Beiträge von Hotpack

    Auffahrrampen find ich selber gar nicht so knaller, obwohl auch nicht dumm. Nem bekannten hats mal ne Noppe vom Gummi gerissen da das Rad während er auf der Rampe stand und einschlug - klar schief kam und an der seitlichen Überfahrschutz-Führungslippe hängen bleib.


    Er denkt meine ich : Mit "einem" Vorderrad auf eine Rampe auffahren - STOP - Lenkund während der Wagen auf der Rampe steht einschlagen, und eben dann testen. Dabei kann einem aber auch die Rampe nen fürchterlichen Satz machen und unterm Wagen verrutschen, kommt auf den Untergrund an.


    Bitte verbessern wenn ich falsch lag...


    Hinten testen wir immer das Typische 5 Mann Prinzip . 2 auf die Abschlusskante vom Kofferraum in der Hocke (Während sie sich am Dachende/C-Säule festhalten und mitm Buckel den Kofferraumdecken halten) und zwei hinten rein. Und dann "Gib ihm" im Gleichtakt.. während der fünfte Checkt (Wenn er Eier hat - fühlt)

    Also Grob gesagt immer Fünfzig bei uns hier.


    Spur einstellen um die 44 ~ 50 (Je nachdem wo du hinfährst, gibt natürlich auch Läden die einem 60 und mehr abknöpfen.
    Fahrwerk glaub um die 42,50 oder so (TüV SüD) wie auch dann die Felgen aufs Fahrwerk (falls Sonderrad) das selbe.


    Ergo grob 150.-


    Mal zur grössten Not gehen schon mal ein Paar Meter ohne einzustellen, geht halt eben auf den Verschleiss, da du eben sogesagt X oder O Beine vorne hast. Sicherheitsrelevant ist ex natürlich auch. Es geht zwar meist nur um Millimeter aber die Räder können eben so -> \ _ / oder so / _ \ stehen.. Im blödsten Falle eben auch so / _ / stehen von vorne betrachtet.


    Auffallen tut das so extrem in dem Sinne wie hier mit den Tastatursymbloen natürlich nicht, aber es geht eben auf den Verschleiss und auf die Sicherheit. Also spur schon doch so bald als möglich.


    MERKE: DU bist ab dem Moment an dem das Fahrwerk drin ist und du den Ersten Meter fährst im Grunde ohne Versicherungsschutz. Also schluder da nicht lange rum. (Steht in jeder Police - Das der Fahrzeughalter stets für die Verkehrssicherheit und Legalität des KFZ sorgt. (Das ist natürlich Schwarzmalerei aber FAKT. Pfeifft dir einer rein.. kann sein das "du" am A~rm bist.

    Es werden bei Nachkauf-felgen 2 Eintragungen, einmal das Fahrwerk, und dann die Rad-Reifen-Kombination "auf" das Fahrwerk - Also pack nen Hunderter mal ein.
    Ich selber hab es noch nicht erlebt das ein Serien-stahlrad auf ein Fahrwerk eingetragen wurde.. aber verlass dich da mal nicht drauf..



    Mitnehmen:
    Also das oder die Gutachten (Fahrwerk & Felgen)
    Felgen"ABE" ist ab einem Tieferlegungs-Fahrwerk hinfällig, da das ABE nur auf Serienwägen eingemessen und erlaubt wurde. Also pack dir dein Felgen"Gutachten" auch ein bzw. besorg es dir. Meist sind ABE und Gutachten in einem, aber auch schon anderes erlebt. Es gibt simple ABE's für felgen auch (die roten ja), da ist aber dann kein Gutachten hinten mehr dran.. Die neuen sind vorne ABE und im weiterem text kommt das "Gutachten"


    Spur Vermessen/einstellen lassen (Ohne schmeisst er dich sofort wieder vom Hof - ging mir so - habs in der Halle vergessen)


    Und eben lieber selber nochmal testen ob echt nix schleift, der TüVer verschränkt ihn gar grauselig auf der Portalbühne.. (Bei mir hatten sie keine - haben ihn mit der Hebebühne hoch und Vorne Links (eingeschlagenes Rad) und hinten rechts ne Alte Felge flach drunter und tipp für tipp abgelassen..


    Haben es aber selber nochmal gestestet.. Freier Platz..Kumpel abgestellt und bei 30-40 Kmh linkskurve vor seinen Füßen (gewartet bis Fliehkraft voll da war..) und dann voll in die Eisen.. (Klar ist ein Bauerntrick - aber geht.)


    Aber so ist es eben wenn man noch bissle Federweg/Komfort haben will..Andere schrauben ihn dermasen hart an die Radflanke, da kann ich mir ne Stahlstange auch reinschweissen.

    So wie es soll, und dann hinfahren. Jeder weitere Millimeter rauf oder runter heißt eine neue Abnahme. (Wenns ihm nicht passt absprechen ob Höher oder doch Federwegsbegrenzer und mit nem weiteren Zehner in der Tasche nochmal hin)


    Dann kriegste speziell-TüV-gefärbten "Loctite" ans Gewinde/Schraube gepinselt und fertig.


