Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      242k
    1. 2H Temperaturanzeige ohne Funktion 4

      • Scha123
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      9k
      4
    3. GG17

    1. Unterschied Golf 1 DX Motor Golf 2 EV 4

      • Andreas-Telfser-1985
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,4k
      4
    3. Andreas-Telfser-1985

    1. Bremsen gehen nach mehrmaligen Betätigen fest und lösen sich erst nach Abstellen des Motors wieder 6

      • visagesauvage
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,3k
      6
    3. visagesauvage

    1. golf1 scheibenbremse 3

      • ossi
      • ossi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Tobbi75

    1. Gummiantenne 1

      • Yvonne
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      935
      1
    3. GTI.16V.

    1. Golf 2 Motor in Golf 1 einbauen - Was muss gemacht werden? 9

      • mariotnbt
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,7k
      9
    3. saxcab

    1. Wohin gehört der Stecker? 5

      • FreakyFranky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,7k
      5
    3. grüner syncro

    1. Fragen bezüglich H-Zulassung 42

      • Golf1Kr
    2. Antworten
      42
      Zugriffe
      13k
      42
    3. golf1793

    1. Golf I Cabrio - Umbau auf TDI - welcher LLK passt am besten neben den Kühler?? 8

      • Groschenbügel
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,4k
      8
    3. Groschenbügel

    1. Golf 1 2.0 16V ABF Hat keine Leistung...! 1

      • Golf1CabrioABF
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. Wuerfler

    1. golf 1 cabrio umbau auf 2.0 16v 9a motor 6

      • manner66
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,8k
      6
    3. Projekt155

    1. Golf 1 Federbein / Ersatzteile 3

      • Skywalker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. Skywalker

    1. MFA geht nicht (mehr) 15

      • UR11
      • UR11
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      5,3k
      15
    3. Jens Heinicke

    1. bbs rs 2

      • ossi
      • ossi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. ossi

    1. GOLF 1 Cabrio, hintere Reifen fahren sich innen wellig ab 14

      • gti80
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      5,7k
      14
    3. saxcab

    1. Welches Getriebe Golf 1 Cabrio 1,5Gls Automatik 51Kw Bj79 Ist Verbaut? Wie Finde Ich Es Raus? 11

      • Bengra
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,5k
      11
    3. Groschenbügel

    1. umbau von g1 83er auf rabbit g1 gibt es ein us armaturenbrett wenn ja woran unterscheidet es sich zum normalen vom 83er diesel modell? 9

      • Golf2_rf
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,2k
      9
    3. Golf2_rf

    1. golf 1 vw zeichen vom kühlergrill 1

      • Skywalker
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      815
      1
    3. saxcab

    1. hupe funktioniert nicht 21

      • TheGreg46
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      25k
      21
    3. TheGreg46

    1. Schlauch von Füllrohr zum Tank 7

      • Schluppspapa
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,8k
      7
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. 2E Umbau, Kabel an ZE übrig 1

      • golfzwofreak
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      919
      1
    3. octirolf

    1. Lenso BSX für Golf 1 Gutachten 3

      • Skywalker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,6k
      3
    3. Skywalker

    1. Wasch-Wischfunktion funktioniert nicht korrekt 10

      • GrandeluxeS
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      7,8k
      10
    3. Blackpitty

    1. Golf 1 g60 Bremse, bremskolben gehen nicht zurück! 3

      • Maxe123
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. saxcab

    1. Golf 1 Cabrio zieht nicht sauber durch ... 9

      • Ralla1729
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      5,2k
      9
    3. Ralla1729

    1. 3-Gang-Automatik 77 er 1,6 Liter, will nicht mehr wenn er warm ist. 10

      • holzwurmpatrick
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,2k
      10
    3. Derf

    1. Probleme mit Tacho/Drehzahlmesser/Lichtschalter 7

      • Baddog79
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,9k
      7
    3. saxcab

    1. Kotflügel Bördeln/ziehen im Raum AC/K/D

      • Baddog79
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      756
    1. golf 1 gti pirelli sprit problem 8

      • golf 2 19e
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,7k
      8
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Gutachten von Friedrich Motorsport 1

      • feldhäschen_16V
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. feldhäschen_16V

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.