Golf 2 - Neues Radio

  • Hallo Community,


    Ich ersuche hier eure Hilfe.
    Nach erfolgreicher Führerscheinprüfung wurde mir ein alter Golf2 BJ 89 zuteil, direkt vom Opa der ihn bereits vorher schon irgendwo anders herhatte.
    Läuft soweit wunderbar - nur dieses Alpharadio hat mich gestört. Also raus damit und ein billiges Radio von Clatronic rein. Zum Mukke abspielen über USB und SD-Karte reichts ja immerhin aus.


    Alte Verkabelung AlphaIII:
    Pin 1= Gala (am Radio nicht belegt)
    Pin 2= ---
    Pin 3= ---
    Pin 4= Zündpuls
    Pin 5= Antenne
    Pin 6= Beleuchtung
    Pin 7= Dauerpuls
    Pin 8 = Masse


    Neue Verkabelung:
    Pin 1= Gala (am Radio nicht belegt)
    Pin 2= ---
    Pin 3= ---
    Pin 4= Dauerpuls
    Pin 5= Antenne (am Radio nicht belegt)
    Pin 6= Beleuchtung
    Pin 7= Zündpuls
    Pin 8 = Masse


    Jetzt fällt mir erstmal auf dass das Radio garnicht vom neuen Radio über Pin5 angesteuert wird. Merkwürdig... aber wenns so sein soll - nagut.
    Funktion ist vorhanden, Musik über USB und SD ist gut zu hören.


    Ein Radio - is ja klar- soll auch zum Radiohören benutzt werden. Also den automatischen suchlauf gestartet...Keine Sender gefunden. Okay.. Band 1 .... Band 2 und Band 3 vom UKW - Alle 2x durchlaufen lassen. Kein Sender gefunden.


    Jetzt hab ich mir überlegt: Okay... Letzter versuch: Manueller Suchlauf.
    Ich finde wohl auch mehrere Sender, gelegentlich auch mal ein Sender im Stereo-Ton (das entsprechende Symbol ist dann auf dem Display zu sehen und der Sound aus den 2 Lautsprecherboxen vorne an der Frontscheibe deutlich anderst) - doch der Stereoton bleibt leider nicht auf dauer. Ca alle 5 - 10 Sekunden schaltet das Radio wieder zurück auf Mono.


    Woran kann das liegen?
    Eine zu alte Antenne? Für die Antenne hatte ich mir noch extra nen Adapter geholt (Din->Iso)


    Ich könnte mir gut vorstellen dass es später problematisch wird einen neuen Sender während der Autofahrt zu finden wenn der Autosuchlauf nicht funzt... (Beispiel: Auslandsreise)


    Was kann ich tun?

  • Okay - heute die erste Fahrt mit dem neuen Radio. Empfang = schlecht bis garnicht vorhanden. Mir ist aufgefallen dass er einige Sender per manuellen Suche auf ganz anderen Frequenzen als vorgegeben findet. Hilfe!

  • Du denkst es ist die Antenne? Ist also zu alt?
    Das merkwürdige ist, wie ich finde - dass nur das Antennenkabel ans Radio kommt... Kriegt die denn kein Saft? (ist ja beim neuen nicht belegt?!)
    Ich dachte schon: "Ich und Elektrik? oh gott oh gott!" aber jetzt muss ich doch schon zugeben: "Ich und Auto?! Um Himmels Willen!!"

  • Nö, wenns keine elektrische oder elektrisch verstärkte ist, braucht die keinen Strom.
    die Antenne gibts für ein paar Euro im Zubehörhandel.
    Ich hab vor 2-3 Jahren mir eine ausm Zubehör eingebaut, da ist mir zwischendurch das Kabel direkt hinterm Radio abgerissen - egal, einfach wieder rangeschraubt mit Lüsterklemme, wollte mir zwischendurch mal ne neue einbauen, aber wozu wenn das Teil noch geht? :) Solange man von außen nix sieht...

  • Joa - das Auto is eben inna Werkstatt weil die Trommelbremsen hinten wohl nichtmehr ganz das machen was sie sollen... Hab denen mal direkt die Order gegeben das Radio zu checken. Mir scheint da das selbe wie dir passiert zu sein.. gerissen. Nunja - darfs morgen abholen. Mal sehn was da auf mich zukommt..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...