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Die Mono bekommt mehrmals Strom von der ZE. Schau mal Deine Sicherungen durch. Sieht schwer nach einer fehlenden Spannung aus. An den gemeldeten Gebern mal gemessen ob Spannung überhaupt anliegt?
Ich habe auch schon mal nur die Pumpe gewechselt. Die Schrauben reißen aber in der Regel ab und müssen mühevoll entfernt werden. Würde ich so nicht mehr machen. Ein paar Sachen gibt es aber zu beachten. Markenpumpe von SKF oder ähnlich guten Herstellern. Hier sind die Dichtflächen gefräst statt gegossen und dichten deutlich problemloser ab. Zusätzlich Pumpenrad aus Metall, wie oben schon beschrieben. O-Ring zum Block hin wechseln. Thermosatgehäuse gleich mitwechseln, incl. O-Ring Schrauben der Servopumpe vorher gut einsprühen mit Rostlöser.
Das Thermostatgehäuse verzieht sich mit den Jahren und wird nach dem Umbau eventuell nicht mehr dicht. Kostet nicht die Welt, gut 10 Euro habe ich in Erinnerung.
Und wenn das Wasser raus muß auch mal die anderen Teile begutachten, Wasserrohr, Schläuche, Kühler usw. Ist dann ein Aufwasch.
In den Wischermotor läuft Wasser. Das Spritzwasser der Scheibenreinigungsanlage wird durch die Wischerwelle geleitet. Irgendwann geben die Dichtungen nach. Standardproblem beim 4er und einigen Passat. Es gibt Reparatursätze dafür, da die Elektrik schon spinnt ist die Elektronik im Motor schon angegriffen und eher ein neuer Wischermotor fällig
Wenn ich die Nummer bei daparto.de eintippe, scheint es das Rohr bei Seat noch zu geben. Schau mal rein. Im Zubehör sieht es wohl schlecht aus, wird nichts angezeigt. Gruß
Schau mal im AHW Shop. Da findest Du die richtigen anhand des Ausstattungscods auf dem Fahrzeugaufkleber im Kofferraum oder Serviceheft. Dann weißt Du welche Du brauchst und hast auch die originale Teilenummer.
Der 4er kommt jetzt in ein Alter wo der Zustand mehr zählt als das Baujahr. Der 99er 2Liter dürfte der AQY sein. Fällt gerne durch hohen Ölverbrauch auf und das zieht auch die Lambdasonden mit. Wir haben den Nachfolger AZJ im Variant, der geht mit dem Öl schon sparsamer um. Benzinverbrauch liegt zwischen 7 und 11 Liter, in der Stadt immer um die 10l. Klappern vorne kann vieles sein, vom Stabilager über Koppelstange, Domlager usw. Würde ich vorher checken lassen. Das Flexrohr ist ein Stück mit Hosenrohr und Kat und geht auch gerne mal kaputt. Hier auch mal schauen.
Nach der super Erfahrung mit meinem ex Bora Variant mit 131PS Diesel, die Fahrleistung und der Verbrauch sind top, würde ich keinen Benziner im 4er mehr wollen.
Mein 6er GTD hat auch einen Soundgenerator. Ist aber nur für den Klang im Innenraum und sehr gewöhnungsbedürftig, draußen ist davon nichts zu hören. Warum man in einem schön leisem Auto extra Krach in den Innenraum projiziert erschließt sich mir nicht ganz.
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