Beiträge von muba

Heute Mittag war es auch wieder trocken und 0°C also perfektes Wetter zum schrauben.

Die Steuerzeiten stimmen überein an den Markierungen und auch der Verteilerfinger liegt über der Markierung, ich bin mir aber nicht sicher was mit der O Markierung gemeint ist aber auf der Riemenscheibe war ne rot markierte Rille die passte lag mittig zwischen der Plastikmarkierung genau wie der weiß markierte Punkt an dem Nockenwellenrad mit dem Plastik Pfeil darunter.

Den ZSL habe ich jetzt nicht ausgebaut da das wirklich nicht so einfach ist und bei der Kälte macht das kein spaß da ewig rum zu friemeln aber wenn der Motor läuft und ich den Schlauch mit einer Zange zusammendrücke geht die Drehzahl runter also sollte er ja noch funktionieren und es kommen ich glaube es waren 10,5V an im Buch steht man soll es mit einer Prüflampe testen die habe ich aber nicht also habe ich ein Multimeter genommen.

Die Unterdruckmembrane am Verteiler scheint dicht zu sein wenn ich am Schlauch sauge und es klackt dann auch im Verteiler.

Die Kerzen habe ich mit etwas Bremsenreiniger und einer Messingdrahtbürste gereinigt.

Die Düsen tropfen garnicht und das Spritzbild sieht in Ordnung aus ich habe da zwar nicht so viel womit ich es Vergleichen könnte aber sie haben alle ungefähr den selben Sprühkegel.

Den Lambdasonden Notlauf habe ich auch ausprobiert da war gefühlt keine Änderung genau wie wenn ich den blauen Temperaturfühler abziehe aber beim LMM geht er aus wenn ich ihn abziehe.

Dann habe ich mir noch angeguckt ob an Lambda, Blauer Temp., und LMM Strom an kommt.

Bei der Lambda kommen sowohl bei der Heizung als auch an der Signal Leitung ca. 12V an, bei den Blauen + LMM Temp, kommen 5V an und am LMM (Stauklappen Poti) kommen 2,5V an ob das so passt keine Ahnung.

Auch nach der Kerzenreinigung habe ich keine Änderung bemerkt er verschluckt sich immernoch beim gas geben und geht in sehr niedrige Drehzahlen wenn man das Gas wieder weg nimmt und danach geht er wieder auf einen normalen aber niedrigen Leerlauf geschätzte 800-900Rpm oder so.

Die Spritpumpe kann ich jetzt nicht so auf die Schnelle reparieren das ist eine Aufgabe für die Zukunft.

Wenn es die nächsten Tage mal wieder aufhört zu regnen werde ich mich wieder dran machen laut Wetterbericht soll es am Samstag und Sonntag trocken sein zwar -1°C aber wenigstens trocken.

Die Steuerzeiten werde ich mir dann angucken.

Ja in dem Video das war Kaltstart, ich habe mir das auch schon gedacht das er sehr niedrig ist und werden den ZLS mal ausbauen und reinigen auch wenns mit dem schlechten Lauf wahrscheinlich nichts zutun hat es kann ja nichts schaden.

Ich hätte noch ne zweite Hochdruckpumpeneinheit im Keller da ist aber die Pumpe nicht mehr so gut die hört sich schlecht an und mir wurde damals mal gesagt das es sehr schwer geht die zu wechseln da wohl das Plastik auseinanderplatzt mit den gammligen Schrauben, ich wäre aber bereit die zweite zu reinigen und zu überholen falls mir jemand sagen kann ob die Schrauben doch rausgehen ohne alles zu zerstören oder ob es einen Trick gibt die sicher zu lösen und wenn ne gute Pumpe mich nicht arm macht.

Die Unterdruckdose werde ich mir auch angucken da gibt es ja glaube ich auch noch neuen Ersatz dafür muss ich nur mal schauen was das wieder kosten wird.

