Beiträge von The WolfMan

Vielen Dank!

Ich habe nicht vor, das Auto zu verkaufen, aber ich bin neugierig, diese Zahlen zu kennen. Auf den Webseiten von Volkswagen Spanien und Frankreich steht ausdrücklich, dass dort nur 325 bzw. 50 Einheiten verfügbar sind. Das ist „offizielle Information“. Natürlich müssen sie nicht alle verkauft werden… Aber falls Spanien und Frankreich nicht alles absetzen, sehe ich auf dem Instagram‑Kanal von Volkswagen Deutschland, dass es dort sehr viele Interessenten für diese Edition gibt.

Der Import innerhalb der Europäischen Union ist sehr einfach. Der portugiesische Fahrzeugmarkt lebt stark von importierten Autos aus anderen europäischen Ländern, besonders aus Deutschland. In den letzten Jahren entfiel mehr als die Hälfte der neu vergebenen Kennzeichen auf importierte, nicht neue Fahrzeuge. 2025 zum Beispiel wurden von 225.000 neuen Zulassungen 120.000 für Fahrzeuge vergeben, die aus einem anderen Land importiert wurden. Aber bei einem hypothetischen Verkauf gilt: Wenn Zustand, Ausstattung und Kilometerstand vergleichbar sind, hat ein inländisches Fahrzeug immer einen höheren Wert als ein Import.

Die neuesten Informationen, die ich habe, sind, dass die Produktion in Woche 13/14 stattfinden soll. Mal sehen, ob der Krieg im Nahen Osten die Produktion nicht verzögert. Viele elektronische Komponenten kommen aus Asien, und viele Schiffe umfahren derzeit Afrika, anstatt durch den Suezkanal zu fahren, was die Reisezeit (und natürlich die Kosten) um mindestens 10 bis 14 Tage verlängert.

Ich halte euch auf dem Laufenden und natürlich werde ich Fotos teilen, sobald ich das Auto habe!

Bis dahin recherchiere ich weiter über Schutzabdeckungen und „Reifenauflagen“. Wenn ihr Empfehlungen habt, könnt ihr sie gern teilen :)

Nachdem ich dieses hervorragende Forum genutzt habe, um ein paar Fragen zu den Optionen des Golf 8 GTI Edition 50 zu klären, habe ich schließlich einen bestellt!

Ich mag Technologie, daher wollte ich das Auto – innerhalb meiner Vorlieben – mit allem ausstatten, was Volkswagen an Technik zu bieten hat. Da die Serienausstattung je nach Markt unterschiedlich ist, ist es einfacher zu sagen, was ich nicht gewählt habe.

Mein Golf ist mit allen verfügbaren Optionen ausgestattet, mit Ausnahme von:

- Panoramadach, weil ich Schiebedächer noch nie mochte. Egal zu welcher Jahreszeit fahre ich immer mit geschlossenen Fenstern und der Klimaanlage auf Automatik bei 22 Grad. Für mich ist das „einschalten und vergessen“. Außerdem können Schiebedächer nach ein paar Jahren Probleme verursachen, z. B. Wassereintritt.

- ArtVelours‑Lenkrad. Trotz des ikonischen Musters habe ich die Ledersitze und die „Technologie“, die sie mitbringen, bevorzugt. Meiner Meinung nach passt das ArtVelours‑Lenkrad nur zu Stoff­sitzen.

- Raucherpaket. Ich rauche nicht.

- Winterpaket „Premium“. Der Verkäufer hat mit dem Importeur gesprochen, der wiederum mit dem Werk gesprochen hat. Bei dieser Edition ist es technisch zwar möglich, aber aus kaufmännischen Gründen nicht erlaubt, die beheizbaren Rücksitze mit Ledersitzen zu kombinieren.

Noch ist es nicht bestätigt, aber wenn die Konflikte im Nahen Osten nichts verzögern, wird die Produktionswoche vermutlich die 13 oder 14 sein. Nach meinen Recherchen geht das Auto nach der Produktion in Wolfsburg nach Emden, wird dort verladen, fährt zuerst nach Irland und kommt dann nach Portugal.

