90er Jetta Flair 1.6 Daily

Eure Golf 2

Präsentiert der Community hier eure Golf 2 . Technische Daten, Ausstattung, Geschichte, Bilder.
Lackcode
LA1Z
Lackname
Sahara Metallic
Baujahr
1990
Erstzulassung
31. Mai 1990

Mein Daily Driver

Nachdem ich 2021 einen schönen Jetta geschossen hatte wollte ich nun im Alltag auch einen Mk2 fahren.

Nach einigem Suchen bin ich dann im Landkreis sogar fündig geworden und auch noch wie der bereits vorhandene Jetta ein Flair mit dem selben Motor und sogar der identischen Farbe.

Das Fahrzeug wurde 2015 stillgelegt und war aus 1. Hand mit 101000 km auf dem Tacho . Das Fahrzeug stand seit der Stilllegung in einem VW Autohaus, 2019 wurde ein TÜV gemacht und viele Sachen gewechselt (Stoßdämpfer hinten, Lichtmaschine und Anlasser , Bremse hinten komplett, Zahnriemen) da die Tochter des Autohausbesitzers es wohl fahren sollte, diese mochte das Auto aber anscheinend nicht. In 2022 wurde das Auto dann von einem anderen Händler im Bundle mit zwei weiteren Autos gekauft und von ihm habe ich das Fahrzeug dann erworben.

Leider war der Vergaser defekt, so das ein Austauschvergaser verbaut wurde, zudem großer Service mit allen Flüssigkeiten, Filtern etc. Der Bremskraftregler war leider undicht sowie vorne die Domlager ausgeschlagen. Das wurde von mir erledigt, zudem wurden Tieferlegungsfedern von Eibach verbaut sowie vorne das komplette Federbein erneuert.

Dazu habe ich meine bereits vorhandenen BBS RA montiert und dem Auto eine Auspuffblende verpasst.

Außerdem habe ich den Gebläsemotor gewechselt, den Lenkstockschalter für die Blinker, den rechten Außenspiegel ausgetauscht mit US Glas. Ein wenig Hifi Ausbau habe ich praktiziert sowie einen Komfortblinker nachgerüstet. Das Auto hat einen dunklen Himmel, da dieser beim Verkäufer runter gekommen war und ihn hat beziehen lassen. Ich habe dann noch die Sonnenblenden etc. in schwarz beschafft und verbaut.

Ich bin nun gute 5000 km mit dem Auto gefahren, unter anderem in den Dänemark Urlaub und bin begeistert. Der 1.6er PN ist spritzig (auch voll beladen) und sehr günstig im Verbrauch. Mehr als 6L schaffe ich nicht, auch voll beladen und laut Tacho mit 140 km/h nicht.

Über uns:

Doppel-WOBber wurde 1999 gestartet als reines Informationsportal zum VW Golf.
Eine Auflistung der Modelle und technische Daten zu allen Generationen sind seitdem bei uns zu finden. Die permanente Pflege dieser Datenbank stand im Fokus.
Im Jahr 2003 startete das heute bekannte Forum als weiterer Bestandteil. Über all die Jahre konnten wir uns behaupten und eine fachkundige und hilfsbereite Community mit vielen Mitgliedern aufbauen.