hier erkläre ich euch wie man eine
Tachoeinheit komplett zerlegt.
Für Aufkommende Schäden übernehme
ich keinerlei Haftung – Basteln auf eigene Gefahr!
Als erstes wird der Tacho ausgebaut.
Das verlink ich hier einfach nur.
GOLF 2, JETTA - Tacho ausbauen / DZM (Drehzahlmesser) nachrüsten
So nun hier der Tacho ; (Tacho mit alter
ZE)
Zunächst werden die 3 Leuchten für
die Tachobeleuchtung entfernt.
Dazu einfach mit einer Zange die
Leuchten um 90° drehen und rausziehen.
Danach werden alle Schrauben und
Muttern gelöst (siehe Makierung)
Bei manchen Tachoeinheiten wird anstatt
eines Kreuzschraubendreher´s eine 8er (?) Nuss gebraucht.
Jetzt lösen wir die Stecker. Dazu
einfach den Stecker mit einem Schraubendreher ein bisschen anhebeln
dass dieser über die Nasen kommt und nach oben rausziehen.
Auf der anderen Seite nun die Folie aus
den Nasen holen.
Hier die Markierten Schrauben lösen
und die Einheiten vorsichtig rausziehen.
Nun nur noch die 3 Stecker
!!VORSICHTIG!! rausziehen und die Leiterfolie ist lose.
Das abziehen ist evtl. etwas hakelig
wenn man über die Gewinde drüber muss aber alles machbar
Jetzt kann man die weiße und schwarze
Einheit einfach rausziehen (die weiße liegt auf der Schwarzen
drauf!) Nun hat man beide Einheiten in der Hand.
Weiteres Zerlegen des Drehzahlmessers
und der MFA;
Zunächst kann die Temp. Anzeige
entfernt werden (einfach rausziehen)
Dann die markierte Schraube lösen und
die Tank Einheit rausziehen.
Wieder die markierten Schrauben lösen
und man kann den DZM rausziehen.
Jetzt kann man die Platine entfernen.
Dazu die Schraube lösen und die Halter zurückdrücken.
Die Lampen für Blinker usw. kann man
einfach rausnehmen, hab ich jetzt gelassen weil ich dort nicht ran
musste und eigentlich auch irrelevant ist.
Dann werden wieder die markierten
Schrauben gelöst.
Nun kann der MFA Rahmen abgenommen
werden.
Jetzt kann der Display abgenommen
werden. Bitte äußerst Vorsichtig!! Er klebt an den markierten
Stellen. Ganz leicht und mit viel Gefühl weghebeln.
(!!Wenn nicht notwendig den Display
NICHT abnehmen!!)
Dann kann man auch schon den Rest
entfernen.
Ich musste den Tacho soweit zerlegen um
die grüne Folie zu entfernen. Diese sorgt für die grüne
Tachobeleuchtung, da ich die aber blau haben wollte musste diese halt
raus
Den DZM an sich habe ich nicht weiter
zerlegt da es dort nicht wirklich was zu zerlegen gibt und ich denke
man dort dann auch zuviel kaputt macht. Nadel abziehen soll mit einer
Gabel gehen, einfach drunter und hebeln. Bei mir ist die Gabel krumm
geworden.. also hab ich mich entschlossen auch dies nicht weiter
zuprobieren.
Weiteres Zerlegen des
Geschwindigkeitsmessers.
Markierte Schrauben lösen. Dann kann
man die Einheit rausnehmen.
Um die Einheit weiter zu zerlegen
wieder markierte Schrauben lösen
Aber auch hier hat zerlegen keinen
weiteren Sinn, da es nichts mehr zu lösen gibt und man auch mehr
kaputt machen würde. Und Kilometerstand zurückdrehen werde ich hier
ganz sicherlich nicht erläutern
Für den Tageskilometerzähler einfach
die Rücksetznadel raus schrauben und auf der Rückseite die 3
Schrauben lösen, fertig.