unruhiges runterdrehen

  • hallo alle zusammen - ich hab ein etwas merkwürdiges problem:


    wenn ich vom gas gehe, dann sollte die drehzahl eigentlich schön gleichmäßig und fast schon konstant runterfallen. das ist bei meinem Golf 3 1.8GL mit 90PS (motor ADD) nicht der fall. in meinem auto ist es so, dass er ca 200 bis 400 u/min runterfällt, dann nochmal kurz nach oben geht (ca 100 u/min) und dann wieder 200 bis 400 u/min sinkt und wieder kurz nach oben geht (ca 100 u/min) ... so geht das immer weiter. wenn ich die kupplung dann trete, fällt er gleichmäßig ab in den leerlauf, so wie es sein soll.


    des weiteren kann ich z.b. innerorts bei 50 km/h im 3. oder 4. gang das gas halten und das auto ruckelt immer wieder leicht, als wäre ein bißchen schotter auf der straße.


    irgendwer hat mal gemeint, dass da irgendwas mit der kompression nicht stimmen könnte und evtl die zündverteilerkappe defekt sein kann. auch die lambdasonde könne einen defekt aufweisen, welche dann fehlwerte an die steuerelektronik sendet und dadurch der motor eben entsprechend falsch reagiert.


    ich hoffe, ich konnte meine fehlerbeschreibung leicht verständlich schildern.


    für antworten/hilfen bin ich jetzt schon dankbar.


    P.S.: vielleicht sollte ich erwähnen, dass die beschleunigung auch nicht mehr das ist, was es mal war. ich würde die beschleunigung mal als "zähes hochdrehen" bezeichnen. womit ich auch gleich sagen will, dass ich kein raser, oder schleicher bin - gequält wird der motor bei mir also keinesfalls.

    3 Mal editiert, zuletzt von Johnny176 ()

  • das ist jezt denke ich schon das dritte oder vierte mal das ich diesen beitrag reinschreibe.


    weiter unten habe ich dir Themen gegeben, in denen schon mal darüber berichtet wurde.
    aber dein problem trifft exakt auf diesen Fehler zu, den ich auch hatte.



    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem ABU!
    erst sprang der motor schlecht an und dann als er langsam warm wurde fing er an unruhig zu laufen und hat das Gas nicht richtig angenommen.


    ich habe mich durch viel Foren durchlesen müssen und habe daraufhin nach und nach so einiges ausgetausch um der Ursache auf den Grund zu gehen. Habe fehlerspeicher ausgelesen und vieles vieles mehr. Die vw-werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen und der Boschdienst ebenfalls nicht.


    Dein Problem kann sehr viele Gründe haben und wenn du dir nicht gerade wie ich, ein kleines Lager voller gebrauchter Ersatzteile angesammelt hast, ist es ein sehr teures Vergnügen dieses Problem zu beheben.


    ich bin irgendwann auf die idee gekommen die Kompression der einzelnen Zylinder sowohl im kalten als auch im warmen Zustand zu messen. Und siehe da ein zylinder hatte fast 2 bar Differenz.


    also Zylinderkopf abgebaut, zerlegt und festgestellt das sich ein Auslassventil verzogen hatte. Vorsichtshalber Ein- und Auslassventile zusammen erneuert und seidem schnurrt er in jedem Temperaturzustand.



    Du kannst auch nochmal in den folgenden threats reinschauen, denn bei


    "Drehzahl wird nach der Zeit sehr unruhig"
    und
    "ABU bei lauwarmen Motor" dort wurde ein ahnliches Problem erläutert.
    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chirurg81: 27.02.2009 23:47.

  • naja, anspringen tut er soweit ganz normal, auch das gas nimmt er soweit normal an - da hatte meiner noch nie probleme. das problem tritt sowohl im kalten, als auch im warmen zustand bei mir auf.


    wenn die kompression eines zylinders nicht stimmt, müsste der motor denn dann nicht im leerlauf auch unrund laufen?


    danke für die antwort - ist wenigstens schonmal ein sehr guter anhaltspunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny176 ()

  • Ich glaub ich kann dir nur sagen das selbe Prob hab ich mit meinem Mex auch...
    gehst auf die Kupplung die Drehzahl fällt langsam ab bis auf ca 2000 und dort wird sie noch ca 1-2 sec gehalten oder geht noch ma 200 U hoch bis sie dann weiter runterfällt.


    Ich bin auch schon langer auf der Suche nach der Lösung, aber nix gefunden...

  • Zitat

    Original von bmn
    Ich glaub ich kann dir nur sagen das selbe Prob hab ich mit meinem Mex auch...
    gehst auf die Kupplung die Drehzahl fällt langsam ab bis auf ca 2000 und dort wird sie noch ca 1-2 sec gehalten oder geht noch ma 200 U hoch bis sie dann weiter runterfällt.


    Ich bin auch schon langer auf der Suche nach der Lösung, aber nix gefunden...


    so ähnlich verhält es sich auch bei meinem golf. wenn man kupplung tritt und hält, dann dreht er nochmal kurz hoch (ähnlich dem zwischengasgeben). dann ist alles wieder bestens.


    ich hoffe dennoch, dass sich das problem beheben lässt. im allgemeinen bin ich mit meinem golf nämlich zufrieden. keinen rost, innen sieht er noch aus wie ein neufahrzeug und alles (bis auf die beiden fh auf fahrerseite) funktioniert soweit wie es sein soll (vom motor mal abgesehen^^). es würde mir das herz brechen ihn wieder abgeben zu müssen.

  • habe mal die zündverteilerkappe demontiert und wieder draufgesteckt - jetzt ist das ruckeln bei gleichbleibender geschwindigkeit um 60% weniger geworden. ich werd mir das teil also mal neu kaufen und dann nachsehen, ob sich das problem gelöst hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...