Weiß jemand von euch etwas zu den Stückzahlen? Wegen meiner Geschichte mit den beheizbaren Rücksitzen hat der Verkäufer mit dem Produktmanager für Portugal gesprochen, und dieser sagte ihm, dass Portugal 15 Einheiten bekommen hat – und mit meiner Bestellung sind alle verkauft! Ich weiß nicht, wie viele tatsächlich verkauft wurden, aber auf den Webseiten von Volkswagen Spanien und Frankreich sollen 325 bzw. 50 Einheiten verfügbar sein. In englischen Foren hört man von 1000 Einheiten für das Vereinigte Königreich – ob das stimmt?

Fotos kann ich nur aus dem Konfigurator teilen:

Zur Erhaltung des Fahrzeugs muss ich mich noch viel über Pflegeprodukte informieren, aber drei Dinge sind für mich unverzichtbar: ein Batterieladegerät, eine Schutzabdeckung und Reifenauflagen.

Beim Ladegerät bin ich zu 99 % beim neuen CTEK CS ONE (Gen 2):

CS ONE (Gen 2) EU

Schutzabdeckungen: Soweit ich sehe, hat Volkswagen keine im Originalzubehör. Kann jemand eine Marke empfehlen?

Und schließlich Reifenauflagen, so etwas hier:

Der Zweck ist, Verformungen der Reifen bei längeren Standzeiten zu vermeiden und sie vor starken Temperaturschwankungen zu schützen, wenn sie direkt auf dem Boden stehen.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich sie hier teilen.

Nun ja, ein Happy End. Ich habe gestern meinen GTI Edition 50 bestellt!

Der Importeur hat mit dem Werk gesprochen, und es ist nicht möglich, die beheizbaren Rücksitze mit den Ledersitzen zu kombinieren. Soweit ich verstanden habe, ist das eine kaufmännische und keine technische Entscheidung, aber das ist für mich in Ordnung.

Der Verkäufer hat mich heute schon angerufen, und die Bestellung wurde genau zur richtigen Zeit aufgegeben, denn laut seiner Aussage sollen die Bestellungen am Ende dieser Woche geschlossen werden. Es ist noch nicht bestätigt, aber das Auto wird wahrscheinlich in Woche 13 oder 14 produziert.

Das ist zwar keine Restauration und ich habe auch nicht vor, das Auto zu modifizieren, aber ich würde gern Fotos mit euch teilen. Deshalb überlege ich, einen eigenen Thread über das Auto zu eröffnen.

Was die Erhaltung betrifft: Ich habe bereits ein Batterieladegerät im Blick, aber ich möchte auch etwas besorgen, damit die Reifen keine Standplatten bekommen – etwas in dieser Art:

RR-FS-10-3.jpg

Hat jemand von euch so etwas und kann Feedback zu Marken geben?

Ich möchte außerdem eine Abdeckung für das Auto besorgen. Der Verkäufer wird mir dabei helfen, aber im Original‑Zubehörkatalog scheint Volkswagen keine Abdeckplane anzubieten. Nutzt jemand von euch eine Plane und kann ein Modell empfehlen?

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Ich weiß, dass in Wolfsburg noch weitere Modelle produziert werden – die „SUV‑Plage“… Die Rechnung war sehr einfach und hat das, was du erwähnt hast, nicht berücksichtigt, aber ich denke, ihr habt verstanden, worauf ich hinauswollte.

Wenn ich diese limitierte Edition nicht kaufen kann, würde ich weder einen Clubsport noch einen R nehmen. Wenn ich schon ein Sondermodell kaufen soll, würde ich lieber noch etwas warten und die 25‑Jahre‑Edition des Golf R nehmen. Ich kann mich irren, aber ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass Volkswagen zum 25‑jährigen Jubiläum des Golf R eine Edition mit dem EA855 herausbringen wird.

Auf Empfehlung eines Händlers habe ich gestern dem Importeur eine E‑Mail geschickt und mein Interesse an der 50‑Jahre‑Edition bekundet. Und obwohl ich noch keine Antwort bekommen habe, ist das Modell wieder im Konfigurator verfügbar. Entweder hat Volkswagen die Produktion erhöht oder zusätzliche Einheiten für Portugal freigegeben, die ursprünglich für andere Länder vorgesehen waren.

Es gibt also noch Hoffnung!

Jetzt bleibt nur noch zu klären, ob ich die Ledersitze mit der Sitzheizung hinten kombinieren kann. In der E‑Mail an den Importeur habe ich dieses Thema ebenfalls angesprochen.