Kerzen reinigen mache ich dabei auch das geht ja schnell ich muss nur gucken das mir nicht wieder die Dichtunterlegscheibe davon verloren geht, das letzte mal habe ich dann eine von ner Moped Zündkerze ausm Keller als Ersatz genommen die andere war wohl etwas am Kopf festgegammelt und hat sich mit abgedreht von der Kerze und ist irgendwo hingefallen wo ich sie nicht finden konnte :D

Das Spritzbild kann ich auch testen da muss ich mir nur nen Helfer besorgen.

Die Spannung der Lambda werde ich testen das Stand ja auch in dem Verlinkten Thread so drin das mache ich dann auch mit, ein erhöhter Widerstand war es nicht ich habe garkeinen Durchgang bei der Lambda normalerweise müsste ich doch irgend nen Widerstand messen können und die Heizung der Lambda ist wohl auch zu hoch vom Widerstand das ist mir beim erneuten Lesen des anderen Threads aufgefallen er sagte da glaube ich etwas um 10-20 Ohm bei mir waren es glaube ich 70 Ohm oder so und wenn da kein Durchgang bei der Lambda ist würde das Steuergerät doch sowieso immer in den Notlauf springen.

Das mit den unterschiedlichen Notläufen wusste ich ja vorher nicht das probiere ich auf jeden fall mal.

Der Temperatursensor im LMM war zumindest bei 1°C im soll also sollte der erstmal passen und den blauen Temperaturfühler habe ich gegen den alten gewechselt, den neuen muss ich noch reklamieren der ist aber momentan noch als stopfen für die kaputte KGE im Einsatz aber da finde ich bestimmt was anderes und bekomme dann nen neuen als Ersatz.

Ich glaube nicht das es bei der Fehlersuche hilft aber mir ist eingefallen das ich letztes Jahr öfter mal hatte das er nachdem er ca. 20-40 Sec. an war und ich gefahren bin dann für kurze zeit quasi keine Leistung hatte und eher etwas gestottert hat das war dann so 5-10 Sec. lang das ist bei meiner üblichen Strecke wenn ich losfahre immer wieder mal passiert dabei lies er sich allerdings höher drehen wenn man die Kupplung getreten hat und blieb nicht bei einer so niedrigen Drehzahl wie momentan.

Ich bin mir sicher das ich mit eurer freundlichen Hilfe den Golf wieder zum laufen bekomme hoffentlich habe ich dann erstmal ruhe für ein paar Jahre mit der Motorelektronik dann kann ich mich auch um ein paar andere problemstellen kümmern.

Also Vollgas habe ich nicht gegeben aber er will auch einfach nicht höher drehen hört man auch in dem Video vom Freitag.

Die Lambda habe ich nicht abgesteckt nur den Blauen Temperaturfühler aber da geht's ja genauso in den Notlauf und das hatte wie zusehen im Video keinen wirklichen Unterschied gemacht.

Anspringen tut er sehr gut und Standgas ist auch super.

Es kann ja durch den Benzindruckregler sein das er zu viel einspritzt aber wie ich das überprüfen kann weis ich noch nicht.

So ich habe die Schlauchstücke alle gewechselt und habe alle Kabel die vom Steuergerät und vom Zündsteuergerät abgehen überprüft.

Das einzigste was mir dabei aufgefallen ist war das Signalkabel von der Lambda, bei mir ist es nen 3Pin Stecker und der soll zumindest laut dem was ich gefunden habe dann seine Masse fürs Signal über den Auspuff bekommen, ich habe aber keinen Durchgang bekommen weder zum Krümmer noch zum Batterie minus.

Kann man die Lambda überhaupt so durchmessen sie sollte ja normalerweise nen Widerstand habe oder sie ist hin und lässt sich deshalb nicht messen bis zum Stecker ist das Kabel auf jeden fall in Ordnung.

Dabei habe ich auch noch gesehen das ein klein wenig Abgas vom Flexrohr hoch kam also das sollte dann auch in naher Zukunft mal gemacht werden.

