Anhängerkupplung

  • Hallo,
    hat schon mal jemand eine Anhängerkupplung am Golf 4 nachgerüstet?
    Ich habe folgendes Model:
    golf 4 Pacific TDI 74kW
    Parktronic hinten!


    Möchte eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten. Meiner Information nach gibt es die, die von unten gesteckt werden, also vertikal!
    Sind also im ausgebauten Zustand unsichtbar.
    Stimmt das?
    Hab von euch jemand Erfahrungen, Tipps .... ?


    wie aufwendig ist die Installation des E-Satzes?

    Golf IV TDI (74kW + Speedbuster)
    Golf I Cabrio (70kW) im Aufbau

  • Die Montage einer AHK am Golf IV ist kein Problem, meine beste Zeit ist 3 Stunden ( starre AHK am Variant ). Sofern du Grundkenntnisse und das notwendige Werkzeug hast, stellt dich die Montage nicht vor große Rätsel.


    Die abnehmbare Variante mit vertikaler Befestigung gibt es von Oris ( Typ 339/3 - das ist auch die originale AHK ab Werk ) oder von Westfalia. Bei der Westfalia mußt du aufpassen, da viele Händler noch die horizontal gesteckte Variante verramschen.


    Die Montage des E-Satzes ist Plug & Play, du benötigst dafür lediglich Dauerplus im Kofferraum ( ist bei allen Golf IV ab Werk vorhanden ). Da du die PDC hast, mußt du darauf achten, daß die Toptronic ( die AHK Elektronik ) einen Pin zur Abschaltung der PDC hat - sonst piept das Teil bei Rückwärtsfahrt mit dem Anhänger.


    Für weitere Fragen hier posten :D

    Grüße


    Micky

  • Was hat die horizontale Variante für Vorteile gegenüber der vertikalen?
    MIr war aufn ersten blick die vertikale halt lieber, weil sie doch unsichtbar verschwindet, ist das richtig?
    Kosten?

    Golf IV TDI (74kW + Speedbuster)
    Golf I Cabrio (70kW) im Aufbau

  • Der einzige Vorteil ist der Preis - deshalb schrieb ich auch verramschen. Kaum jemand schraubt die sich ans Auto :D Das Teil sieht unmöglich aus, weil immer ein dicker Stahlgnubbel unterm Stoßfänger hängt.


    Nimm auf alle Fälle die vertikale Westfalia oder die Oris - die sieht man wirklich nicht wenn der Kugelkopf abgebaut ist.


    Zu den Preisen bin ich nicht ganz up to date, am Besten schaust du mal bei den Internethändlern wie z.B. www.kupplung.de

    Grüße


    Micky

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...