzdem noch ein paar Details:


    Zuerst die Wagenfront komplett abnehmen... Wenn ich dann alle Leitungen, etc gelöst habe und den Motor am Flaschenzug gesichert habe kann ich den dann einzeln rausnehmen oder nur mit dem Getriebe zusammen ? Das wird aus dem Buch nicht ganz klar...


    Möchte ganz gerne den Motor rausnehmen aber eigentlich das Getriebe drin lassen...


    Wieviel Zeit sollte ich beim ersten Mal grob einplanen ? 4 Stunden ?


    Gruß,
    Wolfgang

  • plane mal grob für den ausbau 6 stunden ein, wenn du dann früher fertig bist hast du wenigstens grund zur freude.


    wenn du das getriebe mit rausholst ist das einfacher!
    die 12 schrauben für die antriebswelle lösen und das schaltgestänge abbauen ist weniger arbeit als den motor abflanschen, das ist ne sauarbeit, damit tust du dir keinen gefallen.

  • Der Motor muss so oder so vom Getriebe runter während das Getriebe eigentlich im Wagen verbleiben soll... daher die Frage.


    Generell ist das Getriebe aber noch mit der Karosse verbunden/fixiert so das es nicht raufällt wenn der Motor weg ist ?

  • Bau es aus und schmeiß es hinterher in den Kofferaum. Derjenige der den GTI dann nimmt freut sich weil er es nicht ausbauen muß. Da haben beide was von.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...