Dann habe ich noch überprüft was passiert wenn ich an dem Benzindruckregler sauge aber ich würde sagen da hat sich nichts geändert an der Drehzahl.

Ich habe dann auch mit dem zweiten Regler den ich noch habe probiert ob ich mit nem Inbusschlüssel im Benzin Auslass vielleicht merke wie er sich bewegt aber auch da konnte ich keine Bewegung feststellen vielleicht kann ich einfach nicht so gut saugen wie ihr. :D

Den zweiten habe ich dann auch nochmal an den Unterdruckschlauch angeschlossen und mit dem Inbus geguckt ob ich einen unterschied merke beim Gas geben aber auch da keine Bewegung die ich so gespürt habe.

Es wäre ja schon ein ziemlich großer Zufall wenn beide den selben defekt haben, sie fühlen sich beim saugen aber wenigstens dicht an.

Ich könnte probieren ob ich den zweiten vielleicht mit etwas öl oder so wieder gangbar bekomme ich bin mir aber nicht sicher wie ich das wirklich testen kann bzw. ob das so richtig ist wie ich es probiert habe.

Eine kurze Testfahrt habe ich auch gemacht die üblichen 30m vor und zurück dabei lief er jetzt ne ganze ecke besser als das letzte mal aber wenn man etwas mehr Gas gibt dann säuft er ab und will auch nicht hochdrehen allerdings bis 1500Rpm ca. vielleicht etwas höher (habe ja keinen Drehzahlmesser) läuft er in Ordnung.

Von dem Verlinkten Thread werde ich auch noch ein paar Sachen prüfen aber erst wärme ich mich etwas auf dann geht's weiter.

Schonmal danke für die gute Hilfe von euch.

Der Unterdruckschlauch soll heute ankommen Morgen habe ich dann auch zeit um das einzubauen.

Das es der Regler selbst ist denke ich weniger da ich ihn ja auch getauscht hatte gegen einen anderen und es keine Änderung gab.

Kann ich den Benzindruckregler im Ausgebauten zustand vielleicht besser prüfen das man dran saugt und vielleicht mit nem Zahnstocher drin die Bewegung der Membrane spürt oder sowas?

Ich muss heute noch meinem Vater helfen der will nen Mini Cooper r56 kaufen und ich soll den dann überführen das wird bestimmt ganz lustig da der 240PS hat aber Morgen komme ich dann wahrscheinlich dazu die Schläuche zu wechseln.

Falls das mit den Schläuchen keinen unterschied macht werde ich mal einige Kabel durchmessen, den Stromlaufplan habe ich ja im Selbsthilfebuch.

Meint ihr nen Ölwechsel ist wirklich nötig das war gerade erst frisch reingekommen im Dezember bzw. müsste man es nicht am Ölmessstab riechen ob viel Benzin drin ist.

Edit: Ich habe mir jetzt auf dem Weg zum Mini mal den verlinkten Thread durchgelesen da stehen viele Sachen drin mit guter Beschreibung die ich mal überprüfen werde.

Nur die LMM widerstands Tabelle ist mir nicht ganz klar denn laut der müsste meine alte Platine bevor ich sie gereinigt habe passen.

Schön wäre es wenn man da etwas offizielles hätte oder einen Vergleich mit einem vielleicht sehr wenig benutzten LMM, mich würde es sehr interessieren ob die Werte von dem China Ersatzteil stimmen.

Also ich habe mir die Kerzen angeguckt die sind schwarz und nass also viel zu viel Sprit sie sehen alle gleich aus.

Der Verteilerfinger hat etwas spiel es fühlt sich aber nicht bedenklich an ne Stroboskoppistole habe ich nicht aber eventuell kann ich mir nächste Woche eine bei der Werkstatt meines Vertrauens leihen.

