
[Information] [Abmessungen] [Technik]
1 Information
Interne VW-Bezeichnung: Typ 19 (bis Modelljahr 1988), Typ 1G (ab Modelljahr 1989).
Gebaute Exemplare: 6.300.987.
Designer: H. Schäfer
Lieferbar als 3- oder 5-Türer; nur Limousine. KEIN Cabrio oder Kombi. Erwähnt werden sollte noch die geländefähige Version "Country".
Der Corrado hat die gleiche Bodengruppe wie der Golf 2.
Der cw-Wert liegt bei 0,34 (Basisversion).
Leichte Unterschiede gibt es zur amerikanischen Version des Golf 2. Zum einen haben diese keine Nebelschlussleuchte, dafür aber ein Warnlicht für Sicherheitsgurte und das Bremsenwarnlicht ist mit dem Zusatz "BRAKE" beschriftet. Ausserdem haben alle USA-Modelle (ab Modelljahr 1986) und alle Kanada-Modelle (ab Modelljahr 1987) eine dritte Bremsleuchte serienmässig - bedingt durch gesetzliche Vorschriften.
Anzumerken ist noch, dass es den G60-Motor hier nicht, dafür aber einen 2-Liter 16V in Amerika gab. Mehr Infos zum US-Golf ...
2 Abmessungen
Abmessungen | Golf C, CL | Golf GL | Golf GT, GTI, GTI 16V | Golf G60 | Golf Country | Golf Ralley |
Radstand mm | 2475 | 2475 | 2475 | 2475 | 2480 | 2480 |
Spurweite vorn mm | 1427 | 1427 | 1427 | 1433 | 1435 | 1435 |
Spurweite hinten mm | 1422 | 1422 | 1422 | 1428 | 1443 | 1437 |
Länge mm | 3985 | 4040 | 3985 | 4040 | 4255 | 4035 |
Breite mm | 1665 | 1665 | 1680 | 1700 | 1705 | 1700 |
Höhe mm | 1415 | 1415 | 1405 | 1405 | 1555 | 1400 |
Wendekreis m | 10,5 | 10,5 | 10,5 | 10,5 | 10,5 | 10,8 |
3 Technik
- Motor/Elektrik
- Vorn angeordneter, quer eingebauter Reihenmotor. Fünffach gelagerte
Kurbelwelle. Ventilsteuerung über Zahnriemen durch obenliegende Nockenwelle
(OHC) und Tassenstössel mit wartungsfreiem hydraulischem Ventilspielausgleich.
Flüssigkeitskühlung als geschlossenes Überdrucksystem mit Pumpe, Kühler,
Ausgleichsbehälter und elektrisch angetriebenen, thermostatisch geregeltem
Kühlventilator. Druckumlaufschmierung mit Ölpumpe und Wechsel-Ölfilter.
Ottomotoren: elektronische Zündanlage, Longlife-Zündkerzen. Vergasermotoren:
last- bzw. temperaturgesteuerte Ansaugluftvorwärmung und elektrische
Gemischrohrvorwärmung ("Igel" plus kühlwasserbeheiztem Saugrohr).
51 kW- und 66 kW-Ottomotoren: Schubabschaltung.
40 kW-, 44 kW- und 51 kW-Dieselmotoren: Schnellvorglühanlage.
59 kW-Turbo-Diesel: Vorglühanlage mit besonders langer Nachglühzeit, Ladeluftkühlung.
44 kW-, 51 kW- und 59 kW-Turbo-Diesel: Abgas-Turbolader, Ölkühler.
44 kW-Turbo-Diesel: Oxydationskatalysator.
Alle Dieselmotoren: Filtervorwärmanlage.
12-Volt-System mit Drehstromgenerator und wartungsarmer Batterie . Zentralelektrik. - Kraftübertragung
- Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, vollsynchronisiertes Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen. G60: hydraulische Kupplung.
- Fahrwerk/Lenkung
- Federung: durch Schraubenfedern mit Teleskopstossdämpfern und progressiven Gummipuffern - alle Elemente in Federbeinen kombiniert. Radführung: vorn durch Federbeine und untere Dreieckslenker (spurstabilisierender Lenkrollradius), hinten durch Verbundlenkerachse mit spurkorrigierenden Lagern. Bei GTD und 66 kW-Motor: Stabilisator vorn. Bei GT: Stabilisator hinten. Wartungsfreie Zahnstangenlenkung mit zusammenschiebbarer Sicherheitslenksäule.
- Bremsanlage/Räder/Reifen
- Diagonal-Zweikreis-Bremssystem mit Scheibenbremsen vorn und selbstnachstellenden
Trommelbremsen
hinten, Bremskraftverstärker.
51 kW- und 59 kW-Turbo-Diesel, 66 kW-Motor oder bei Automatic-Getriebe: Bremskraftregler.
GT: innenbelüftete Bremsscheiben vorn, Scheibenbremsen hinten. Stahlräder mit Tiefbettfelge. Stahlgürtelreifen.
syncro/G60: ABS, Stahlräder mit Tiefbettfelge. (G60 im letzten Prod.-Jahr mir LM-Räder)
GT/GTI/GTD-Special: Leichtmetallräder, sonst Stahlgürtelreifen.Platzsparendes Notrad. - Aufbau
- Selbsttragene Karosserie mit formstabilen Sicherheits-Fahrgastraum. Zusätzliches Versteifungsprofil in den Türen zur Erhöhung der seitlichen Kollisionssicherheit. Verformungszone vorn und hinten.