Innenraumbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    da ich es schon öfters gesehen habe wollte ich wissen wie das geht. Kurz um, wenn ich die Türe aufmache geht dem Auto ja ein Licht auf kurz nach der Abdeckung vom Schiebedachmotor und ich wollte wissen wie ich es anstellen kann eine Neonröhre oder LED-Röhre mit anzuschließen, das diese mit angeht und auch wieder ausgeht wenn die Türe zu geht.


    Jetzt sind die Elektriker gefragt, muss ich die mit einer Lüsterklemme mitanklemmen???



    Gruß Andi

  • Zitat

    Original von Golf3_Anderl
    Kurz um, wenn ich die Türe aufmache geht dem Auto ja ein Licht auf kurz nach der Abdeckung vom Schiebedachmotor und ich wollte wissen wie ich es anstellen kann eine Neonröhre oder LED-Röhre mit anzuschließen, das diese mit angeht und auch wieder ausgeht wenn die Türe zu geht.


    Sorry, aber macht es Dir viel aus, den Satz veratändlich zu formulieren?


    Klar, Du kannst natürlich einen Generator neben das Auto stellen und dann Deine Neonröhhren anschliessen!


    Zitat

    Original von Golf3_Anderl
    Jetzt sind die Elektriker gefragt, muss ich die mit einer Lüsterklemme mitanklemmen???


    Teil 1 der Frage ist provozierend, Teil 2 sagt nur etwas über Deine nicht vorhandene Fachkenntnis aus.


    Ja ist denn schon wieder der 1. April?

  • Nur weil ich gern etwas ausführlicher schreibe und dabei wissen will wie ich über Türkontakt eine Neonröhre anschließen will und nicht wirklich weiß wie muss ich mich noch lange nicht verarschen lassen.
    Der erste Teil der Frage ist genauso Provozierend wie Clint Eastwood Schwarz ist. In welchem Kindergartenabteil bin ich da gelandet?
    Ich dachte ein Forum ist dafür da das sich leider zwangsweise des öfteren erfahrene Golf Fahrer mit Leuten auseinandersetzen müssen die nicht so viel ahnung haben wie eine ganze Bibliothek.



    Nun zur Frage die ich gerne mal förmlicher gestaltet hab, ist es möglich, wenn ja wie.


    Danke

  • du nimmst keine neonröhren sondern kaltlichtkathoden ausm computer-zubehör. dann schauste in die stromlaufpläne und schließt die kathode einfach mit an die lampe an. ich hab im 2er damals was in die lampe löten müssten damit die kathode wie das normale innenlicht funktioniert. sonst halt nur dauerhaft oder auf türkontakt....

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Das Problem ist, die Innenleucht ist eine sogenannte Soffitlampe. Der ist es egal ob von links oder von rechts Strom anliegt.


    Wenn Du auf Dauerlicht schaltest dann liegt auf der einen Seite Spannung an, wenn Du über den Türkontakt schaltest, dann liegt es auf der anderen Seite an. Das musst Du umgehen. Kannst du machen indem Du Dir irgendwo Maße von der Karosserie holst und beide Leitungen auf die Plusleitung der Kaltlichtkathoden legst.


    Dann musst Du aber Dioden zwischenschalten, damit es keinen Kurzschluss gibt. Du solltest das aber über Relais schalten da die Kaltlichtkathoden oder besser gesagt ihr Inverter sehr viel Strom ziehen und das für die Leitungen bzw. die kleine Sicherung der Innenraumbeleuchtung nicht ausgelegt ist.


    Also:


    Du holst Dir Plus über die beiden Kabel die zum Innenlicht führe und setzt in die Leitungen jeweils eine Diode gegen Kurzschlüsse ein.


    Dann gehst Du auf zwei Laststromrelais. (Auf die Steuerleitung)


    Auf die geschaltete Leitung gehst Du direkt von der Batterie und sicherst das ganze seperat ab. Der Andere Pin der geschalteten LEitung vom Relais legst Du dann auf + vom Inverter. Die Maße am Inverter kannst Du Dir an der Karosserie suchen. Vom Inverter gehst Du dann ganz normal an die Kaltlichtkathoden.


    Aber ganz ehrlich:


    So wie Du fragst, schaut es so aus als ob Du von Elektrik keine Ahnung hast...


    Lass es lieber jemanden machen der sich damit auskennt. Das ist ein heikles Thema und ein Kabelbrand der bei falschem Zusammenbau recht einfach entstehen kann, könnte dazu führe daß Dein Auto abfackelt und damit gefärdest Du nicht nur Dich sondern auch andere.


    Selbstmörderkarren gibt es leider schon genug auf unseren Strassen.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ocean_xoul ()

  • hmm oh je...
    Ich glaub gegen Brandschaden aus Dummheit ist das Auto nicht Versichert.


    ocean_xoul: Bin ja auch Bäcker und damit hab ich mich noch nicht befasst, naja zumindest nicht so wirklich, hab mit meinem Vater der Elektronikwissenschaft ein paar Semester studiert hat den Subwoofer und den Powercap angeschlossen und das wars.


    Ganz ehrlich Leute, ich lass es. Ich bedanke mich trotzdem für die Infos sonst hätt ich nur schmarn gebaut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...