Wenn es im Konfigurator nicht mehr verfügbar ist, werden alle geplanten Autos ausverkauft sein.

Wenn du Glück hast, gibt es wegen des Erfolgs eine 2. Serie.

Beobachte weiterhin den Konfigurator.

Was meinst du mit „zweite Serie“? Wir haben Februar, und soweit ich recherchiert habe, beginnt das Modelljahr 2027 in der Produktionswoche 25 im Jahr 2026. Volkswagen hat gesagt, dass das Modell keine begrenzte Stückzahl haben wird und das ganze Jahr 2026 über bestellbar sein soll. Zumindest ist das die Information, die man in Foren von Marken‑ und Modellenthusiasten findet.

Limitierte Modelle gab es zum Beispiel beim Golf R 333. 333 Einheiten für den deutschen Markt. Sie waren in 8 Minuten ausverkauft.

Laut Wikipedia ist der Cupra Formentor VZ5 wieder in Produktion, begrenzt auf 4000 Einheiten.

Wenn diese Edition so erfolgreich ist, hoffe ich, dass sie noch ein paar zusätzliche Einheiten zum Verkauf freigeben. Andere Zeiten, aber Volkswagen wollte ursprünglich 5000 Einheiten des ersten Golf GTI verkaufen. Zwischen 1976 und 1983 wurden über 460.000 produziert!

Ich arbeite nicht in diesem Bereich, aber ich sage dir, wie ich glaube, dass das funktioniert. Ich mache ein paar einfache Rechnungen, um mein Beispiel zu veranschaulichen. Laut Google hat das Werk Wolfsburg eine Produktionskapazität von 750.000 bis 800.000 Einheiten und hat 2023 490.000 Fahrzeuge produziert.

Nehmen wir an, Volkswagen plant, 500.000 Fahrzeuge in Wolfsburg zu produzieren, und 1 % davon sollen die 50‑Jahre‑Golf‑GTIEdition sein. Das ergibt 5000 Einheiten. Diese 5000 Einheiten werden auf 20 Märkte verteilt, und die Zuteilung ist gleichmäßig, das heißt, jeder Markt kann 250 Fahrzeuge bestellen. Natürlich läuft das in der Realität nicht so — der deutsche Markt ist größer als der portugiesische, also bekommt Deutschland mehr Einheiten — aber das ist nur ein einfaches Beispiel :P

Wenn in Portugal 250 Einheiten bestellt wurden, kann man keine weiteren mehr bestellen und das Modell verschwindet aus dem Konfigurator. Aber wenn ein Markt nur 50 Einheiten verkaufen konnte, kann Volkswagen die restlichen 200 Einheiten nehmen und sie auf Märkte mit höherer Nachfrage verteilen.

Im Moment ist das Modell weder im portugiesischen, noch im deutschen oder belgischen Konfigurator verfügbar. In meinem Beispiel könnte Volkswagen also entscheiden, dass der deutsche Markt weitere 150 Einheiten bestellen darf, der belgische 40 und der portugiesische 10.

Ich weiß nicht, ob das logisch klingt, aber es ist meine einzige und letzte Hoffnung, diese Edition noch kaufen zu können :(

der Edition 50 ist nicht mehr verfügbar, ich hatte das Glück einen der letzten zu bestellen.

Laut vw soll es demnächst nur für den deutschen Markt aufgrund des Erfolgs noch eine ganz kleine Menge zu bestellen sein. So die Info seitens VW auf instagram

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf. Viel Freude mit dem Auto!

Der Instagram‑Account von Volkswagen Deutschland sagt, dass das Modell vorübergehend nicht verfügbar ist.

Ich habe bereits mehrere Händler angerufen und jeder sagt etwas anderes. Am Montag versuche ich mein Glück und gehe persönlich zu einem Händler.

Nachdem ich das Modell so lange studiert hatte, wollte ich schließlich in den Konfigurator gehen, um danach einen Händler zu kontaktieren – und das Modell ist im Konfigurator nicht mehr verfügbar. Auch im deutschen und im belgischen Konfigurator ist es nicht mehr zu finden. Weiß jemand, warum?

