Golf 3 stottert manchmal beim Gas wegnehmen

  • Hallo Leute. Ich poste hier das erste mal und auch gleich mit einem neuen Beitrag. Hoffe nicht gesteinigt zu werden. Die Suche hatte nichts ergeben, bin mir aber nicht sicher, ob ich nach dem richtigen Begriff gesucht habe, da ich eigentlich nicht viel Ahnung von der Materie habe.
    Ich habe in letzter Zeit bei meinem Golf 3 Cl mit 44 KW festgestellt, dass der Wagen manchmal, nicht immer, beim Gas wegnehmen stottert. Es ist nicht sehr stark aber manchmal schon auffällig. Ich meine, das sei früher nicht so gewesen. Das Stottern ist so ungefähr im 500 ms Takt. Wenn man ganz vom Gas weggeht ist nichts zu spüren, nur wenn man etwas auf dem Gas bleibt. Da ich erst kürzlich in der Inspektion war und auch auf das Phänomen hingewiesen habe, bin ich jetzt etwas verunsichert, ob es eventuell für meinen Motor schlecht sein könnte. Ich brauche die Kiste noch eine Weile, deshalb die Frage. Ich bin euch wirklich dankbar!

  • Erst mal danke für die Antwort. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sowas nicht selbst machen kann. Ich will eher einen Hinweis woran das liegen kann damit die Werkstatt da mal nachschaut. Ich selbst hab da zuwenig Plan für. Leider finden die Werkstätten nicht immer alles und ich dachte, die Leute in so einem Forum haben eventuell mehr Plan.
    Vergaser - was wäre dann die Ursache, wenn was mit dem Vergaser nicht stimmt - ich meine die Beziehung Stottern - Vergaser ist mir nich klar. Könnte es eventuell noch was anderes sein, oder ist es höchstwahrscheinlich das?

  • Zitat

    Original von m00652
    Hast Du den Vergaser schon mal überprüft?


    ähhhhm der Golf3 hat keinen Vergaser mehr


    nun am besten wäre es wenn du die drosselklappe mal reinigst dafür nimmst du den luftfilterkasten ab und dann siehst du die einspritzeinheit die runde klappe mal mit bremsenreiniger und einem lappen gründlich sauber machen


    VORSICHT!! nicht direkt danach starten die dämpfe bei voll geöffneter DK ausdampfen lassen (pusten reicht da meist schon aus


    es passiert dadurch das wenn die klappe verklebt ist, der luftstrom abreist oder gar ganz geschlossen wird

  • Ok, dann kann's der Vergaser nicht sein. Ich werde mich da nicht selbst dranwagen, da ich einfach zuwenig Ahnung habe. Aber dem Mechaniker einen Tip geben, was er tun soll, das kann ich. Sonst finden die eh wieder nichts.
    Gibt's noch andere Möglichkeiten, was es sein könnte?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...