Designer: H. Warkuß
Lieferbar als 3- oder 5-Türer.
Neben der Limousine, wie beim Golf 3 ebenfalls wieder als Kombi und Cabrio - (Cabrio auf Basis Golf 3).
Lieferbar als 3- oder 5-Türer.
Neben der Limousine, wie beim Golf 3 ebenfalls wieder als Kombi und Cabrio - (Cabrio auf Basis Golf 3).
1 Abmessungen
Abmessungen | Golf | Golf Variant | Golf Variant 4motion |
Golf 4motion | Golf Cabrio |
Radstand mm | 2511 | 2515 | 2518 | 2518 | 2472 |
Spurweite vorn mm | 1513 | 1513 | 1513 | 1513 | 1464 |
Spurweite hinten mm | 1494 | 1494 | 1487 | 1487 | 1428 |
Länge mm | 4149 | 4397 | 4397 | 4149 | 4081 |
Breite mm | 1735 | 1735 | 1735 | 1735 | 1695 |
Höhe mm | 1439 | 1485 | 1473 | 1444 | 1425 |
Wendekreis m | 10,9 | 10,9 | 10,9 | 10,9 | 10,7 |
2 Technik
- Motor
- Vorn angeordneter, quer eingebauter Motor.
1,4l/55kW-Ottomotor:
Vierzylinder-Reihenmotor, Aluminum-Motorblock, 4 Ventile/Zylinder mit Rollenschlepphebel-Antrieb, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 2 Doppelfunkenspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
1,6l/74kW-Ottomotor:
Vierzylinder-Reihenmotor, Aluminum-Motorblock, 2 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 2 Doppelfunkenspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
1,6l/75kW-Ottomotor:
Vierzylinder-Reihenmotor, 2 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 2 Doppelfunkenspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
1,6l/77kW-Ottomotor:
Vierzylinder-Reihenmotor, Aluminum-Motorblock, 4 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 2 Doppelfunkenspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
1,8l/92kW-Ottomotor:
Vierzylinder-Reihenmotor, 5 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, Nockenwellenverstellung, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 2 Doppelfunkenspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
1,8l/110kW-Ottomotor:
Vierzylinder-Reihenmotor, 5 Ventile/Zylinder, Abgas-Turbolader, Ladeluftkühler, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, Einzelfunkenzündspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
2,0l/85kW-Ottomotor:
Vierzylinder-Reihenmotor, 2 Ventile/Zylinder, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 2 Doppelfunkenspulen, Longlife-Zündkerzen, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
2,3l/110kW-Ottomotor:
Fünfzylinder-V-Motor, 2 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, Einzelfunkenzündspulen, Longlife-Zündkerzen, Sekndärluftsystem, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
2,3l/125kW-Ottomotor:
Fünfzylinder-V-Motor, 4 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 5 Einzelfunkenzündspulen, Longlife-Zündkerzen, Sekndärluftsystem, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
2,8l/150kW-Ottomotor:
Sechszylinder-V-Motor, 4 Ventile/Zylinder, Schaltsaugrohr, elektronische Zylinder-Einzeleinspritzung, Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung, 3 Doppelfunkenzündspulen, Longlife-Zündkerzen, Sekndärluftsystem, 3-Wege-Katalysator, Lambda-Regelung
1,9l/50kW-Dieselmotor:
Vierzylinder-Reihenmotor, 2 Ventile/Zylinder, elektronisch geregelte Direkteinspritzung, Oxidationskatalysator
1,9l/66kW- und 81kW-Dieselmotoren:
Vierzylinder-Reihenmotor, 2 Ventile/Zylinder, elektronisch geregelte Direkteinspritzung, Abgasturbolader, Ölkühler, Ladeluftkühler, Abgasrückführung, Oxidaztionskatalysator, 66kW mit Schaltgetriebe und 81kW: Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie - Kraftübertragung
- Frontantrieb über asbestfreie Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulische Kupplungsbetätigung, 5-Gang-Schaltgetriebe mit DoppelgelenkHalbachsen, 4motion: permanenter Allradantrieb mit elektronisch geregelter Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse über Einscheiben-Trockenkupplung und Schaltgetribe, Antrieb vorn: über Differential und Doppelgelenk-Halbachsen, Antrieb hinten: über Kegeltrieb, Kardanwelle, Haldex-Kupplung, Hinterachsgetrieb mit Differential, Doppelgelenk-Halbachsen
- Fahrwerk/Lenkung
- Federung vorn durch Schraubenfedern mit Teleskopstossdämpfern; alle Elemente in Federbeinen integriert, Federung hinten mit Gasdruckstossdämpfern und separaten Federn, Radführung: vorn durch Federbeien und Dreiecksquerlenker (spurstabilisierender Lenkrollradius, hinten durch Verbundlenkerachse mit grossvolumigen spurkorrigierenden Lagern, Stabilisator vorn und hinten, 4motion: Hinterachse mir Mehrlenkerführung, hydraulisch unterstützte Zahnstangenlenkung, höhen- und längseinstellbar, zusammenschiebbare Sicherheitslenksäule
- Bremsanlage
- elektronisch geregeltes ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung; ab 92kW und 4motion: elektronische Differentialsperre, Diagonal-Zweikreis-Bremssystem mit innenbelüfteten Scheibenbremsen vorn und Scheibenbremsen hinten, asbestfreie Bremsbeläge
- Aufbau
- Selbsttragene Karosserie mit formstabilen Sicherheits-Fahrgastraum, Airbag-system für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer, Versteifungsprofile in den Türen und Seitenstrukturen zur Erhöhung der seitlichen Kollisionssicherheit, Verformungszonen vorn und hinten
- Korrosionsschutz
- Karosserie-Vollverzinkung, Langzeit-Hohlraumkonservierung durch Heisswachs, Kunststoff-Radhausschalen vorn und hinten, Dauerschutzkonservierung für Unterboden und Radhäuser