Ich habe bei einigen Händlern angerufen und jeder erzählt etwas anderes…

Entschuldige, aber ich bin nicht deiner Meinung. Eine Sache ist deine Meinung, eine andere sind Fakten. Und viele Menschen halten ihre Meinung für einen Fakt, obwohl sie es nicht ist.

Die Erde hatte schon immer natürliche Warm‑ und Kaltphasen. Im Moment befinden wir uns in einer Warmphase, und dieser Prozess hat sich seit der Industriellen Revolution deutlich beschleunigt. Was ich hier sage, entspricht dem wissenschaftlichen Konsens.

Kohlendioxid ist kein Schadstoff, sondern ein Treibhausgas. Aber Verbrennungsmotoren stoßen auch andere Gase aus, wie Stickoxide und Partikel, die sowohl für die Umwelt als auch für uns Menschen schädlich sind.

Was die Kosten von Elektroautos betrifft, stimme ich dir in einem Punkt zu: In der Betriebswirtschaft gilt die Wertminderung eines Autos als Kostenfaktor, der berücksichtigt werden muss. Wenn ich ein neues Auto kaufe und es nach einem Jahr 12.000 € an Wert verliert, entspricht das monatlichen Kosten von 1.000 €, und viele Menschen berücksichtigen das nicht in ihren Berechnungen.

Ich denke, das Auto verlässt das Werk immer mit diesem Blatt. Während der Übergabeinspektion werden unter anderem die Schutzfolien an verschiedenen Teilen entfernt – und dabei wird auch dieses Papier herausgenommen. Es wäre wirklich kein Aufwand, das einfach aufzubewahren :P

Was die Sache mit den Sitzen angeht, muss ich mich noch damit beschäftigen und versuchen zu verstehen, worin genau der Unterschied zwischen PL2 und WL2 besteht.

The WolfMan : In der deutschen Presse erfährt man sehr wenig Neues. Ich lese internationale Presse, um mich zu informieren. Erst seit Lesen der internationellen Presse weiß ich, wie schlecht die deutsche Presse informiert. Eigentlich machen sie nur Werbung für die Regierung und pflegen Vorurteile.

Das endgültige Ende der Produktion wird im Sommer 2027 sein, nicht dieses Jahr.Aber einen Nachfolger mit großen Stückzahlen und gutem Verhältnis von preis und Leistung gibt es noch nicht.

Mein Favorit wäre der Citi Golf aus Südafrika mit Motor ABF oder AFN :) :) :)

Obwohl wir in Portugal die Autoeuropa haben, die für unser Bruttoinlandsprodukt sehr wichtig ist (sie trägt etwa 1,3–1,5 % bei, was für nur uma empresa enorm ist), habe ich den Eindruck, dass man hier, wenn von Volkswagen die Rede ist, vor allem über die Produkte spricht, die sie auf den Markt bringt. Wenn es Probleme bei Volkswagen selbst gibt, wird darüber kaum berichtet. Vor ein paar Tagen wurde über die Schließung des Werks in Dresden gesprochen.

Gelegentlich hört man etwas über die Autoeuropa wegen Produktionsstopps aufgrund von Teilemangel und ab und zu wegen Streikdrohungen.

Wie seht ihr Deutschen das? Erkennt ihr Ursachen für einige der bestehenden Probleme und mögliche Lösungen?

Ich habe hier zu Hause einen AFN, eingebaut in einem Passat, mit etwas über 250.000 km. Die Kilometer sind echt, weil das Auto damals neu von meinem Vater gekauft wurde. Leider gibt es immer weniger originale Ersatzteile – nicht einmal ein Ölfilter ist noch erhältlich.

Elektroautos wären mir ziemlich egal wenn der Staat einfach keine Planwirtschaft betreiben würde. Der freie Markt regelt alles. In einem freien Markt wäre die Anzahl an Elektrofahrzeugen wohl noch 5-stellig.

Wenn man ein Produkt nur mit Verboten und massiver Subventionierung (= durch meine Steuergelder) überhaupt irgendwie am Markt halten kann sollte klar sein dass dieses Modell zum scheitern verurteilt ist. Planwirtschaft hat noch niemals funktioniert.

Hier wurde einfach Ideologie über Vernunft gestellt und die Hersteller gezwungen unrealistische Flottenverbräuche einzuhalten die dazu führen dass sich der Elektroschrott auf den Parkplätzen der Händler stapelt weil den keiner will während gleichzeitig immer weniger Verbrenner produziert werden können weil ansonsten die Quoten nicht eingehalten werden und Strafen drohen.

