Motor Tuning am 1,6er 100ps wer hats gemacht?

  • Moin,
    Sachmal hat schon jemand deinen 1,6er mit 100 ps getuned?
    Hab sowas noch nicht gesehen aber es ist ja auch nicht so wahnsinnig viel platz da vorne drinnen. Naja man bekommt ja schließlich auch nen turboa uf den VR6 drauf.


    Würde gerne bilder und berichte sehen =)

  • Der 1,6l Motor mit 100PS ist doch schon ziemlich ausgereizt. Denke mal das wird nicht viel bringen.

  • Die Unsummen welche es auffrisst aus diesem Motörchen wirklich mehr Bumms rauszuholen wiegen sich mit einem Austausch zum 2.0l 115PS Motor mehr als auf, Hubraum ist durch kein Gebastel zu ersetzen:-) 2.0l Motoren gehen in der Regel so für 300-600€, je nach Umfang der Peripherie und Zustand, tauschen ist kein Akt.
    Scharfe Nockenwellen und andere Änderungen lohnten sich nur bis zur Motorengeneration im Golf 2, oder beim VR6 :D in den aktuelleren Aggregaten ist einfach zuviel Elektronik welche im Zuge eines ordentlichen Motortunings geändert werden muss. Schließlich wäre man dann soweit dass er Motor das Dreifache des Autowerts erreicht, da holst dir am besten gleich was komplett Vernünftiges was Zeit und Nerven spart.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiga79 ()

  • Ich hab garkeine große lust da so riegig dran zu tunen vorallem weil mein geldbeutel da nicht mitspielt. Wollte dennoch wissen ob das schonmal wer gemacht hat. Interessiert mich halt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...