Spritzwasserdüse

  • Hi,


    habe ein kleines Problem mit meiner Spritzwasserdüse im Heckwischer.
    Manchmal spritzt sie gar nicht und manchmal nur ganz leicht, dass das Wasser nicht mal zur Mitte der Scheibe kommt. Diese Düse ist ja irgendwie nicht verstell bar wie die vorderen. Habe auch schonmal vorsichtig mit einer Nadel in der Düse "herum gestochert" falls Dreck drin hängt. Hat aber nichts geändert. Die vorderen Düsen funktionieren problemlos, daher schließe ich die Pumpe aus.
    MJ ist 1997


    Gibts die Düse einzeln bei VW und ist sie teuer?
    Wie kann ich sie ausbauen?


    Danke schonmal
    Titzi266

  • Hey,


    also die Spritzwasserdüse ist doch verstellbar! Sie läßt sich sowohl drehen als auch auf Richtung hin einstellen. Sie läßt sich mit ein wenig Arbeit ausbauen, dafür muss aber die Verkleidung von der Heckklappe abmontiert werden. In der Griffmulde steckt eine Schraube und den Rest mit ein weinig Vorsicht mit nem Flachschraubendreher abhebeln. Sie steckt dann mittig im Wischermotor drin. Je nachdem wie eingemockt die schon ist brauchst Du ein wenig mehr Kraft um sie herauszuziehen. Am besten drehen und ziehen. Dann würd ich die mal mit Druckluft durchpusten und ausprobieren ob es dann geht. Falls nicht probier mal mit abgezogenem Schlauch ob überhaupt das Wasser hinten mit genug Druck ankommt. Schlau aber vom Auto weghalten und von jemandem den Wischer für hinten betätigen lassen.
    Solltest Du Sie ersetzten wollen kannst Du auch die Teile aus dem freien Teilehandel nehmen, beispielsweise Febi Bilstein - kostet mit Plastikstift und Düse ca 15 Euro. Die Teile haben OE-Qualität, kosten aber wesentlich weniger als original VW Teile.


    Grüße
    Wh!te1201

  • Also ich habe meine ganz normal mit einer Nadel versucht zu verstellen (wie man es vorne ja auch macht) und da bewegt sich nix. Die Nadel verbiegt nur. Naja gut muss ich bie gelegenheit al gucken. Danke schonmal...

  • Dann wird sie wohl vergammelt oder verkalkt sein. Mach ne neue rein und du hast wieder einige Jahre Ruhe! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...