Ich finde, es gibt Platz für alle Antriebsarten. Früher konnte man zwischen Diesel und Benzin wählen (und ein paar Nischen wie TGI‑Motoren). Jetzt gibt es einfach eine weitere Option: elektrisch. Mit den Energiepreisen in Portugal kann man zu Hause für 2–3 € rund 100 km fahren.

Wer ein Auto kaufen möchte, rechnet je nach eigenen Vorlieben und Bedürfnissen nach und entscheidet sich dann für das, was am besten passt. Wir sind nicht alle gleich – manche bevorzugen die „Seele“ eines Verbrennungsmotors, andere die Ruhe eines Elektroautos.

Ich bin ein Befürworter von CO₂‑neutralen synthetischen Kraftstoffen. Ja, der Prozess ist ineffizient, aber selbst wenn ab morgen nur noch neue Elektroautos verkauft würden, würden Verbrenner noch jahrzehntelang auf den Straßen unterwegs sein. Das ist eine gute Möglichkeit (auch wenn sie sehr ineffizient ist), diese Fahrzeuge klimaneutral zu machen.

Intern klingt es wohl anders...
    > https://winfuture.de/news,156386.html
    Mal abwarten...

Ich stelle hier ein Video ein, das die Situation bei Cariad erklärt. Das Video ist von einem Deutschen, aber für ein größeres Publikum macht er seine Videos auf Englisch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein hervorragender Kanal. Ich liebe seine Videos, in denen er erklärt, wie der Volkswagen‑Konzern funktioniert und wie bestimmte Komponenten ausgelegt werden.

Ich stimme dir zu, das muss ein Übersetzungsfehler sein. Der PR‑Code 4A4 bedeutet nur beheizte Vordersitze und die äußeren Rücksitze.

Erst gestern ist mir aufgefallen, dass das Vienna‑Leder im Edition 50 einen anderen Code hat als im GTI/GTI Clubsport. PL2 vs. WL2… Komisch, oder? Auf den Bildern im Konfigurator und anhand dessen, was im Paket enthalten ist (im finnischen Konfigurator), scheint alles identisch zu sein.

In den meisten europäischen Konfiguratoren kann man PL2 und PW1 gar nicht auswählen – mit Ausnahme des slowenischen und des slowakischen Konfigurators. Der slowakische bietet sogar zwei PW1‑Optionen mit unterschiedlichen Preisen an. Logisch wäre für mich: die teurere Variante ist für diejenigen, die beheizte Stoffsitze wollen, und da die Vordersitze mit Leder ohnehin beheizt sind, zahlt man für die beheizten Rücksitze nur einen Bruchteil des Preises.

Wenn das tatsächlich nicht möglich sein sollte, wäre das ein ziemlich großer Fehler, der seit Wochen für alle sichtbar ist!

Ein anderes Thema: Hat hier jemand schon einmal dieses weiße Blatt bekommen, das während der Produktion mit dem Auto mitläuft? Ich glaube, es heißt „Fahrzeugdatenträger“.

Es gibt einen YouTube‑Kanal namens Volkswizard, der 2020 einen GTI Clubsport gekauft hat – und er hat es geschafft, dieses Blatt zu behalten:

Ich habe nicht vor, dieses Auto zu verkaufen. Aus Gründen der historischen Dokumentation und auch aus persönlicher Zufriedenheit würde ich dieses Blatt gerne haben. Und in 15 Jahren dann das Zertifikat von Volkswagen Classic Parts :P

Ich verfolge die deutsche Presse nicht, aber erst gestern habe ich einen portugiesischen Artikel gelesen, in dem stand, dass Volkswagen im letzten Jahr Tesla überholt hat und nun Marktführer bei den Elektrofahrzeugen in Europa ist. Ich lasse hier den Link, und ihr könnt eine übersetzte Version lesen:

https://www.razaoautomovel.com/noticias/mercado-vendas-marcas-eletricos-europa-2025/

Nach einem sehr schlechten Start mit vielen Softwareproblemen beginnen die Elektrofahrzeugverkäufe von Volkswagen (und des Konzerns) jetzt Fahrt aufzunehmen. Dieses Jahr bekommen wir den ID.Polo, und außerdem steht noch der ID.EVERY1 an, der hier in Portugal produziert werden soll.

