Dann schau als erstes nach der Lambdasonde. Wurde die auch erneuert, falls ja ist die alte Sonde noch da?
Beiträge von saxcab
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Das Ruckeln/Gasannahme ist beim PF bzw. 2H aber nun nicht an dem K&N-Filtern festzumachen. Klar gehört der Mist raus und durch eine ordentliche originale Ansauganlage ersetzt.
Aber die Ursachensuche wird u.a. hier beschrieben:
Schwankender Leerlauf 2H Motor – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
2H Start- und unruhiger Standlauf - mögliche Ursache und Beseitigung – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Temperatursensor (blau) für Digifant Motorsteuergerät prüfen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
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Mein PN im G2 patscht nach dem Wechsel auf die Nockenwelle aus dem 2H auch im "Schubbetrieb". Gleiches macht der 2E-Motor in meinem Cabrio.
Liegt wohl an den Steuerzeiten der PF/2H-Nockenwelle, nicht am Motor. :wink:
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Seit ihr nun auch alle ratlos?
Nö, die meisten staunen wohl nur noch...
Du "bekämpfst" seit einem Jahr und dokumentierst auf 32 Seiten ein Problem, welches für 99,xxx% der User hier keins wäre.
Und das nicht etwa bei einem 16V-HighEnd-Turbo-Kompressor-Super-Umbau, sondern bei einem PN mit 69PS.
Da gehört schon was dazu.
Bitte verstehe mich nicht falsch- das machte wahrscheinlich vor Dir noch niemand und zeigt eine "gewisse Detailverliebtheit" in den Motor bzw. die Sache an sich.
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Ich nehme an, Du montierst den Kopf selbst?
Dann achte auf ein wichtiges Detail. Säubere die Sacklöcher der ZK-Schrauben im Block penibel. Da darf weder Wasser noch ÖL oder Dreck drin sein.
Ansonsten sind die Drehmomentangaben für das Anziehen der ZK-Schrauben sinnlos und gerade wenn Flüssigkeiten im Loch sind, ist die Gefahr gegeben, den Block zu beschädigen...
Nur als Tipp gedacht.
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Dann sollten die Stehbolzen umgerüstet werden.
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Hast Du eine Gummi- oder Korkdichtung gekauft?
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Dann kauf einen anderen G2, Auswahl gibt es doch (noch).
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Na wenn Du den Kabelsatz hast, was hält Dich vom Test ab?
Keine Angst, die Kiste springt entweder an oder nicht.
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Glückwunsch zum "Blanken Hans".
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Ich würde Dir empfehlen, die neue Tachowelle erst am Tacho anzuklipsen und danach am Getriebe zu befestigen.
Dadurch hast Du etwas mehr Bewegungsfreieheit für die Welle. Ich hoffe Du verstehst meine kurze Beschreibung.
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Erstmal ist aus meiner Sicht das "Klackern" vernachlässigbar.
M.M.n. ist aber schon jetzt ein leichtes "Jaulen" zu hören. Das wird bei heißer Maschine noch lauter und liegt an dem zu straff gespannten Zahnriemen ODER an der Spannung des LimA-Keilriemens.
Diese Geräusche sind an sich nicht schlimm, lassen die Lager in der Lima bzw. in der Spannrolle aber schneller altern.
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Warum hast Du den ZR nicht draußen aufgelegt?