[D] GTI Cabriolet

  • Cabriolet
    Volkswagen hat als Weltpremiere am Wörthersee mit dem Golf GTI Cabriolet Concept die erste, jemals offiziell gebaute offene Version der Ikone präsentiert. Gründe für diese höchst dynamische Studie gibt es mehr als genug: 2011 feiert der Golf GTI den 35. Geburtstag; 2011 findet das legendäre GTI-Treffen am Wörthersee zum 30. Mal statt; 2011 ist das Jahr des neuen Golf Cabriolets. Während das bereits bestellbar ist, handelt es sich beim Golf GTI Cabriolet Concept noch um eine Studie. Aber was für eine!

    Optisch geht der im glutroten „Firespark Metallic“ lackierte Open-Air-GTI eigene Wege: Von wesentlicher Bedeutung sind hier die in glänzend schwarzem Klavierlack gehaltenen Anbauteile. Im Fokus stehen dabei extrem präzise, wie mit der Rasierklinge geschnittene Linien. Die Anbauteile selbst sind – ein Blick auf den Front- und Heckspoiler oder die Seitenschweller im Stile der im Motorsport eingesetzten Splitter zeigt das eindrucksvoll – einerseits filigran und leicht, gleichzeitig aber stabil und vom Design her aus einem Guss.



    Auffällig: Die Nebelscheinwerfer des GTI wichen einer Luftführung für die Beatmung der im Cabriolet eingesetzten Hochleistungsbremsanlage. In der Silhouette wird der offene GTI durch schwarz-silberne 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Glendale“ mit 235er Reifen geprägt. Die stehen besonders satt in den Radhäusern, da der Golf durch ein Gewindefahrwerk abgesenkt wurde. Ebenfalls in der Silhouette gut zu erkennen: die in „Tornadorot“ lackierten Bremssättel mit schwarzem GTI-Logo.

    Das Interieur der Studie wird durch Applikationen im Dessin „Black Stripe“ und Nappa-Ledersitze mit roten GTI-Logos in den Kopfstützen veredelt. Einen sportlichen Kontrast bilden die Nähte zwischen den einzelnen Lederflächen; sie sind in „Flashrot“ respektive „Kristallgrau“ gehalten. Auf das Dessin der Sitze abgestimmt: die zweifarbigen Türinserts. Wie die Innenflächen der Türverkleidungen, so wird auch das Lederlenkrad, die Schalthebelverkleidung und der Handbremshebel durch feine, rote Ziernähte individualisiert. Damit korrespondierend: die roten Kanten der schwarzen Sicherheitsgurte und die schwarz-rote Einfassung der Fußmatten. Klassisch wirken die Aluminium-Einstiegsleisten mit eingearbeitetem GTI-Logo. Übrigens: Die Fahrleistungen des Cabrios liegen mit dem 155 kW / 210 PS starken GTI-Motor voll auf dem Niveau des geschlossenen GTI – also knapp 240 km/h und runde sieben Sekunden für den Sprint auf 100 km/h. Ein echter GTI!



    generalStatsS.png

    1 Ausstattung

    Aussenausstattung
    • Leichtmetallräder „Denver“ 7 ½ J x 17, eifen 225/45 R 17
    • Abgasendrohr verchromt, links und rechts
    • Bremssättel rot lackiert
    • Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
    • Kühlergrill in Wabenstruktur mit GTI-Schriftzug
    • Stoßfänger vorn und hinten in sportlichem Design, Lufteinlässe vorn in Wabenstruktur
    Innenausstattung
    • Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze
    • Chromeinfassung am Lichtdrehschalter, Chrom-Applikationen am Spiegeleinstellschalter
    • Dekoreinlagen „Black Stripe“ für Instrumententafel und Türverkleidungen
    • Handbremshebelgriff in Leder
    • Lendenwirbelstützen vorn
    • Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox sowie 12-V-Steckdose und Ablage hinten
    • Pedale in Edelstahl
    • Schalthebelknauf in Leder mit Dekor in Alu-Optik
    • Sitzbezüge in Stoff, Dessin „Jacky“
    • Sportlenkrad (3 Speichen) in Leder, mit Alu-Dekor (nur für Schaltgetriebe)
    • Sportlenkrad (3 Speichen) in Leder, mit Alu-Dekor und Bedienungsmöglichkeit für Schaltung (nur für Doppelkupplungsgetriebe DSG)
    • Sportsitze vorn
    • Textilfußmatten vorn und hinten - Vordersitze beheizbar
    Funktionsausstattung
    • 12-V-Steckdose im Gepäckraum
    • Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung
    • Elektronische Differenzialsperre XDS, durch einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch sportlicher, schneller und zielgenauer
    • Klimaanlage „Climatronic“ mit 2-Zonen-Temperaturregelung, links und rechts getrennt regelbar
    • Multifunktionsanzeige „Plus“ mit erweiterten Anzeigemöglichkeiten
    • Radiosystem „RCD 210“, 2 x 20 Watt, 4 Lautsprecher, CD-Player, MP3-Wiedergabefunktion mit Titelanzeige
    • Scheibenwaschdüsen vorn, automatisch beheizt
    • Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    • Sportfahrwerk, Karosserie ca. 15 mm tiefergelegt
    • Warnleuchte für Waschwasserstand


    generalStatsS.png

    2 Lackierung

    keine Daten verfügbar


    generalStatsS.png

    3 Motorisierung

    TSI, 155 kW (210 PS)


    4 Preisliste


Teilen

Über uns:

Doppel-WOBber wurde 1999 gestartet als reines Informationsportal zum VW Golf.
Eine Auflistung der Modelle und technische Daten zu allen Generationen sind seitdem bei uns zu finden. Die permanente Pflege dieser Datenbank stand im Fokus.
Im Jahr 2003 startete das heute bekannte Forum als weiterer Bestandteil. Über all die Jahre konnten wir uns behaupten und eine fachkundige und hilfsbereite Community mit vielen Mitgliedern aufbauen.