Allerdings gab es einen großen Fehler seitens der EU‑Politik und der Führungskräfte der Hersteller: die erzwungene Elektrifizierung! Ich finde es gut, dass es Elektroautos gibt. Wenn es dafür einen Markt gibt, ist es für die Verbraucher gut, mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben. Aber wenn weiterhin Nachfrage nach Verbrennungsmotoren besteht (und sie besteht), dann muss man auch weiterhin in diese Antriebe investieren!

Die Automobilindustrie ist in Europa von enormer Bedeutung, und wenn die erzwungene Elektrifizierung tatsächlich so weitergeht, wird das große Probleme verursachen. Viele Arbeitsplätze werden verschwinden, und auch wenn neue entstehen, bin ich überzeugt, dass eine vollständig elektrische Industrie niemals alle bisherigen Arbeitsplätze auffangen kann.

Es ist eine interne Arbeitsstückliste.

Ich sehe im Konfigurator Suomi 4A3 für Sitzheizung vorn. Sitzheizung vorn und hinten ist 4A4, steht aber nicht in der Liste als Auswahl. Lederausstattung ist in einem Paket PL2, aber auch nur 4A3.

Der normale GTI hat serienmäßig 4A4.

Soweit ich recherchiert habe, ist die „Stückliste“ (auf Englisch wohl „Bill of Materials“) so etwas wie eine Bibel, die alles über das Auto festlegt.

In diesem Zusammenhang sind dort alle Kombinationen aufgeführt, die technisch möglich sind – oder eben nicht. Wenn du Zugang zu diesem Dokument hast und mir sagst, dass diese Kombinationen möglich sind, freut mich das.

Ich muss den Importeur kontaktieren und mit ihnen über die Situation sprechen.

Ich habe mir den GTI Edition 50 im finnischen Konfigurator genauer angesehen. Ich verwende die ins Deutsche übersetzten Beschreibungen aus dem Konfigurator.

In der Serienausstattung ist der PR‑Code WW1 – „Winterpaket“ enthalten. Das „Winterpaket“ sollte den PR‑Code 4A3 – „Sitzheizung vorn und hinten“ sowie 2PT – „Beheizbares Multifunktions‑Sportlenkrad mit Lederbezug und Schaltwippen“ umfassen.

Als Option gibt es den PR‑Code PW1 – „Beheizbare Armlehnen hinten“, der den bereits erwähnten 2PT und den PR‑Code 4A4 – „Beheizbare Seitensitze vorn und hinten“ beinhaltet.

Ebenfalls als Option gibt es den PR‑Code PL2 – „Lederausstattung Vienna“, der mehrere Dinge umfasst:

- PR 4A3 – „Sitzheizung vorn und hinten“

- PR 2PT – „Beheizbares Multifunktions‑Sportlenkrad mit Schaltwippen, bezogen mit Leder“

- PR N7J – „Lederausstattung Vienna, Ledersitze“

- PR 7P7 – „Lordosenstütze vorn, Fahrersitz elektrisch verstellbar“

- PR 3PH – „Elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memory‑Funktion. Höhenverstellbarer Beifahrersitz“

- PR 4D3 – „Belüftete Vordersitze“

Und am Ende dieses ganzen Textes habe ich etwas entdeckt!

Obwohl der Name überall gleich ist, hat das Vienna‑Leder im GTI und im Clubsport den PR‑Code WL2, während das „gleiche“ Vienna‑Leder im GTI Edition 50 den PR‑Code PL2 trägt.

Ich habe schon einige Stunden damit verbracht. Was für ein Durcheinander! Meine Schlussfolgerung: Ein hochgradig individualisierbares Auto zu ermöglichen, ist eine extrem komplexe Aufgabe.

Sag mal schreibt du deine Texte mit KI oder was?

Entschuldigt bitte. Mein Deutsch ist sehr begrenzt. Ich kann ein paar einfache Sätze sagen und manche Dinge im Kontext lesen, aber Schreiben ist schwierig für mich.

Ich übersetze und „feile“ an einigen Formulierungen, aber wegen der Länge des Textes kann es gut sein, dass manches etwas verwirrend klingt.

Kurzfassung:

Beim GTI Clubsport ist die Kombination Vienna‑Ledersitze + beheizbare Rücksitze möglich.

