Vielen Dank!
Ich habe nicht vor, das Auto zu verkaufen, aber ich bin neugierig, diese Zahlen zu kennen. Auf den Webseiten von Volkswagen Spanien und Frankreich steht ausdrücklich, dass dort nur 325 bzw. 50 Einheiten verfügbar sind. Das ist „offizielle Information“. Natürlich müssen sie nicht alle verkauft werden… Aber falls Spanien und Frankreich nicht alles absetzen, sehe ich auf dem Instagram‑Kanal von Volkswagen Deutschland, dass es dort sehr viele Interessenten für diese Edition gibt.
Der Import innerhalb der Europäischen Union ist sehr einfach. Der portugiesische Fahrzeugmarkt lebt stark von importierten Autos aus anderen europäischen Ländern, besonders aus Deutschland. In den letzten Jahren entfiel mehr als die Hälfte der neu vergebenen Kennzeichen auf importierte, nicht neue Fahrzeuge. 2025 zum Beispiel wurden von 225.000 neuen Zulassungen 120.000 für Fahrzeuge vergeben, die aus einem anderen Land importiert wurden. Aber bei einem hypothetischen Verkauf gilt: Wenn Zustand, Ausstattung und Kilometerstand vergleichbar sind, hat ein inländisches Fahrzeug immer einen höheren Wert als ein Import.
Die neuesten Informationen, die ich habe, sind, dass die Produktion in Woche 13/14 stattfinden soll. Mal sehen, ob der Krieg im Nahen Osten die Produktion nicht verzögert. Viele elektronische Komponenten kommen aus Asien, und viele Schiffe umfahren derzeit Afrika, anstatt durch den Suezkanal zu fahren, was die Reisezeit (und natürlich die Kosten) um mindestens 10 bis 14 Tage verlängert.
Ich halte euch auf dem Laufenden und natürlich werde ich Fotos teilen, sobald ich das Auto habe!
Bis dahin recherchiere ich weiter über Schutzabdeckungen und „Reifenauflagen“. Wenn ihr Empfehlungen habt, könnt ihr sie gern teilen ![]()