Trommelbremse gegen scheibe tauschen schwer?

  • hi leute.


    ich hab da mal ne frage.


    also.
    mein golf bj 97 mit abs und 90 ps hat hinten ne trommelbremse.
    ich möchte aber gerne hinten scheibenbremsen haben. kann ichb das einfach tauschen oder muss ich da was beachten wie zB nen lastabhängigenbremskraftregler oder dergleichen? mir ist klar das ich die bremsflüssigkeit neu machen muss.


    sollte ich die ganze achse tauschen oder nur die radnaben und so?
    muss dazu sagen mein golf hat 4 loch. also fallen plus achsen schonmal weg.


    danke euch schonmal für eure hilfe



    mfg subbi

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

  • Hi,


    hinten müsstest du eigentlich keinen LAB mehr haben bei Bj. 97 - ab nem bestimmten Bj. gab's nen neues ABS und da war keiner mehr da.
    Scheibe hinten ist nicht so das Problem, du kannst entweder die ganze Achse tauschen (wobei Plus oder normale Achse eigentlich egal ist, denn für 5 Loch ist nur die Bremsscheibe entscheident, serienmäßig haben die Achsen mit Scheibe nen Stabi, bei der Plus Hinterachse ist der Stabi dicker).


    Für den Rest kannst du diese Anleitung hier benutzen.


    Viel Erfolg..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • ja coole sache. dann werde ich mich mal auf die suche nach ner hinterachse mit scheibenbremsen machen :) vielen dank.


    und achse tauschen is ja nicht so das prob. wenn ich ne achse mit scheiben komplett bekomme, brauch ich doch nur noch 2 bremsschläuche oder seh ich das falsch?


    was mir noch einfällt. gibs nen unterschied zwischen hinterachsen bzw bremen wegen dem abs?


    mfg subbi

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

    Einmal editiert, zuletzt von Subbi ()

  • Hi,


    nein da gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Die Handbremsseile müsstest du tauschen (von Trommel auf Scheibe), der Rest ist ja Plug & Play. Die Bremse hinten ist immer die Gleiche, 38er Girling/Lucas auf massiver Scheibe.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • also. ich hab mal geforscht. es gibt irgendwie nen unterschied zwischen den achszapfen. bei vw steht das man welche mit abs nehmen muss und in der anleitung von der seite von dir steht ohne abs. muss hinten kein abs sein?


    mfg subbi

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

  • Wenn du ABS hast brauchst du auch hinten die Achszapfen mit dem Loch für die ABS-Sensoren ;). Den Bremskraftregler an der Hinterachse brauchst du nichmehr, da in 97 schon das Mark20 ABS verbaut wurde, welches die Verteilung elektronisch regelt. Schau auch, dass du die ganze Sache eingetragen bekommst, vll vorher mitn Tüver sprechen damit du nachher keine Probs bekommst. Grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...