Pass auf, leg den Tacho
vor dir hin, so dass du von hinten drauf siehst.
Da sind 3 Glühbirnchen drin, die drehst du raus (etwa 90°C nach links) und dann damit an die Seite
Dann müssten hinten 4 Schrauben rauschauen, mit ner Mutter drauf, da drahst du die muttern runter (Große 6 oder 7 ist das glaub ich)
Dann kommen nochmal 8 Schrauben entlang der Tachokannte, auch die schraubst du raus.
Auf der Seite, wo die Geschwindigkeitsanzeige(Tacho
) ist, ist ein Metallteil, in dem noch eine kleine Schraube steckt, auch die muss raus.
Jetztkannst du versuchen die Tachofolie oben auf dem Tacho
abzulösen, das sind 4 kleine Pinne, wo die Birnchen drin waren und ich glaube 3 Kunststoffstifte auf der Oberseite des Kombiinstruments, wovon 2 nen kleinen Widerhaken haben, da musst du etwas vorsichtig sein, dass du die Folie nicht einreißt, geht aber ganz gut.
Im Normalfall solltest du nun das meiste vom Innenleben rausnehmen können, aber die Folie hängt noch am Anschluss, aber ich glaube, das ging trotzdem ganz gut.
Dann kannste du den einzelnen Tacho
rausnehmen.
Das ganze dann nochmal mit deinem alten Kombiinstrument und dann den Tacho
aus deinem alten Kombiinstrument in das neue mit DZM und umgekehrt wieder zusammen bauen.
ACHTUNG:
Wenn ich das richtig sehe ist dein Auto von 1992, dann hat es auch nur noch einen Anschluß, dein neuer Tacho
sollte auch nur einen Anschluß haben, sonst passt das nicht.
Wenn das mit der Folie am Anschluss dran nicht geht, kannst du den auch zerlegen, dafür musst du am Anschluß von beiden Seiten eine schwarze Plastiknase eindrücken und gleichzeitig das weiße Teil des Steckers nach hinten schieben. Wenn man 3 Hände hat, ist das total einfach Der Rest erklärt sich dann eigentlich von selbst.
Ich hoffe, das langt dir als Anleitung, das schaffst du schon.