[D] Ecomatic

  • Modelljahr: 1993
    Land: Deutschland
    Der im September 1993 von Volkswagen herausgebrachte Beitrag zur Spritsparoffensive hatte zum
    Ziel, weniger Kraftstoff zu verbrauchen und damit weniger Schadstoffe zu produzieren.

    Dies wurde durch eine Schwungnutzautomatic (SNA) erreicht, welche den Motor im Schiebebetrieb ausschaltet und auch an der Ampel ab einen Stillstand von 5 Sekunden abstellt. Beim Einlegen des ersten oder Rückwärtsganges springt der Motor sofort wieder an.
    Die Kupplung wird von einem Kupplungsservo betätigt, wodurch der linke Fuss Feierabend hat.

    Damit man in den Abschnitten, wenn der Motor steht nicht auf die Servolenkung
    verzichten muss, sorgt eine kleine Elektropumpe für den nötigen Hydraulikdruck.

    Als Steuergerät im Ecomatic dient hier das "Digiswing", welches schon
    im Golf 2 in Verbindung mit der SNA in Prototypen getestet wurde.

    Als Verbrauch werden 5,5l auf 100 km angegeben. Sowie ein um ca. 20% geringerer Kohlendioxid-Ausstoss.

    Volkswagen brachte den Ecomatic nie mit den eigentlich besseren TDI heraus, da Kosten- und Gewichtsgründe dagegen sprachen.

    Die Technik des "Ecomatic" wurde einige Jahre vorher im Golf 2 Öko-Golf erprobt.


    sm3_eco.jpg



    generalStatsS.png

    1 Ausstattung

    In den beiden Ausstattungsversionen verfügbar: CL und GL


    Zusatzausstattung
    • 90A-Generator
    • 92Ah-Batterie
    • 9Ah-Zusatzbatterie
    • pneumatischer Kupplungssteller (Entfall des Kupplungspedal)

    generalStatsS.png

    2 Lackierung

    Farben Schwarz Flashrot Alpinweiss Perlgrau Windsorblau Oakgrün Brilliantschw.
    Bemerkung --- --- --- metallic metallic metallic metallic
    Farbbeispiel l041.jpg lp3g.jpg l90e.jpg la7u.jpg ln5y.jpg l94e.jpg la9v.jpg
    Farbcode L041 LP3G L90E LA7U LN5Y L94E LA9V
    VW Code A1 D8 P1 Z3 J8 F7 R8
    Farben Dusty mauve Indianrot
    Farbbeispiel lc5p.jpg lc3t.jpg
    Bemerkung perleffect perleffect
    Farbcode LC5P LC3T
    VW Code T1 Y8

    generalStatsS.png

    3 Motorisierung

    MKB Hubraum Leistung (kW/PS) Getriebe Preis (DM)
    Diesel
    1Y 1.896 47/64 5 Gang

Teilen

Über uns:

Doppel-WOBber wurde 1999 gestartet als reines Informationsportal zum VW Golf.
Eine Auflistung der Modelle und technische Daten zu allen Generationen sind seitdem bei uns zu finden. Die permanente Pflege dieser Datenbank stand im Fokus.
Im Jahr 2003 startete das heute bekannte Forum als weiterer Bestandteil. Über all die Jahre konnten wir uns behaupten und eine fachkundige und hilfsbereite Community mit vielen Mitgliedern aufbauen.