Beiträge von Golf_II_GL

    Hallo,


    wir habe zwar noch immer kein Auto, weil die Suche ausgesetzt ist, aber dafür jetzt ENDLICH die Prüfnummer, dass der Junge seine Theorie machen kann. Meine Güte, seit 07/2022...


    Also ich hoffe darauf, dass es im Frühjahr weiter geht mit der Autosuche.

    Puh, das ist ärgerlich, aber ohne das Auto zu sehen schwei einzuschätzen...


    Vielleicht ist an der Verkleidung etwas locker? Manchmal rosten leider diese Kuststoffbefestigungen im Blech, wo die Schrauben drin sind, aus, dann hält das nicht mehr.


    Tja und mit den Felgen...Eigentor. Wenn Du hast, fahre doch mit den richtigen Rädern hin.

    Das ändert aber nichts, dass die G3 Felgen eingetragen gehören.

    Hallo Matthias,


    als einer, der sich lange mit der Elektrik im GII beschäftigt hat, kann ich Dir sagen:


    - Die originale AHK-Blinkkontrolle ist mit in de rLeuchte für die Handbremse integriert und wird über ein zusätzliches Aderpaar zur ZE geführt. In die ZE gehört dann das Relais 22 oder ein baugleiches von Opel oder so, geht genauso.


    Die Dauer- und Ladeleitung habe ich von der Batterie (natürlich abgesichert) direkt geholt, wobei die Ladeleitung mit einem Relais gekoppelt ist, dass nur geladen wird, wenn der Motor tatsächlich läuft. (das habe ich mit der Ladekontrollleuchte gekoppelt.)

    Denke auch an vernünfitge Masse.

    Die Abschaltung der NSL ist beim 2er original über ein spezielles Relais geschaltet. Da könnte ich mal in meine Unterlagen schauen. Ich bin kein Freund von Schaltkontakten in der Steckdose, weil die auch gerne mal Probleme machen können.

    Ansonsten ist es kein Hexenwerk.

    Kabelquerschnitt Lade- , Dauerplus- und Massekabel habe ich mit 2,5 mm² ausgefüht. Mehr ist in den Dosen auch nicht möglich zu klemmen.

    Das würde ich weiter beobachten! Immerhin sind da auch elektrische Verbindungen und das kann böse enden...

    Ich tanke auch gerne mal recht voll, aber so etwas habe ich noch nicht gehabt und ist mit Sicherheit nicht normal. Vielleicht ist auch etwas an den Schlauchanschlüssen undicht. Es ist zwar nicht viel Druck drauf, aber bisschen halt schon.

    Den 9" BKV und den lastabh. BKR braucht er.

    MSG, Kabelbäume, auch den zu den Pumpen: Tankinnenpumpe mit Tankeinheit und Unterflurpumpe mit dem Klimbim dazu; Luftfiltergehäuse, Schläuche und etwas Kleinkram.

    Das wird teuer!

    Und bei 190.000 km sollte man an eine Überholung des Motors denken, wenn man Nägel mit Köpfen machen will.

    Tja, das lag daran:

    - FSP der Prüfer war jung und hatte die entsprechende Anerkennung für §21 nicht

    - TÜV Nord: der PSV war auch ausgelastet

    - De*ra: hier ging HU und Austragung problemlos, aber war auch von allem am teuersten.

    Hallo an alle,


    hier ist ja lange nichts passiert! Ja, es gibt uns noch.

    Zunächst wünsche ich Euch noch ein frohes neues Jahr.


    Ich schreibe mal paar Updates:


    Ich hatte doch wieder Ärger mit der blöden Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr! Alles, was ich versuchte, es hat leider nicht all zu lange gedauert, bis es wieder mit quietschen anfing. Der letzte Stand ist jetzt, dass ich die Dichtung, die aus gepresstem Drahtgeflecht besteht, gegen eine aus Vollmaterial getauscht habe. Noch ist Ruhe, aber viel ist der Golf jahreszeitbedingt nicht gefahren.

    Aber egal ob Ceramic- oder Kupferpaste oder Grahpit, es hielt nichts davon den Temperaturen stand.


    Dafür gibt es gute Neuigkeiten von der Ölwannendichtung: die ist bisher dicht!


    Im November war es wieder so weit: die HU sollte neu. Nun ist das Auto bereits 32 Jahre alt. Mein vorheriger Check ergab, dass dies kein Problem werden sollte. Aber leider dann doch.

    Die Betriebsbremse hinten war stark unterschiedlich, etwa 50% Differenz, Handbremse und Betriebsbremse vorn waren vollkommen in Ordnung.

    Nach Check des Bremssattels konnte ich keinen Fehler feststellen. Schlussendlich habe ich den lastabhängigen Bremskraftregler auf Verdacht hin ausgetauscht. Dabei stellte ich fest, dass es nach Ausbau vom LBR nur in einem Bremskreis sich etwas tat, wenn der Hebel bewegt wurde. Dies stimmte mich positiv.

    Und zack, Bremse ging wieder!

    Leider gab es dennoch keinen TÜV :cursing: . Jetzt lag es am Kaltlaufregler, der noch im Schein stand, aber nicht mehr im Auto war. Es brauchte dann insgesammt 3 Prüforganisationen, bis ich eine Austragung bekommen habe.

    Aber, seit dem 05.01.2023 ist Kurt mit frischer HU wieder unterwegs :thumbup: .


    Der aktuelle km-Stand: 411.922!


    Mal sehen, was dieses Jahr wo wird, es wird für uns wohl große Veränderungen geben. Aber dazu gibt es dann zu gegebener Zeit mehr.