Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212k
    1. golf 1 16v welcher luftfilterkasten ? 10

      • Stiffler
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,1k
      10
    3. masteryoda

    1. Geschwindikeitsanzeige funktioniert nicht 1

      • biest102
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      203
      1
    3. felig601

    1. Hillfe welche gruppe a unterm 16v 5

      • Stiffler
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      442
      5
    3. Stiffler

    1. Merkwürdiger Golf 1 Teppich 8

      • santeria
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,9k
      8
    3. frank177

    1. kat dx wie geht das 8

      • golfbauer
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      828
      8
    3. marec

    1. abe für fächerkrümmer golf 1 16v

      • Stiffler
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      50
    1. MK 3

      • MKiowa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      248
      3
    3. darkviolet76

    1. Golf 1 gtd umbau auf langes 6 gang 2

      • Panelvan RS
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      679
      2
    3. Panelvan RS

    1. Alternative Felgendeckel für Pirelli-Felgen??? 1

      • cult-raser
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. cult-raser

    1. Golf 1 Motor läuft nach ?? 1

      • Menne87
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      364
      1
    3. golfler2

    1. 2.0 16v 9a geht immer gleich wieder aus 3

      • frank177
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      419
      3
    3. golfler2

    1. Hupe geht nicht beim Cabrio 2H

      • gti80
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      711
    1. Powersprint abe

      • metalsau
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      68
    1. Golf 1 GTI Bremse frage wichtig 2

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      877
      2
    3. Der Golf Zwei

    1. Passt auf ein 2H Motor das DGH Getriebe? 3

      • Golf Cabrio Sportline
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Golf Cabrio Sportline

    1. Leerlaufdrehzahl im warmen Zusatand bei 1800min/1 2

      • pietschqq
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      537
      2
    3. paavorally

    1. ABE für Nabe L 8014

      • sirtoby
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      20
    1. Brauche Infos zu Golf GTD 3

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      952
      3
    3. kustomclassics1932

    1. Weiß einer mehr über diesen 1er? 3

      • VW-Hosh
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      771
      3
    3. heizzer92

    1. golf 1 ölfilter ölhalter 1

      • Edition 76
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      552
      1
    3. grüner syncro

    1. Hilfe: Extrem leichte Servolenkung 12

      • Elec
      • Elec
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,2k
      12
    3. Gremlin

    1. Golf 1 mit 16v KR aber originales Brett. MFA anschließen 13

      • alexxd89
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,5k
      13
    3. alexxd89

    1. 34 PICT 5 Vergaser überholen 2

      • Timo336
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      985
      2
    3. Timo336

    1. Hilfe bei PL in Cab erbeten 9

      • octirolf
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      742
      9
    3. sevi

    1. GOLF 1 GTI Federteller f. Tieferlegung 2

      • gti80
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      840
      2
    3. golf-1-gti

    1. Temperaturbedingten Probleme JH Motor 7

      • Kirchy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      8,1k
      7
    3. Fie

    1. Nockenwelle Golf 1 1100er 6

      • u882207
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      908
      6
    3. u882207

    1. kein bremsdruck 4

      • Charlie_Harper_
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      768
      4
    3. masteryoda

    1. Nabendeckel Porsche C2 Felgen

      • Rockabilly
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      562
    1. Testbericht Golf 1 LS von 1974

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      554

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.