Beiträge von elk16

    Hi Cabriofreund,


    hab Interesse an Zündverteiler und Wasserstutzen für meinen PN (Modelljahr 88, alte ZE) sofern die Anschlüsse passen.
    Glaube, alte / neue ZE bzw. Baujahr macht nen Unterschied.


    Kannst du mal die Nummer des Verteilers, ein Bild des Steckeranschlusses sowie ein Bild des Wasserstutzens posten?


    EDIT:
    Ist der Wasserstutzen mit Temperaturfühler vorne am Zylinderkopf und aus Metall? Oder seitlich und aus Plastik?


    Gruss,


    Chris

    Ihr Threadschänder ;)


    Aber da der TE das Teilchen wohl kaum mehr brauchen wird, melde ich mal Interesse an!


    Wie ist n das so von wegen alte ZE / neue ZE. Wo wird das Ding angeschlossen/ist es Plug and Play?
    Hab schon ne AHK mit "beigefrickelter" aber klaglos funktionierender Kontrolleuchte (am C2-Anschluss vom Relais), aber das hier sieht ja so aus, als ob mans nur einstöpseln müsste...


    Gruss,


    Chris

    Zitat

    Original von Albatros
    Der böse Teilehändler sagt, dass sein Techniker sagt, die falsche RBZ sind schuld und richtige schickt. Tja, elk16 meint Druck auch mit 17er.


    Ja, Druck war definitiv ok.


    Aber falsch sind 17er ohne Bremskraftregler trotzdem.


    Also bau die richtigen 14er ein und achte bei der Gelegenheit dann auf die "Feinheiten" die ja hier im Thread schon beschrieben wurden (Ziehkeile evtl. grob voreinstellen, ordentlich entlüften, und: mal "wild" Handbremse los/fest, Bremse treten und loslassen, beides immer abwechselnd/gleichzeitig damit die Nachstellung per Ziehkeil ihren Job macht).
    Viel Erfolg!

    Hi,


    mir war neulich das Gleiche passiert. Die grösseren RBZs geliefert gekriegt und dann erst gerafft, wie das mit Bremskraftregler ja/nein und 17/14mm Durchmesser zusammenhängt.


    Fakt ist: Entlüften und Bremspedalweg hat auch mit den 17ern hingehauen, also ist diese Durchmesserdifferenz nicht das Problem. Soo gross ist die Volumendifferenz ja nicht, wenn man mal davon ausgeht, dass der Kolben im RBZ nur viell. 2mm rausgeht.
    Wie schon weiter oben beschrieben, hast du entweder noch Luft im System oder die autom. Nachstellung macht ihren Job nicht. "Straffen" Bremsdruck gibt es auch mit den 17ern, wenn der Rest ok ist.


    Besorg dir die Richtigen, ich hab die letzten bei http://www.geizteile-shop.de/ bestellt, glaub die waren so um 8 Euro das Stück und sogar original ATE...

    Ich würd mal so sagen:


    Die für den Betrieb wichtigen Daten (Kennlinien etc.) werden sicherlich erhalten bleiben, da sie in einem "nichtflüchtigen Speicher" EPROM liegen.


    Sowas wie gespeicherte Fehlercodes oder "dynamische Anpassungen während des Betriebs" werden weg sein (was ja durchaus auch positiv sein kann). Hab schon von Steuergeräten gehört, die ausgebaut wurden, da als Fehlerquelle entlarvt. Dann nen paar Wochen im Kofferraum spazieren gefahren - nochmal eingebaut - alles gut...


    Der EPROM bzw. die Platine kann natürlich auch kaputt gehen, dann ist natürlich alles aus. Dafür macht es aber keinen Unterschied, ob ein- oder ausgebaut "gelagert".

    Ah, danke schonmal.


    Die Überlegung mit dem Extranocken für die Benzinpumpe ist mir nicht in den Sinn gekommen. Ist aber kein Problem, da die MH-Klamotten in nem NZ werkeln sollen.


    8° schärfer, ok, macht wohl eher nicht viel aus...


    Was ist denn mit der "Brennraumform"? Der NZ hat ja den Brennraum im Kolben und aufm Kolbenboden so kleine Taschen für die Ventile. Der Kopf/die Ventile sind gerade/plan.


    Ist das beim MH auch so? Sind die Ventile gleich bzw. gleich gross bei NZ/MH?


    Wie siehts mit den Einlass-/Auslasslöchern im Kopf aus?
    Passen NZ Ansaugbrücke und Auslasskrümmer absolut auf nen MH-Kopf?


    Danke und Gruss,


    Chris

    Hi, danke für die Info.
    Ist dann doch eher nix für mich mit der hohen Laufleistung (Getriebe).
    Abholung wär auch nicht ganz einfach+billig. Bist ja schon "hoch im Norden".


    Guten Rutsch + Gruss,


    Chris