Beiträge von MarcMarc

    Hallo allesamt,
    da mein Golf sich beim ersten Kilometer an der Ampel schon mal verschluckt möchte ich nun der Sache auf den Grund gehen.
    Alles ist soweit in Ordnung, nur würde ich gerne die Pulldowndose mit 2 Anschlüssen prüfen.
    Aufgefallen ist mir, dass der Unterdruck hier zwar die Membrane bewegt, der Unterdruck (300mbar) aber innerhalb von 3 Sekunden auf 0 abfällt .
    Dies Phänomen ist übrigens bei allen weiteren Pulldowndosen gleich, welche ich mir damals zurückgelegt habe: ist das so normal?
    Den unteren Anschluss der Dose habe ich dabei auch verschlossen, leider ohne Erfolg.
    Weiterhin habe ich bei Ruddies leider nichts zum Starterklappenspalt gefunden: welchen Wert kann ich hier nehmen?
    Falls meine Dose so defekt ist würde ich eine n eue bestellen, müsste die aber natürlich auch einstellen.
    Habt Ihr einen Tipp für mich?
    Viele Grüße,
    Marc

    Hallo allesamt,
    schade, leider noch kein Statement von anderen Motoren-Profis.
    Octi: Vielen Dank erst einmal für das Sichtbarmachen der Bilder.
    Nach Rücksprache mit dem ersten Motorinstandsetzer habe ich nachfolgende Preise:
    - Aufbohren und honen : 240
    - Kurbelwelle schleifen: 250€
    - Kolben von Götze 250€
    Den Rest könnte ich ja selbst machen, sodass ich mit +/- 1000€ einen ersten Anhaltswert habe.
    Wäre es generell auch möglich, meinen quasi neuen RP-Block mit überholtem JH-Kopf zu montieren?
    Es ist hier ja lediglich die Verdichtung geringfügig höher.
    L.G.,
    Marc

    Hallo Ihr zwei,
    es hat ein wenig länger gedauert um Fotos zu machen :
    Schaut selbst: sieht so ein Triebwerk JH gebraucht aus?
    dscf3274x3aj5kw90e.jpg
    dscf3276iqadmoshju.jpg
    dscf3282buyx6j32hm.jpg
    Viele Grüße,
    Marc


    EDIT @ Octi
    ich hab' die Bilder mal sichtbar gemacht.
    Es wäre sowieso besser, wenn die Bilder per Dateianhang ins Forum geladen werden, dann verschwinden sie auch nicht nach einer gewissen Zeit.

    Hallo allesamt,
    zwar hab ich auch einen 1ér Golf, hier geht es aber um den JH-Motor, der in meinem Rocco II verbaut ist.
    Zum Problem: da der z.Zt eingebaute Motor etwas Öl verbrennt und der Druckverlusttest nicht so prickelnd war, hab ich einen gebrauchten JH mit angeblichen 100.000km aus eigentlich seriöser Hand günstig gekauft. Da der Rocco z.Zt. komplett überholt wird habe ich den Motor heute komplett zerlegt , KW und Kolben gezogen.
    Dier Zylinderwände haben leichte Riefen, 90° versetzt zur Bolzenachse. Die Kolben sehen hier noch etwas stärker mitgenommen aus, sodass ich diese eigentlich nicht mehr einbauen möchte.
    Das Kolbenmax beträgt noch 80,885 mm, es werden bei der 81ér Zylinderbohrung also noch die ersten sein. Die KW hat hier und da leichte Riefen, die Lagerschalen sehen aber nicht so schlecht aus.
    Daheim habe ich noch einen RP-Block mit 20.000km liegen.
    Was mache ich nun? Den z.Zt. verbauten Motor möchte ich noch nicht ausbauen, damit ich die Kiste auch noch mal von a nach b fahren kann und ich mir nicht die Bühnenstetig belege.
    JH-Motoren sind ja günstig zu haben, aber haben die mittlerweile nicht alle diese Verschleißerscheinungen?
    Ich kan ja nicht ewig rumfahren, bis mir einer einen gescheiten Block verkauft...
    Sollte man den Block professionell instandsetzen lassen? Ich dachte dann an neue Kolben, erste Übermaßstufe, Ölpumpe sowie neue Lagerschalen.
    Oder kann ich auch meinen RP z.T verwenden?
    Was wäre Eurer Meinung nach eine gescheite, aber finaziell sinnige Lösung?
    Ich möchte nicht alle 2 Jahre einen neuen Motor einabauen, wenn, dann sollte das schon was gescheites sein!
    Ich hoffe aus Lösungsansätze.
    Viele Grüße,
    Marc

    Hi,
    ich hatte mir erhofft, dass jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.
    Der Zubehör verkauft die ja auch nicht erst seit gestern, ich bin der einzige, der die immer reklamiert und einen neuen bekommt.
    Nach Info halten die bei anderen Kunden....und den Zubehör-Verkäufer kenne ich nun seit 20 Jahren, er wird dahingehend schon ehrlich zu mir sein.
    Was kostet der Seilzug für den E-Heber original bei VW?
    Im Zubehör zahle ich so etwa 20-30€.
    Viele Grüße,
    Marc

    Hallo allesamt,
    mit meinen Gölfen bin ich wirklich recht zufrieden, jedoch treibt mich der Golf III meiner Frau langsam in den Wahnsinn:
    Der Fensterheber vorne rechts ist nun zum vierten Mal innerhalb von drei Jahren defekt.
    Stets bricht eine Führung des Seilzuges hin zum Motor ab, sodass sich das Zugseil aufribbelt und der Motor blockiert bzw Geräusche macht.
    Mittlerwile habe ich 2 Seile von Febi Bilstein und eines eines andren Anbieters durch, stetig brechen die Nasen der Seilführung ab.
    Ist die Zubehörqualität derart miserabel, sodass ich auf original-VW-Equipment zurückgreifen muss?
    Viele Grüße,
    Marc.

