Ziel, weniger Kraftstoff zu verbrauchen und damit weniger Schadstoffe zu produzieren.
Dies wurde durch eine Schwungnutzautomatic (SNA) erreicht, welche den Motor im Schiebebetrieb ausschaltet und auch an der Ampel ab einen Stillstand von 5 Sekunden abstellt. Beim Einlegen des ersten oder Rückwärtsganges springt der Motor sofort wieder an.
Die Kupplung wird von einem Kupplungsservo betätigt, wodurch der linke Fuss Feierabend hat.
Damit man in den Abschnitten, wenn der Motor steht nicht auf die Servolenkung
verzichten muss, sorgt eine kleine Elektropumpe für den nötigen Hydraulikdruck.
Als Steuergerät im Ecomatic dient hier das "Digiswing", welches schon
im Golf 2 in Verbindung mit der SNA in Prototypen getestet wurde.
Als Verbrauch werden 5,5l auf 100 km angegeben. Sowie ein um ca. 20% geringerer Kohlendioxid-Ausstoss.
Volkswagen brachte den Ecomatic nie mit den eigentlich besseren TDI heraus, da Kosten- und Gewichtsgründe dagegen sprachen.
Die Technik des "Ecomatic" wurde einige Jahre vorher im Golf 2 Öko-Golf erprobt.
1 Ausstattung
In den beiden Ausstattungsversionen verfügbar: CL und GL
2 Lackierung
3 Motorisierung
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