Ein Video vom lauf habe ich gemacht, ich weis es hört sich nicht gut an die Hydros sind nich gut das wollte ich eigentlich Anfang des Jahres beheben aber dazu kam ich nicht da er ja nicht richtig läuft und ich wenn auch die ABU Nockenwelle mit reingemacht hätte, normalerweise würde das Klackern aufhören nachdem man etwas fährt.

Edit: Ich denke gerade darüber nach das ich ja in dem Video ihn ne Zeit lang laufen lies und das klackern normalerweise da schon hätte aufhören müssen, vielleicht ist ja etwas schlimmeres kaputt was die Geräusche verursacht und es ist irgend ein Lager was hin ist und er nen richtigen Motorschaden hat oder es ist wirklich eine komplett verstellte Zündung und er hört sich deshalb so an und das ist heftiges klopfen.

Was ich immernoch nicht verstehe ist wieso das ausgelöst wurde dadurch das ich 2 min ohne den blauen Temperaturfühler gefahren bin.

Er läuft etwas besser wenn der Tempfühler ab ist aber immer noch sehr weit weg von gut.

Wie man im Video sieht habe ich auch das Gas ein bischen gehalten normalerweise sollte er dabei ja deutlich höher drehen und er säuft ja teilweise ab beim Gas geben und auch beim Gas wegnehmen man sieht im Video sehr gut wie schlecht die Gasannahme ist.

Frage ist jetzt wieso spritzt er so viel ein woran könnte das liegen ich denke zumindest das es an zu viel Sprit liegt ich hatte auch vorher bevor ich jetzt die Kerzen gesehen habe das Gefühl das er zu viel einspritzt da es ja auch am Auspuff nach Sprit riecht.

Den verlinkten Thread über die LMM Probleme werde ich mir morgen mal durchlesen vielleicht steht da ja etwas nützliches drin.

Der Leerlauf ist aber stabil und schwankt nicht großartig ich würde sogar sagen das er besser ist als jemals zuvor sonst hat der immer etwas gesägt im Leerlauf.

Vorsicht das Video ist recht laut.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Okei ich werde heute Mittag mal ein Video davon machen wie er läuft mit und ohne Blauen Temperaturfühler und das mal bei YouTube reinstellen und euch nen Link schicken.

An einen stark verstellten Zündzeitpunkt glaube ich nicht wirklich da vor 2 Jahren in ner Werkstatt der neue Hallgeber reinkam und von denen auch noch die Markierung am Verteilergehäuse sind und die stimmt auch noch überein, nach dem Hallgeberwechsel lief er ja erstmal wieder gut.

Die Kerzen hatte ich draußen als das Angefangen hat das er so sehr schlecht lief da sahen sie noch alle gleichmäßig relativ hell aus mit dunkler spitze der Elektroden aber ich kann sicherheitshalber die nochmal rausdrehen und angucken er lief seitdem halt nicht wirklich lange da ich ihn eigentlich immer nur kurz angemacht habe um was zu testen und dann wieder aus.

Den Schlauch für die Verbindungsstücke habe ich bestellt der kommt bestimmt Anfang nächste Woche und die KGE ist noch verschlossen da hat in das 90° stück unter dem ansaugschlauch wunder bar der alte Blaue Temperaturfühler reingepasst mit ner schlauchschelle das sollte dicht sein.

Könnte das was mit dem Zusatzluftschieber zutun haben davon hab ich auch öfters im Forum gelesen aber ich weis nicht wirklich wie der sich zeigt wenn da was kaputt ist bzw. was der wirklich macht ich glaube der regelt den Leerlauf bin mir da aber nicht sicher und es ist auch schwer da ran zukommen da muss ja die ganze Ansaugung raus usw.

Danke für den tipp aber das wird es nicht sein es ist ja im Moment so das er nicht fahrbar ist da er quasi gar keine Leistung mehr hat ich glaube nicht das die Verstellung da so viel ausmacht.

Wenn die Verstellung nicht regelt wird das ja nur etwas Leistung klauen und nicht alles ich bin auch schonmal ohne den Schlauch gefahren weil ich vergessen hatte ihn aufzustecken das macht nicht so viel aus aber dennoch danke.