    Hallo allesamt,
    vielen herzlichen Dank für Eure rege Anteilnahme an meinem Problem.
    Ich bin heute zum örtlichen Teilehändler und habe beide Lackstift gekauft:
    einmal atlasgrau sowie schwarz-metallic.
    Es ist definitiv der zweitere, also ist mein Golf tatsächlich in einer Sonderfarbe ausgeliefert worden und zwar LP9V, auch die Innenausstattung habt Ihr treffend beschrieben bzw identifiziert.
    Klasse. Nun kann ich endlich die Steinschläge ausbessern.
    Danke auch für die Glückwünsche zum schönen Auto!
    Schaut man sich aber Eure an, so sind diese mindestens genauso , Hut ab.
    Man merkt, dass der Golf II den Zenith überschritten hat und nun kein Brot+Butterauto mehr ist, eher schon was für Liebhaber.
    Meinen roten zweier, den ich täglich fahre habe ich übrigens bereits 1995 gekauft, heute gabs für den wieder die Plakette (mängelfrei) für zwei weitere Jahre...von der Qualität können sich die modernen Kisten ruhig eine Scheibe abschneiden.
    Viele Grüße,
    Marc.

    Hallo allesamt,
    in der Zeit habe ich auch noch mal gegoogelt.
    nach der VW-Nummer 3993 kann es eigentlich nur LP9V, also schwarz-metallic sein.
    Atlasgrau scheint mir ein wenig zu hell zu sein, ist es ggf doch ein Schwarzmetallic?
    Notfalls müsste ich wirklich zum Lackierer.
    Eine RAL-Farbschablone hätte ich , aber ob die hilft...
    Viele Grüße,
    Marc.

    Hallo allesamt,
    da ich von meinem Golf II GTI Bj. 1985 kein Serviceheft besitze wollte ich den Farbton an Hand des hinteren Aufklebers am Heckblech ausfindig machen
    Da das Fahrzeug mal einen Heckschaden hatte wurde dieser leider entfernt.
    Guter Dinge bin ich daher heute direkt zum örtlichen VW-Händler, um mir an Hand der Fahrgestellnummer den Lackcode geben zu lassen bzw. den passenden Lackstift zu bestellen.
    Auch hier konnte man mir nicht weiterhelfen, ich bekam lediglich die Info, dass das Fzg. einen Verkausfarbcode 3993/JN hat.
    Nun stellt sich die Frage: welche Farbe habe ich denn nun?
    Mit Hilfe der Baujahr-Farbtabelle habe ich versucht, diese einzuordnen: leider ohne Erfolg.
    Daher habe ich mal ein Photo vom Golf gemacht, da ich hoffe, dass jemand die Farbe ggf. kennt.
    Vom Optischen hätte ich an ein dunkles Antrazit-Metallic gedacht, was es 1985 wohl gar nicht gab: umlackiert ist der GTI jedoch nicht, das ist alles original so.
    Viele Grüße,
    Marc.

    Hallo allesamt,
    der 94ér Golf III meiner Frau macht seit ein paar Tagen leider vermehrt Ärger mit der DWA, sodass irgendwann ein Fehlalarm ausgelöst wird.
    Ich hab mir das ganze erst einmal grob angeschaut: der Haubenkontakt funktioniert einwandfrei, Messwert unendlich bzw 0,1 Ohm.
    Alle elektrischen Einrichtungen der Heckklappe funktionieren einwandfrei, auch an den Kabeln der Durchführung konnte ich keine Bruchstelle feststellen.
    Lediglich der Türkontaktschalter der hinteren linken Tür (4-Türer) ist defekt, ich hab ihn erst einmal abgezogen, um bei VW einen neuen zu kaufen.
    Bezieht die DWA auch die Türkontaktschalter mit ein? Ansonsten hatte ich das Steuergerät schon einmal nachgelötet und die WFS zum Teil modifiziert (gebrückt), da der Wagen damals schon mal zufällig ausging.
    Habt Ihr bezüglich der Alarmanlage vielleicht noch Tipps für mich?
    Die Hupe hab ich erst einmal am vorderen Haubenkontakt abgesteckt, nur eine Dauerlösung kann das ja auch nicht sein.
    Viele Grüße,
    Marc.

    Hi,
    wie geil ist das denn? Bei VW sagte man mir, dass es die nicht mehr gibt!
    Aber wie auch immer,
    leider gibt es die hier nur für die Seitenteile, nicht für´s Hechblech.
    Aber der Link ist mehr als gut.
    Und mit gebraucht meinte ich natürlich, dass noch jemand sowas daheim hat, also noch nicht verklebt.
    L.G. und Dank,
    Marc.