    Klingt komisch - is aber so.


    Ob Dekra oder TüV ist Regional unterschiedlich. Bei uns in Bayern der TüV, und hab aber schon gehört das z.B in den neuen Bundesländern z.B nur die Dekra sein soll ?!

    Man sagt zwar das Getriebeöl hält das Autoleben, aber mit über 20 Jahren hat VW vermutlich auch nicht gerechnet.. Kann schon sein, "das es beim vollem ausdrehen die Zähne gebleckt hat"


    Ein Autoleben sagt man als Autobauer sind durchschnittliche 8 Jahre .. Da sind die zweier "leicht" drüber :thumbup:

    "Wenn ich auskuppel ists weg" .. Evtl dein Ausrücklager ??


    Wenn .. dann rasselt es im Leerlauf im Stand ohne Gang , aber hört auf sobald man die Kupplung tritt. (Ist meist unkritisch, bzw rentiert das Getriebe abnehmen nicht)
    Rasselt halt, aber muss man halt damit leben.


    Bei mir klingelt die Ausrückwelle - ist nerviger.

    Hab ich hier auch schonmal angesprochen.


    Mir ist letzthin erst einer übern Weg gefahren, der von einem Nettoparkplatz runter wollte, und warten musste bis ich vorbei bin (haben uns somit direkt angesehen) - haben uns auch beide gegrüßt obwohl noch nie gesehen. (Ich hab angefangen, dann erst hat er so alá "Hoppla Sääärvus" schnell auch die Fingerchen in die Höh) :thumbup:


    Hier mein Thread - Zum Gruße !!!

    Also ich "fuhr" 7J15 ET35 195/50 auf 60/40 und musste an sich nix Bördeln oder umlegen, und auch keine Verkleidungen anfassen. Ich glaube nicht das da bei deiner -40mm ET28 auf der VA viel Unterschied zu meiner alten -60mm ET35 Konfig ist. Testen musst du es ja trotzdem lassen wegen Eintragung. Passen müsste das an sich schon. Deine Felge ist halt generell nen Tick weiter aussen, dafür hast du aber mehr Federweg.


    Lediglich je mehr sich das Fahrwerk einsetzte bei mir desto mehr FWB legte ich freiwillig ein, glaub sind immer noch 3cm je Stoßdämpfer drin obwohl ich mittlerweile die Serien BBS fahr..(Schaden ja nix) . Der Tüver meinte anfangs einen Zentimeter.. ich ging freiwillig immer höher, da ich bei einer flotten 3 Züge Wendung (Parkplatzjagd) immer wieder mal ein Schnarren vernommen hab.. Beim Bremsen mit eingeschlagenen Rädern.


    Aber wie immer und Generell.. Jeder Tüver schmeisst dir sonst seinen Kulli nach oder beschimpft einem als Pfuscher. Bisschen selber gucken ob es "überhaupt" noch vertretbar ist , und den eigenen Verstand walten lassen. Einen hohen Bordstein suchen, Nach rechts einlenken und das Rad sachte den Bordstein hochstellen.. Dann mal mit nem Kumpel zu zweit den Wagen am Kotflügeleck schnappen, und "gib ihm" .. Wenn sich dann keiner mehr findet der die Eier hat die Finger aufn Gummi zu legen während gewippt wird - isser zu tief, oder zu weich :P

    Kann ja echt sein das ich mir das wirklich nur einbilde.


    Wollt an sich eigentlich nur nochmal fragen ob ein KAT ein drosselndes Element ist (Also wegen dem Staudruck) , oder ob dem die Duchflussmenge egal ist.


    In der Stadt merk ich beim Fahren Leistungstechnisch garnix, da fährt er sich wie immer. Ich meinte lediglich das er auf der Autobahn elastischer war.

    Mal nochmals eine Nachrufende Frage an die "Auspuff-Checker"..


    Ich bilde mir ein das er im Zwischenspurt - so ab 100-120 nochmal ne ganze Kante an Leistung zugelegt hat. War gestern auf der Autobahn, und obenrum mein ich wirklich ist echt weit mehr "Bumms" vorhanden. Also so geschmeidig und Marschierwillig war er vorher unter Garantie nicht.


    Aber ich meine doch mal das der KAT an sich doch schon das Nadelöhr in der Auspuffanlage ist ? Drosselt der nicht den Abgasstrom (Staudruck) ? Meiner Meinung nach "kann" da doch gar kein Leistungszuwachs sein, eben wegen dem KAT.. Oder lässt der auch mehr durch "vorausgesetzt" der Rest der Anlage lässt mehr durch?

    Ich sag einfach mal frei weg "NÖ" Für den Einser gab es welche. (Sonst hätte man schonmal irgendwas von einem speziellen Gummi, oder Scharnier oder so gehört) Ich bin schon lang in der Szene unterwegs, aber ich hab noch nix gesehen/gehört davon. (Was nix zu heissen hat) Ich bin auch nicht allwissend,


    Für hinten gabs von 2 Herstellern sogar. Einmal von Happich, und noch nem engländischen andren glaub ich, der allerdings extrem selten war. (Der fällt mir grad nicht ein)