Beiträge von Zwoliter

    Hallo.
    Also das einzustellen ist überhaupt kein Problem. Aber mach' es definitiv mit einer Person die dir hilft. Dann dauert das ganze maximal 5 Minuten und ist erledigt.


    Wenn du im moment zu weit nach links "schalten" mußt um den passenden Gang rein zukriegen mach's so:
    Schalthebel in Leerlauf, der Helfer hält den nun so fest, damit der sich nicht bewegt, während du unten die Schraube löst.
    Dann soll er den Schaltknauf LEICHT nach rechts bewegen, halt so viel, wie du vorher zu weit nach links musstest (sollte dann so stehen, daß er genau mittig steht). Dann schraubst du wieder fest und alles ist ok.
    Dann soll der Helfer direkt einmal alle Gänge durchschalten und schon musst du da nicht 20ig mal hin und her rennen (bei mir hieße das immer Hebebühne runter, probieren, wieder rauf, neu einstellen, wieder runter, probieren, wieder rauf etc....


    Gruß,
    Stefan

    Hi.
    Gut gemeinter Rat: Lass es machen.


    Das Lager wird eingepresst, ergo muß es auch mit reichlich Kraft "ausgepresst" werden.


    Habe mal an einer ausgebauten Achse ca. 3 Std. rumgemacht, mit allen Größen an Hämmern die es gibt, mit nem selbstgebauten Werkzeug um das Lager da rauszuziehen, etc. Das macht keinen Spaß.


    Rein ist dann noch schlimmer. Kannst es zwar positiv beeinflussen indem du das Lager vorher im Gefrierfach lagerst und die Aufnahme der Achse vorher mit der Lötpistole heiß machst (dadurch dehnt sie sich aus wärend das Lager sich durch die Kälte zusammenzieht), aber bei mir hat es das auch nicht gebracht.
    Ohne anständige Presse und auch einen passenden Aufsatz kriegst du das Lager einfach nicht gerade eingeschlagen. Da macht man meiner Meinung nach eher was kaputt (triffst immer mal wieder die Kante des Lagers etc.)


    Gruß,
    Stefan

    Glücklicherweise ist der RP ein Freiläufer, sprich selbst wenn dir der zahnriehmen mal reißt passiert nichts (außer natürlich, daß du liegen bleibst und so schnell nicht mehr weiterkommst). Aber deinen Ventilen wird es danach immer noch gut gehen ;)


    Abgesehen davon wechsel ich bei JEDEM meiner Autos wenn ich sie kaufe als ALLERERSTES IMMER den Zahnriehmen. Da können die von mir aus Zettel in den Motorraum hängen bis sie grün anlaufen ;) (ist vielleicht übertrieben, aber ich weiß wie einige Gebrauchtwagenhändler arbeiten, und viele privatverkäufer sind da sicher auch nicht besser, frei nach dem Motto: Neue Zündkerzen und neuer Luftfilter heißt soviel wie Motor ist generalüberholt).


    Also wie gesagt, ICH würde den wechseln, direkt mit Spannrolle (weil wenn der Riehmen hällt, die Rolle aber wegfliegt hast du auch nix gewonnen), und dann ist ruhe. Müssen must du aber nicht, da du keinen Motorschaden riskierst wie bei dem Großteil aller anderen Motoren.


    Zitat

    zu 2. Du hast einen Einspritzer.


