Neues Soundsystem

  • Kabel - das kommt ganz drauf an, welche Stufe(n) du verbauen möchtest.
    35mm² darf es ruhig sein, 5m sollten als Plus-Leitung ausreichen.
    Dann vom Kofferraum aus einen Sicherungsverteiler nutzen, zu den Stufen reicht dann auch 20mm² locker aus.
    Zubehör gibt es von SinusLive oder von Dietz meist sehr günstig.


    Für das Frontsystem hätte ich evtl noch eine feine Stufe hier liegen, ich schau da mal nach.
    Ansonsten sind immer wieder mal VR 6000 drin. Heute Abend könnte ich aber auch noch mal für dich gucken :wink:


    Ich beantworte deine Frage per PN mal hier, vielleicht hilft es anderen auch weiter.
    Die Frage war, welches Zubehör man sonst noch braucht.


    - Cinchkabel (hätte ich übrigens auch noch welche da :D )
    - Stromkabel, einmal von vorne nach hinten und von da aus verteilt, ebenso Masse
    - Sicherungsverteiler und Sicherungen
    - Hauptsicherungshalter + Sicherung
    - Dämmmaterial
    - Holz (MDF), wie man Doorboards im Golf 2 baut, weißt du hoffentlich schon?
    - Lautsprecherkabel
    - Ein Kondensator wäre vielleicht auch nicht verkehrt


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein..


    Das Audio System habe ich noch nicht gehört, wird aber sehr viel verbaut. Ich bin mal gespannt, was du dann dazu sagst.
    Übrigens - Testsieger oder nicht sagt, gerade im Hifi-Bereich, leider nicht sehr viel.


    Wo kommst du eigentlich her?


    Grüße,
    Magnus

  • Okay also zu Aufbau und Kabelmagment.
    Boxen inde Boards Hochtöner entweder A-Säule oder auch oben ins Board rein.
    Von da aus dann 2mm² von allen Boxen nach hinten in den Kofferaum.
    Von der Batterie ein Stromkabel auch in den Kofferaum (am besten eins mit Sicherung schon drinnen ? ).
    Aber was kommt dann? Die Boxenkabel einfach an den Verstärker?
    Wo kommt die " Sicherungsverteiler und Sicherungen" hin und die "Hauptsicherungshalter + Sicherung" .

  • Die Hauptsicherung kommt so nah wie möglich an die Batterie ins Stromkabel. 30cm sind da ein guter Richtwert.
    Das Hauptstromkabel geht in den Sicherungsverteiler im Kofferraum, von da aus dann über die Sicherungen zu den Verstärkern.


    Die Lautsprecherkabel kommen in die Verstärker, genau. 1,5mm² reicht da auch schon.


    Die Hochtöner würde ich in die A-Säulen setzen, nicht in die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung.


    Gruß,
    Magnus

  • Ist der Sicherungsverteiler schon im Kofferaum? Oder muss man den da erst reinmachen
    ( sry für die vllt doofe Frage, aber ich bin totaler Golf 2 Neuling)
    Du sagtest du den Verstärkern du meinst doch damit z.b. den VR6000 und nich die Frequenzweichen der Boxen oder?

  • Ja richtig, ich meine den Verstärker.
    Sicherungsverteiler - den musst du natürlich noch da reinsetzen. Im Kofferraum ist sonst nichts, was Sicherungen da hinten erfordern würde.


    Gruß,
    Magnus

  • Okay gut.
    Also von den Boxen gehen einfache Boxenkabel nach hinten.
    Schließe ich dann den Verstärker über 3 mal 2 Cinch an die Anlage an?
    Ich frage, weil ich im laufe der Woche den Teppich rausmache und da muss ich genau wissen, welche Kabel ich da jetzt genau verlegen muss.
    Ich zähle mal auf was ich bis jetzt weiß.
    4 Boxenkabel 1,5-2qmm.
    1 Fettesstromkabel von der Batterie aus ( ich nehme mal an Plus, weil man ja reichlich Masse im Kofferaum hat)
    was fehlt noch?

  • Gut das heißt ich kann mir Boxenkabel ausm Baumarkt kaufen und das nach hinten ziehen.
    Bei den Cinch Kabeln ist da irgentwas zu beachten? Können das Billige sein?
    Was für ein Kabel muss ich für den Strom von der Batterie aus nehmen?
    Habe ich sonst noch Kabel vergessen?

    Einmal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Ne, sonst sind eigentlich alle dabei gewesen.
    Von der Batterie nach hinten? Wie wäre es mit nem Stromkabel? 35mm² dürfen es schon sein.
    Cinchkabel sollte mindestens 2-fach geschirmt sein.


    Zeig uns mal, was du gebaut hast, sobald es etwas zu zeigen gibt :wink:


    Gruß,
    Magnus

  • Okay das mache ich.
    Ich kann ja mal mit dem verbauten Radio morgen Anfangen ;)
    Gibts da für die Batterie Kabel schon ein "komplett Set" wo schon die Vorsicherung dabei ist, die laut deiner Aussagen etwa 30cm nach der Batterie kommt.

  • Kannste neben dem schon gennanten Verstärker vllt noch nen anderen nenen? Der is so schlecht zu bekommen^^


    Zitat

    Die Remote-Leitung. Die wird aber vermutlich in einem der Cinchkabel mit drin sein.


    Hm... In dem Handbuch habe ich eine Leitung gefunden, die entweder für eine Antenne oder einen Zusatzverstärker gedacht ist. Und die heißt auch System Remote... kann es sein, dass es diese ist?

    Einmal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Ja richtig. Das Remote-Signal kommt natürlich vom Radio.
    Aber irgendwie muss es ja auch zm Verstärker - und das eben meist an der Cinchleitung entlang.


    Klar, ich guck gleich noch n bisschen für dich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...