Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Octirolf - Niemals geht man so ganz, ein Stück bleibt immer zurück 63

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      122k
      63
    3. HerrDoktor

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      208k
      0
    1. Pedalerie... 1

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      771
      1
    3. kompressorfürreifen

    1. Bremsflüssigkeit im BKV 3

      • planitzer 84
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      687
      3
    3. planitzer 84

    1. Tachowelle 9

      • planitzer 84
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      634
      9
    3. planitzer 84

    1. 16V KR kein standgas 2

      • schoppah
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      556
      2
    3. schoppah

    1. Zahnriemen 1,6 EG Motor blockieren 4

      • planitzer 84
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      772
      4
    3. planitzer 84

    1. GTI Motor eintragen Tüv weigert sich 6

      • Caddy Bastler
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,5k
      6
    3. jan-golf

    1. Golf 1 Rückleuchten... 6

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      769
      6
    3. Der Golf Zwei

    1. Anschlussplan für EW Motor

      • GTI Fahren
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
      0
    1. Karman Träger 2

      • GO93
      • GO93
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      454
      2
    3. GO93

    1. Frage wegen Felgengröße 1

      • Blackshave
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      571
      1
    3. GO93

    1. Golf 1 gesucht.....

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4
      0
    1. Drehzahlbegrenzung 16V Öttinger 1

      • moes-garage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      759
      1
    3. Golf GT 16V

    1. Gasbetätigung bei Doppelvergaser 1

      • cabrio88400
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      484
      1
    3. Schwadde

    1. Typenschild lackiert, Orginal? 2

      • motec
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      791
      2
    3. Schwadde

    1. getriebe 2

      • flo-in-jo
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      560
      2
    3. flo-in-jo

    1. Golf 1 + Cabrio Treffen

      • Bremer
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2
      0
    1. Lüfter springt nicht an und Temp-Anzeige ohne Fkt. -> wer kann helfen 1

      • northshore
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      679
      1
    3. caddyhamburg

    1. Motoreintragung 2E, Schadstoffklasse 1

      • Gremlin
      • Gremlin
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      627
      1
    3. Bremer

    1. Golf I und II für Ausstellung gesucht 6

      • AnnikaLaass
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      528
      6
    3. AnnikaLaass

    1. was nehm ich da ? wie mach ich das ? 6

      • kompressorfürreifen
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      539
      6
    3. carbon

    1. H-Gurte und trotzdem 5 sitzplätze 5

      • FreDDyno1
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      495
      5
    3. FreDDyno1

    1. 2 fragen die mich zum verzweifeln bringen 1

      • pittkoeter
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      507
      1
    3. Gremlin

    1. chiptuning 2h motor 2

      • pittkoeter
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2k
      2
    3. Bremer

    1. Zusatzinstrumente 2

      • GO93
      • GO93
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      724
      2
    3. GO93

    1. Golf 1 1.8l 16v PL 1

      • pex
      • pex
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      742
      1
    3. grüner syncro

    1. bitte mal die blinker größe 3

      • Golf 2 Tuner
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      461
      3
    3. Golf 2 Tuner

    1. Haltbarer Krümmer für 2H 3

      • bulrich
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. Gremlin

    1. Golf 1 Cabrio - guten Vergaser woher? 4

      • Erdbeerkörbchen
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. harmonie

    1. Orginal Sortsitze - Golf 1 1

      • TYP 17
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      589
      1
    3. KRISCHI

    1. kein Standgas gti 16v 1

      • schoppah
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      479
      1
    3. sechzehnventiler

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.