    Naja, grade so ;) Ist natürlich richtig, aber je nachdem warum er das Fragt, sollte erwähnt sein, daß die bei Ihm verbaute Mono-Jetronik (Zentraleinspritzung / elektr. geregelter Vergaser ) mehr von einem Vergaser hat als man vielleicht denkt ;)


    Zu 3: Wichtig ist vorallem, daß du die Flüssigkeitsstände beobachtest. Wichtiger als das "wie sieht dsa Kühlwasser aus" ist das "Habe ich genug davon" ;)
    Sicher kann da z.B. ein wechsel auch nicht schaden (je nach dem wie lange der letzte her ist, ist da manchmal eine schöne Brühe drin), aber solange du genug Wasser hast, ist das alles nicht so gefährlich.
    Aber grad bei so langen fahrten sollte man auf jeden Fall wissen von welchen Flüssigkeiten man besser Ersatz dabei hat ;)


    Zu 5: Da fängt mit sicherheit der Synchronring 2. Gang an sich zu verabschieden. Kommt davon wenn man immer gerne recht "wüst" und schnell in den 2. geht um schnell vom Fleck zu kommen ;)
    Das ist im Moment nur wenn der Wagen (genauer dein Getriebeöl) kalt ist, wird sich aber (je nach belastung schneller oder weniger schnell) verstärken bis es irgendwann immer kraxt wenn du in den 2. schaltest.
    Ist aber kein großes Problem (sprich du kannst da noch lange mit fahren), nervt halt.



    Gruß,
    Stefan

    Hallo.
    Alsooo:


    Zitat

    war das ok so, oder ist das kabel jetzt überlastet?


    Vorab: Bei Elektroarbeiten bei denen man sich nicht sicher ist ob das alles in Ordnung ist was man da macht kann ich nur NACHDRÜCKLICH empfehlen: ERST fragen, dann machen. Wenn das nicht in Ordnung gewesen wäre hättest du das evtl. schön (teuer) merken können. :evil:
    Aber überlastet ist da jetzt nichts, da bei den beiden Plusleitungen am Radio (Zündung und Dauer) sowieso nur eines wirklich Arbeitsstromführend ist, das andere ist nur ein Schaltstrom um dem Radio zu sagen "Zündung ist an" oder "Zündung ist nicht an"


    Zitat

    hätte ich mir besser ein kabel suchen sollen, das nur bei zündung strom führt?


    Da du jetzt den Zündungsplus-Eingang des Radios auf Dauerplus gelegt hast ist dein Radio halt immer an, außer du schaltest es selbst aus.


    Wenn du jetzt den Zündungsplus-Eingang korrekt auf Zündungsplus legst, dann geht dein Radio immer an wenn du die Zündung einschaltest, und aus wenn du sie ausschaltest, also kein vergessenes Radio und leere Batterie mehr ;)
    Das Zündungsplus würde ich mir dann der einfachheit halber am Heckscheibenheizungsschalter abgreifen, das ist ausreichend abgesichert und dicht bei (musst also nicht ein Kabel quer unterm A-Brett durchlegen um zur ZE zu kommen).


    Zitat

    gibts dafür im handel eigentlich einen adapter?


    Also normal benutzt man ja (wie du auch glaube ich) den normalen ISO-Stecker. Nun ist es leider so, daß bei den alten VW oft das Zündungs- und das Dauerplus gegenüber der ISO-Belegung vertauscht ist und man diese tauschen muss, (u.a. damit auch der Speicher im Radio funktioniert, daran markt man's recht schnell ;)). Aber ein Adapter wäre mir da nicht bekannt.
    Bei meinem JVC Radio sind die Leitungen vom Radio zum Anschlussstecker original schon steckbar realisiert, so daß man die leicht umstecken kann und somit schon vor dem Stecker des Radios tauschen kann.


    Zitat

    passen die 87mm lautsprecher, die man z.b. bei ebay findet, als armaturenbrettlautsprecher?


    Ja, 87mm LS passen in die A-Brett-Aufnahmen.



    Zitat

    was ist eigentlich dieser scv-anschluss, für den es im golf auch ein kabel gibt?


    Hab die Abkürzung noch nie gehört, würde aber jetzt mal raten: "Speed Controled Volume" klingt für mich sinnvoll ;), sprich die Radiolautstärke wird an die Fahrgeschwindigkeit angepasst (um lautere Außengeräusche zu kompensieren). Nennt sich bei VW eigentlich GALA.


    Gruß,
    Stefan