Neue Felgengröße

  • Hiho,


    ich würde meinem Golf gerne neue Felgen verpassen. Aktuell fahre ich mit 185/60 R14 Alu-Felgen herum (Sommer). Nun bin ich scharf auf BBS-Felgen mit 195/50 R15. Ich habe etwas recherchiert und diese Felgen müssten normaler Weise passen. Aber was muss ich dann beachten? TÜV? In meinem Fahrzeugschein stehen nämlich die 185/60 R14 drinne. Ich kenn mich damit (noch) nicht so aus :wink:


    PS: Meine Winterreifen haben übrigens auch andere Maße, nämlich 175/65 R14, wobei nur die 185/60 im Schein stehen :O


    PPS: Gibt es Einschränkungen beim Geschwindigkeitsindex. Da fahre ich aktuell mit T (190km/h). Denn diese BBS Felgen sehe ich oft mit V-Reifen.

  • Guck ma in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 2. Bei mir sind die da eingetragen. Habe mir die nämlich auch letzte Woche drauf gemacht. Dadurch, dass die eingetragen sind solltest du die auch ohne Tüv drauf machen können.
    Dazu kommt noch, dass es originale Golf 3 Felgen sind.


    Ps1: bei den winterreifen, die solltest du auch fahren dürfen. da ja 15 zoll und 195 legal ist. wenn das höhenverhältnis passt, warumalso nicht


    ps2: ist egal was du für geschwindigkeit drauf hast, solange die reifen mehr aushalten als du fahren kannst ist das besser. darfst nur keine zu "langsamen" reifen nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Chikaza ()

  • OK, das hilft mir schon etwas weiter. Von einem Freund hab ich auch gehört, dass diese Reifen/Felgen im Zulassungsschein Teil 2 stehen, da konnte ich leider noch nicht nachgucken.


    Jetzt aber noch eine Frage:
    Was hat es mit der Einspresstiefe (ET) auf sich?
    In der Reifenfreigabe-Tabelle, die ich auch hier gefunden hab, steht bei 195/50 R15 eine Einpresstiefe von 45. Gibt es da Toleranzen?