Beim GTI Edition 50 ist die Kombination Vienna‑Ledersitze + beheizbare Rücksitze nicht möglich.

Warum?

Eher nicht. Einen Golf 8 könntest du mir schenken und ich würde ablehnen.

Der Golf 8 ist in vielen Bereichen im Vergleich zum Golf 7 ein Rückschritt.

Das Weglassen der Gasdruckfeder an der Motorhaube, das unbeschichtete Handschuhfach und die fehlenden Tasten sind nur einige Beispiele. Aber fahrdynamisch hat sich vieles verbessert, und das Auto ist insgesamt sehr kompetent.

Den GTI50 würde ich in jedem Fall OHNE Leder bestellen, denn mir gefallen die spezifischen Stoffsitze deutlich besser und auch der Komfort ist angenehmer. Nettes Detail: Die Schlaufe an der MAL.

Die Ledersitze entsprechen genau denen, die man in jedem normalen GTI bekommt.

Ich stimme dir zu. Das Muster der Stoffsitze ist schöner als das der Ledersitze. Aber persönlich bevorzuge ich Ledersitze. Sie haben den Nachteil, dass sie im Winter sehr kalt und im Sommer in den ersten Minuten sehr heiß sind. Aber sie sind leichter zu reinigen und ich finde, dass sie mit der richtigen Pflege langlebiger sind. Und was die Technik betrifft, schätze ich die Memory‑Funktion sehr.

Laut Stückliste gibt es für alle Ledervarianten und die Stoffversion GTI50 Heizung hinten, aber es kann sein, dass der Konfigurator nur begrenzte Auswahl zulässt.

Laut Prospekt gab es für Golf3 entweder Klima oder Schiebedach, aber es gibt Autos für den deutschen Markt, die beides ab Werk haben.

Bei Sondermodellen ist durchaus üblich, dass nicht alle Pakete verfügbar sind. War beim Golf 1 LX schon so gemäß Verkaufsprogramm.

Ich würde einen wirklich geschulten Verkäufer aufsuchen, der in seinem Programm mehr Auswahl hat.

Das erinnert mich an den Golf2, den die meisten nur nach Prospekt und Papier-Preisliste zusammengestellt haben, obwohl viel mehr möglich war, etwa Porsche-Lack Preussischblau met.

Wo siehst du diese Stückliste?

Soweit ich in den Konfiguratoren erkennen kann, ist die Sitzheizung (vorne oder hinten) immer optional.

Einen wirklich gut geschulten Verkäufer zu finden, ist heutzutage schwierig. Vor allem, weil Zeit Geld ist – zumindest hier in Portugal verkaufen sie lieber dreißig Basismodelle an eine Autovermietung als einen GTI an einen Enthusiasten.

Deshalb mache ich im Moment aktiv meine eigene Recherche. Als Tipp: Schaut euch die Website von Volkswagen Finnland an. Dort zeigt der Konfigurator alle PR‑Codes des Fahrzeugs an.

Aber durchaus möglich, dass auf bestimmten Märkten manches nicht verfügbar ist.

Meist gibt es in Italien kleinere Räder, Mexiko hat beim GTI50 die normalen Stoffsitze aus der Serie oder es gibt nur den normalen GTI-Motor im Sondermodell.

Daher meine Anmerkung zur Europäischen Union.

Auf dem italienischen Markt können Farben und/oder Ausstattungen sehr beliebt sein, die zum Beispiel auf dem deutschen Markt genau das Gegenteil bewirken. Aber rechtlich können alle möglichen Ausstattungskombinationen in jedem EU‑Land verkauft werden, weil das "Certificate of Conformity" überall gleich ist.

Der GTI50 wird schon produziert, gut möglich, dass man dann eben nur aus vorkonfigurierten Autos bestellen kann. Und die Gesamtstückzahl ist auch eher gering, wenn es keine 2. Auflage gibt.

Im Moment erlauben die Konfiguratoren viele Individualisierungsmöglichkeiten. Soweit ich gelesen habe, ist dieses Modell nicht in der Stückzahl begrenzt, sondern zeitlich. Es wird während des Modelljahr 2026 produziert, daher gehe ich davon aus, dass die Produktion im Juli/August endet, wenn normalerweise das Modelljahr 2027 beginnt.