Hast du Herr Ed von Golf noch ne Idee was man prüfen kann oder natürlich auch gern jeder andere der das liest ich bin offen für jegliche Vorschläge.

Ansonsten werde ich morgen mal auf verdacht ne Lambdasonde bestellen vielleicht hilft das ja.

Bzw. kann man die Lambda irgendwie prüfen ob sie richtig funktioniert, da ich irgendwo gelesen habe das man das Steuergerät grillen kann wenn die abgeschlossen ist bin ich da eher vorsichtig die abzuziehen bei laufendem Motor.

Ich kann auch gucken ob ich die alte Lambda noch im Keller habe und die einfach mal reindrehen zum testen ob es einen unterschied macht.

Und ich werde mal übers Wochenende ein paar Kabel überprüfen ob ich eventuell irgendwo ne schlechte Verbindung finde ansonsten habe ich keine Ideen mehr ich habe ja quasi fast alles was damit zutun haben könnte gewechselt oder repariert.

Wenn irgendwann der Fehler behoben ist läuft der Golf bestimmt so gut wie noch nie seit dem ich ihn habe bei all den Sachen die jetzt repariert sind.

Das Messen habe ich vergessen werde ich morgen noch nachholen.

Es Klickt nachdem es ein klein bischen bewegt wird ausgemessen mit ner 0,3mm Fühlerlehre so wie es im Buch steht.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das er richtig schaltet sonst wäre jetzt ja der Leerlauf nicht so gut geworden.

3mm ist die richtige Größe bei den Schläuchen oder?

So die Drosselklappe ist gereinigt da war auch ordentliche Ölablagerungen drin und der Unterdruckanschluss zum Zündverteiler hin war zugesetzt.

Das war auch nicht einfach wieder zu öffnen mit nem Draht ging es garnicht also musste ein kleiner Bohrer ran damit ging es dann und ist jetzt wieder ordentlich frei und alles sauber.

Den Schalter habe ich wieder so eingestellt wie in der Anleitung die ist ja auch genauso im Selbsthilfe buch für den NZ.

Gebracht hat es nur das jetzt der Leerlauf wieder Ordentlich ist aber die Gasannahme ist immernoch sehr bescheiden ich kann im Leerlauf viel Gas geben und er dreht nicht viel höher als 2500Rpm geschätzt und wenn man aus dem Gas geht säuft er fast ab und man muss etwas Gas geben damit er nicht ausgeht aber dann hält er wieder normal das Standgas.

Die Unterdruckschläuche werde ich mal bestellen 1 Meter wird ja wahrscheinlich schicken.

Welche Farbe von den Schläuchen bringt am meisten PS Blau oder Rot :D

All zu viel bleibt jetzt ja nicht mehr übrig was es sein kann ich habe ja jetzt eigentlich fast alle Sensoren und Ähnliches getauscht das einzigste was ich noch nicht gemacht habe ist die Lambdasonde das ist immernoch die Billige die ich vor ein paar Jahren reingemacht habe.

Ich denke das ich nochmal eine billige Kaufen sollte zum prüfen denn für ne Bosch fehlt mir gerade das Geld die kosten ja so ca. 200€ die billige war glaube ich bei 30-40€.

Der Zündverteiler lag jetzt ja auch mal für 24h auf der Heizung falls da Feuchtigkeit drin war.

Ich werde Morgen nochmal ein anderes Kabel zwischen Zündspule und Verteiler probieren aber viel Hoffnung habe ich da nicht denn da der Motor ja so absäuft denke ich eher das es mit dem Gemisch zutun hat als mit der Zündung.

Das einzigste was mir sonst noch einfällt wäre das eventuell irgendwo nen Kabelbruch ist aber das zu finden ist ja wirklich keine tolle Arbeit und sehr langwierig das ist bei der Kälte draußen nicht so lustig.