Golf 4 1,4 16V Unruhiger Lauf

  • Mahlzeit, erstmal die Fahrzeugdaten:


    Golf 4 1,4 16V
    MKB: AKQ
    Laufleistung: 165.000 Km


    Problem: Der Golf meiner Freundin macht seit neustem Symptome, aus denen ich nicht schlauch werde.


    1. Motor läuft im Standgas sehr unrund.
    2. Geht während der Fahrt aus und direkt wieder an. (100 Km/h geht aus und einen Bruchteil der einer Sekunde wieder an)


    Was habe ich bis jetzt gemacht:


    1. DK gereinigt
    2. per VCDS angelernt
    3. Zündanlage komplett neu (Zündspule + Kabel+ Kerzen)
    4. AGR Todgelegt
    5. Fehler ausgelesen: Nichts zu finden!
    6. DK getauscht


    Weiß vllt. jemand, wozu diese Fehlerbeschreibung passt? Habe etliche Golfs gemacht, aber hier gehts irgendwie nicht weiter.
    Ölabscheider ist unauffällig.
    Kann es an den Ventilen liegen?


    Was ich noch probiert habe:
    Bei laufendem Motor Unterdruckschlauch von DK zu BKV abgezogen. Er dreht höher und stottert nicht.
    Stecke ich alles wieder ran und setze mich ins Auto, gebe Gas bis 2000 U/min habe ich gefühlt Zündaussetzer. Ab 2000 U/min nichts auffällig wahrnehmbar.


    Was mich stört, ist das ich ein lautes piepen/Pfeifen höre aus Richtung der DK & Umgebung. Aber auch nur, wenn die Kiste warm ist.

  • Ist der Schlauch zum BKV nicht gerissen und absolut dicht ? Ausbauen und genau prüfen.


    Kompression testen macht auch Sinn bevor man die komplette Zündanlage erneuert. Gerade bei den kleinen 16v.

  • Eben kam hinzu, dass er im Stand ausging.
    Kerzen rausgedreht und geschaut- nichts auffälliges.


    Messe die Tage die Kompression durch und nehme den Schlauch zur BKV erneut ab.

  • Kompression liegt bei:


    Zylinder1: 13 bar
    Zylinder2: 13 bar
    Zylinder3: 13 bar
    Zylinder4: 14 bar


    Kompression liegt bei allen Zylindern im Normbereich und für das Alter i.O.


    Schläuche habe ich ebenfalls erneut alle geprüft. Kann nichts feststellen.
    VCDS meldet auch keine Fehler.


    AGR ist abgeklemmt und dicht.
    Unterdruckschlauch zum Regelventil zur AGRist ab Rückschlagventil am BKV zu.
    Auch hier: Kein Fehler


    Ein Pfeifen nervt mich ein wenig, wenn er warm ist. Hört sich nach Lima oder WAPU an.
    Steuerzeiten passen jedoch. ZR auch i.O.



    SPANNEND:
    Habe von Bosch 2-Elektroden Kerzen drin.
    Kerze aus Zylinder 3+4 sind am Isolator deutlich verrust bzw. aus meiner Sicht noch i.O.
    Kerze aus Zylinder 1+ 2 sind am Isolator noch weiß.


    Sind auf Zylinder 1+2 die Düsen langsam verstopft oder wo soll man nun hindecken?
    Oder sind auf Zylinder 3+4 die Einlassventile dicht?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...